| Gewürze, Öl, Essig & Co Kleine Helfer, die uns das Kochen erleichtern |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hat jemand einen guten Tipp zu dem Thema? Mit manuellen Gewürzmühlen von Zassenhaus in unterschiedlicher Art sind wir bestens versorgt. Auch im gleichen Stil elektrisch betriebene Gewürzmühlen besitzen wir 2 Stück. Bei größeren Gewürzmengen ist das ganze aber im Handbetrieb zu umständlich (man dreht sich einen Wolf) bzw. zu langsam (bei den elektrischen Mühlen, die wie die manuellen Mühlen aussehen).
Ich stelle mir da so etwas wie einen kleinen Mixer vor, in den ich die Gewürze (auch gemischt) einfach reinkippen kann und das ganze dann mahle/mixe. Wenn ich nach Kräutermühlen bei Ebay oder in Google suche, finde ich vor allem Mühlen für ... nennen wir das mal Freunde des Hanfs. Nicht ganz das, was ich suche ... So eine Mühle sollte alle Arten von Kräutern und Gewürzen (Salz, Pfeffer, grüne Kräuter, etc.) mahlen und mit kleinen wie großen Mengen zurechtkommen. Dazu ein gutes Mahlwerk haben, das einstellbar ist, so daß ich über die Dauer des Mahlens/Mixens oder manuell einstellen kann, wie fein gemahlen wird. Wenn nicht elektrisch, dann sollte das zumindest über eine große Kurbel einfach und ohne Anstrengung zu mahlen sein. Wäre auch eine Kaffeemühle verwendbar oder ist das zu grob gemahlen? Hat da jemand eine brauchbare Idee und praktische Erfahrung? Danke schon mal für Eure Ratschläge.
|
Warum nimmst du keinen Mörser? Wir haben nen großen Granitmörser, wo du ja auch sehen kannst wie fein du die Gewürze haben willst.
|
Zitat:
|
Zitat:
Wir haben auch ne kleine "Häckselmaschine" und damit geht das nicht so gut.... Also mach Fitness!
|
Für kleine Gewürzmengen die ich fein mahlen muss, nehme ich eine elektrische Kaffeemühle.
Ist ein 08/15-Teil für 9,99 Euro, ziemlich genau dieses diese. Habe ich bislang allerdings nur verwendet, um Senfkörner zu Senfmehl zu mahlen. Für andere Gewürze habe ich bislang auch immer den Mörser genommen. Ging aber soweit ganz gut und funktioniert sicherlich auch mit anderen Gewürzen.
|
Zauberstab + Gewürzmühle fetzt.
Keine aktuellen Bilder, aber das Ding geht wie Seuche. Du kannst die Gewürze pulverisieren, wenn's sein muss. Von Schrot bis ganz fein ist alles drin. ![]() ![]()
|
|
||||
|
Klasse !!! Das mit dem Zauberstab entspricht dem, was ich mir vorstelle. Danke für Eure Fotos!!!
Ich muß mal schauen, ob es das Teil noch gibt.
![]() http://www.shop-zauberstab.de/index.php?id=502&an=1225 http://www.shop-zauberstab.de/index.php?id=502&an=1232
|
Hallo Hunter,
mit dem Zauberstab kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen, falls Du ihn nicht ohnehin schon hast. Und die Mühle taugt auch sehr gut zum Käse"reiben" (perfekt für Parmesan, wenn er nicht in Spänen sein soll) oder auch für Nüsse. Und die heute käuflichen sollten eher noch besser sein als mein olles Teil.... Ach ja: für kleine Mengen nehme ich auch den Granit-Mörser - mit einer Ausnahme: ich habe getrocknete Chipotle-Schoten, die sind für den Mörser zu "fleischig", die krieg ich dort nicht wirklich zerrieben - in der Zauberstabmühle schon!
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|