• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Balsamico-selbermachen

Praktifix

Grillkönig
Balsamico-selbermachen

Original und Fälschung :lol:
Kosten doch 100 ml. des Original Aceto-Balsamico-Traditionale
mind. ab 50,- € aufwärts.

Aber die noch so teure Supermarkt-Plempe ist mit wenigen Zutaten nachzumachen.

Auf geht’s, die Zutaten:
750 ml Traubenmost rot, ohne Chemie, oder Johannisbeersaft.
375 ml Obstessig/Apfelessig
10 gr. Kandis, weiß od. braun

Balsamico1.jpg


Den Most in einen Topf und bei geringer Hitze um die
Hälfte einreduzieren . (Es sollte nicht kochen, nur leise simmern)
Danach den Essig dazu und wieder einkochen, bis ca. 250 ml
Flüssigkeit übrigbleiben. Zum Schluss den Kandis darin auflösen..

Nach dem erkalten füllen wir alles in einen Rundkolben (wegen der größeren Oberfläche).

Nun kommt die Zeitmaschine:
10 Jahre in wenigen Wochen. Der Rundkolben darf nicht Luftdicht verschlossen sein. Die Verbindung Balsamico/Außenwelt wird durch
einen Tampxxn aus Küchenrolle hergestellt. Jetzt verdampfen noch mal ca. 10-15% der Flüssigkeit, und eine Sirupähnliche Konsistenz stellt sich ein.
Nach ca. 4 Wochen darf schon mal gekostet werden, und wenn der Hauseigene Balsamico-Somelier sagt, das Zeug ist gut, ab damit in eine schöne Flasche. Dann Luftdicht verschließen

Balsamico GSV hält sich Jahre, aber so alt wird er nicht. ;-)

Rechts im Bild, das wird „Knobis Büroflasche“ :o

Balsamico2.jpg


gruß,praktifix :prost:
 
coole Idee - werde ich ausprobieren - danke


Nachtrag - Einkaufszettel für Göga ist schon geschrieben. :)
 
Habe geraden meinen letzten Balsamico verbraucht. Das wäre eine super Idee.

Bei welcher Temperatur wird der gelagert?
 
Praktifix, das steht auf meiner to-do-Liste weit oben :thumb2:
Wie schmeckt der Balsamico nach einigen Wochen, eher säurebetont, oder schon mild und als Apperitiv zu gebrauchen?
 
@Praktifix: Ist der Artikel in der Wiki von Dir ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Balsamico

Diesen Moden bei Lebensmitteln stehe ich mitlerweile mehr und mehr skeptisch gegenüber. Auf der einen Seite erfährt ein breiter Kreis die Möglichkeit neues zu versuchen, auf der anderen Seite wird ständig gepanscht und das Original verwässert.

Vor einiger Zeit hatte ich den Eindruck man wolle Kürbiskernöl pushen. Anscheinend hat man bis jetzt noch keine Möglichkeit zum billigen Herstellung oder Panscherei dieses Öl gefunden. Die Supermärkte wären bestimmt damit überschwemmt worden.

BTW: Wenn unsere Vorrat an AB-Fake aufgebraucht ist werde ich mich mgl. auch mal versuchen. :D

Allerdings szeh ich mehr auf übliche Weinessige. Bis vor einigen Jahren haben wir auch zum Spaß selber Wein gemacht (ca 50 L pro Jahr). Wir haben immer etwas Most zum Essig machen abgezweigt. Teilweise war das Ergebnis sogar nicht schlecht. Meistens aber eher bescheiden. Lag aber auch an der "ursprünglichen" Art: Wir haben dem Most manchmal nur etwas Essigmutter zugesetzt und fertig teilweise haben wir nix gemacht. :0

:prost:
 
@WG

Ob sich mit der Reifung die vorhandene Säure abbaut kann ich nicht genau sagen, aber das ganze wird mit der Zeit harmonisch und ausgeglichen, rund. Wie beim Wein.
Mein ältester *Tropfen* ist jetzt 2 Jahre alt und schon fast wie Sirup.
Ein Versuch lohnt allemal ;-)
Sollte es mehr in Richtung Apperitiv gehen, dann die Menge des Essig etwas reduzieren vielleicht 250 ml.

@Knobi

Ne, mit Wiki hab ich nichts am Hut, aber interessanter Beitrag

Als Anlagenbauer habe ich ab und zu zwangsweise die Möglichkeit den großen Meistern beim mischen der
neuesten Lebensmittel-Kreationen über die Schulter zu schauen, so auch beim Balsamico :cool:

gruß, praktifix :prost:
 
Gesagt, getan.

Restflüssigkeit nach Reduktion = knapp 280 ml

Ich bin sehr gespannt. Riecht jedenfalls schon mal lecker.
Vielen Dank für das tolle Rezept Praktifix


essig_191005.JPG
 
Ist ein guter Tipp. Habe ich abgespeichert.

Ich will diese Woche erst einmal Himbeer- und Bromberessig ansetzen.

Mal schauen. Müßte sehr lecker schmecken.
 
Ich liiiiiiiiebe Balsamico! :P
 
So, Göga und ich haben uns überlegt, dass dies auch eine schöne Idee ist, um Freunden zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.

Ist doch jetzt der beste Zeitpunkt. Noch 8 Wochen :D

essig_221005.JPG


Also, mal schnell einkaufen gewesen und herausgekommen ist Traube, Johannisbeere und Kirsch. Ich glaube, dass es auch sehr lecker mit Brombeere oder Heidelbeere schmeckt.

Ist halt etwas umständlicher, da hier erst Saft aus den Früchten gezogen werden muß.


Jetzt fehlt nur Geduld und die passenden mundgeblasenen Gläser.


Noch mal Danke an Praktifix. Super Idee
 
Hi torry

Jetzt haste Arbeit :patsch:
Ich koch das immer im Freien, sonst müffelts wie in Modena :o

Kleiner Tipp noch:
Je nach der Süße des Saftes aufpassen mit der Kandismenge.
Du kannst auch noch nach 2 Wochen sehr gut mit Ahorn-Sirup
nachregeln.

Meine Frau dealt mit Schmuckflaschen, muss aber erstmal die Akkus der Cam. laden :)

Packen wirs an.

gruß, praktifix :prost:
 
Balsamico aus Hagebutte

@ Praktifix
Wie macht man (frau) aus Hagebutten Balsamicoessig ?
Bei uns findet man noch Hagebutten, aber wie man daraus Essig macht ist mir unbekannt.
Die Idee mit dem Weihnachtsgeschenk ist genial.
 
Hallo sweety
Hast du fleissig gesammelt :-?

Hagebutten-Essig ist ein „Ansatzessig“

Dazu braucht Frau:
Hagebutten, diese leicht zerdrücken so dass die Schale platzt und für ca. 3-4 Tage an einem warmen Ort trocknen lassen.
1 Flasche 0,75 Ltr. Oder größer….
Essig, ich bevorzuge einen Apfelessig. Die Industrie nimmt Weißweinessig weil billiger,

Und so geht’s.
2 Hand voll getrocknete Hagebutten kommen in die Flasche und
mit o.g.. Essig aufgießen. Flaschenverschluß ist ein Korken.
Nach ca. 4-6 Wochen abfiltern durch einen Kaffeefilter. Wieder in die Flasche mit Korkenverschluss zurück.

Nun solltest du Geduld mitbringen. Aber nach einiger Zeit, wenn sich die Anfangs rote Flüssigkeit in eine Balsamicoähnliche Farbe verwandelt hat darfst du schon mal kosten.
Ich finde, dafür, dass die Früchte am Waldrand wachsen und kaum mehr beachtet werden, da so manchem eine Essig- Delikatesse entgeht.

Essig.jpg


Auf dem Foto ist Links der Hagebutten-Essig aus dem letzten Jahr zu sehen. Die Farbe ist schon fast schwarz. Ich sage nicht wie er schmeckt, Eigenlob.......du weißt.
Die 2te Flasche ist Kräuter-Essig aus allem was im Garten an Kräutern anfällt.
Die 3te Flasche ist Zitronen-Thymian-Essig, mein Lieblingsessig, frisch und knackig.
Weitere Essige die ich selber mache, sind Erdbeere, Himbeere, Dill, Estragon, Basilicum
eben was der Garten so hergibt.

Die 4te Flasche ist kein Essig, das ist eine Reduktion aus Majoran, Oregano würde auch gehen.
Das Zeug macht süchtig, auf alles wo Majoran/Oregano dran kommt.

Wie das geht, später mehr.

gruß, praktifix :prost:
 
kurzer Zwischenbericht

Also, nach 4-6 Wochen mal einen Zwischenbericht:
-- Balsamico-Essig : sehr dunkel und sehr lecker ( nur mal probiert,darf aber noch länger reifen)
-- Balsamico-Essig aus Blutorange und Aronia : sehr dunkel und etwas saurer als Balsamico
--Hagebutten-Essig : noch sehr hell ,( nach ca. 4Wochen) riecht aber schon ganz gut.
--Rosen-Essig: aus Weinessig und roten Rosenblüten,tolle rote Farbe und riecht.....
-- Waldmeister-Essig : im Mai angesetzt, zur Zeit der Renner,schmeckt ganz leicht nach Waldmeister, super frisch und fruchtig : :thumb2:
-- vor 2 Wochen noch Himbeer-Essig angesetzt: tolle rote Farbe und fruchtig , lecker, muß aber noch mind. 4 Wochen ziehen.
Ich glaub jetzt habe ich genug Essig für nächstes Jahr!! :pray:
 
Zurück
Oben Unten