Gewürze, Öl, Essig & Co Kleine Helfer, die uns das Kochen erleichtern

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.10.2008, 12:58
Benutzerbild von 007 Licence to Grill
Hobbygriller

Standard Gefährliche Prise: Pestizide in Kräutern und Gewürzen

Gefährliche Prise: Pestizide in Kräutern und Gewürzen / Greenpeace warnt vor Paprikapulver - Pfeffer und Ingwer bei Tests besser
Hamburg (ots) - Bis zu 22 verschiedene Pestizide stecken in einem einzigen Gläschen Paprikagewürz. Drei von 33 getesteten Produkten überschreiten oder erreichen die EU-Grenzwerte für Pestizidbelastung. Das ist das Ergebnis des aktuellen Pestizidtests, in dem Greenpeace fünf der beliebtesten Gewürze und Kräuter unter die Lupe genommen hat. Greenpeace warnt vor Paprikagewürz der Marke "Spice Islands" von Edeka und der Marke "Wagner" von Kaufhof sowie vor getrockneter Petersilie der Marke "Le Gusto" von Aldi. Viele der insgesamt 53 gefundenen Pestizide sind gesundheitlich besonders bedenklich. 18 davon sind in der EU nicht zugelassen. Greenpeace erstattete Anzeige bei den zuständigen Lebensmittelüberwachungs-Behörden.

"Mit den Pestiziden aus einer starken Prise Paprika oder Dillspitzen kann man sich das ganze Essen verderben", sagt Manfred Krautter, Chemieexperte von Greenpeace. "Die Supermärkte dürfen solche Gift-Mischungen nicht verkaufen. Es ist unglaublich, dass die Behörden solche Missstände dulden. Die deutschen Verbraucherminister müssen endlich die Lebensmittelüberwachung verbessern und sich für schärfere EU-Grenzwerte einsetzen."

Stark belastete Ware fand Greenpeace bei Edeka, Aldi, Kaisers-Tengelmann und Kaufhof. Produkte von Rewe und Lidl schneiden deutlich besser ab. Besonders negativ fallen Paprikapulver, Dill und getrocknete Petersilie auf. Dagegen sind Pfeffer, frische Petersilie und Ingwer meist gering belastet. Greenpeace bewertet nur sechs der 33 Testproben als empfehlenswert. Gekauft wurden die Kräuter und Gewürze Mitte September in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt am Main und Jena.

Insgesamt fand das von Greenpeace beauftragte Labor 53 verschiedene Pestizide. Im Schnitt vier in jeder Probe. 35 der gefundenen Pestizide sind besonders gesundheitsgefährdend. Häufig nachgewiesen wurde das krebserregende Cyproconazol, das die Fortpflanzung beeinträchtigende Carbendazim, und das ins Hormonsystem eingreifende und das Erbgut verändernde Thiabendazol. Mit illegalen Spritzmitteln belastete Ware gelangt zum einen durch Importe aus Übersee auf den EU-Lebensmittelmarkt. Zum anderen werden auch in der EU immer wieder unerlaubte Pestizide eingesetzt. Wiederholt hatte Greenpeace in den vergangenen Jahren illegale Spritzmittel auch in Obst und Gemüse nachgewiesen. Greenpeace fordert, dass gefährliche Pestizide von den Handelsketten und Produzenten durch gesundheits- und umweltverträgliche Mittel ersetzt werden.

"Die EU-Verbraucherschutzpolitiker betreiben Grenzwert-Kosmetik, statt endlich wirksam gegen die Pestizidbelastungen vorzugehen," so Krautter. Durch die neuen, sehr viel laxeren EU-Höchstmengen, kommt es seit Anfang September dieses Jahres zu deutlich weniger Grenzwertüberschreitungen als zuvor. Nach den alten deutschen Höchstmengen aus dem Jahr 2005 hätte es vier Mal mehr Beanstandungen gegeben.
  #2 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 14:52
Benutzerbild von Dodgeman
Benzinvernichter

Dodgeman eine Nachricht über ICQ schicken Dodgeman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.....nach einem TV-Bericht über dieses Thema wollte ich doch mal wissen welche Marken am stärksten belastet sind......naja, ist etwas mühselig sich durch die ganzen Publikationen zu ackern......

Hier ist der Bericht
  #3 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 15:17
Benutzerbild von Ghackets
Schlachthofbesitzer

Standard

Alles im Namen der Gewinnoptimierung. Im Namen der Shareholder Value.
Wohin das alles führt erleben wir ja gerade Hautnah. in der ganzen Wirtschaft.

Es ist wohl Zeit sich etwas zu besinnen und neue Wege zu suchen.
  #4 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 16:26
Benutzerbild von Brandmeister
Landesgrillminister

Standard

Greenpeace bedeutet frei übersetzt „Grüner Friede“.

Grün ist die Hoffnung. Allerdings machen mir die Greenpiesser durch das Verbreiten von Weltuntergangsstimmung immer wenig Hoffnung. Ich meine, wer heute durch Schwarzmalerei Friedenstauben zu Aaskrähen umfärbt, sollte lieber an seiner ursprünglichen Daseinsberechtigung festhalten und gestrandete Wale nass halten.
  #5 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 20:49
Benutzerbild von Dodgeman
Benzinvernichter

Dodgeman eine Nachricht über ICQ schicken Dodgeman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.....ist doch völlig egal wer das veröffentlicht hat ! Ich halte Greenpeace jedenfalls für eine halbwegs verlässliche Quelle.

Wenn ich genau weiss dass ein Produkt erheblich mit giftigen Pestiziden belastet ist dann muss ich das net fressen, wenn DU das wieder besseren Wissens aus Überzeugeng tust so ist das DEINE Sache !
  #6 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 21:11
Benutzerbild von Cruiser  
Standard

Zitat:
Zitat von Dodgeman
Wenn ich genau weiss dass ein Produkt erheblich mit giftigen Pestiziden belastet ist dann muss ich das net fressen, ...

Da hast du recht.

Nur Greenpeace ist keine verlässliche Quelle da Lobbyisten.
Wer erinnert sich noch an den Deal mit LIDL?
http://www.welt.de/wirtschaft/articl...orfen_hat.html

#7 (permalink)  
Alt 19.02.2009, 21:30
Benutzerbild von Krabbe
Vegetarier

Krabbe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Moin Mädels,

Greenpeace hinterläßt bei mir nach dem Lidl-Deal auch immer einen bitteren Nachgeschmack.
Ich persönlich vertraue da eher Ökotest.
Allerdings versuche ich größtenteils unseren Haushalt seit gut zwei Jahren auf Bio umzustellen. Auch bei Gewürzen!

Liebe Grüße
Tina
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Rund um Gewürze > Gewürze, Öl, Essig & Co

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht