• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rinder rippen und brisket

smokerdude

Militanter Veganer
so Ich habe mich auch getraut. Brisket, und Rinder Rippen, war wirklich lecker.
Ich hab ja schon erfahungen mit 321 Schweine Rippen gemacht. (die waren sehr lecker). Und einmal Rinder Rippen (kleine Rippen von hinten, die waren furchtbar) mein Herz schmerzt, aber ich musste sie wegwerfen sie waren einfach ungenießbar. Ich hab mich von meinem Fleischhauer meines Vertrauens beraten lassen. (Stephan im 19 Bezirk) der hat mir gesagt das die hinteren Rippen nix taugen, und hat mir 2 große Stücke Rippen und ein Brisket mit Fett und Knochen verkauft. Ich hab mit Schärfe gearbeitet und nicht mit Zucker. im Rub war ein bischen drinnen, aber wirklich nur eine Homöopathische Menge.
Wenn jemand mir erklährt wie man bilder verkleinert könnt ich welche hochladen.

IMG_0911.jpg


LG Simon
 

Anhänge

  • IMG_0911.jpg
    IMG_0911.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 2.212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Du klickst beim Eingeben von Text auf die Büroklammer. Dann Anhänge verwalten.

Gruss
 
Das brisket is super geworden. hat ein bischen so wie Tafelspitz geschmeckt. Die dicke rippe hab ich im Ofen am nächsten Tag fertig gemacht. da hat sie sich schön einreduziert. Hat mich aber nicht so org rausgerissen. Da bleib ich bei den Schweine rippen. (Ich freu mich schon wenn mein Schwiepa wieder eine sau absticht. Den werd ich dann besmoken. :-)

fast fertig.JPG
 

Anhänge

  • fast fertig.JPG
    fast fertig.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 1.849
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Brisket mit Sojasouce und Apfel-Quitten Saft geimpft.
Mit scharfem Rub gewürzt. Temp 100°C- 120°C bei 85°C Kerntemp. serviert.
Hat mich an Tafelspitz erinnert. So besonders Zart od so war es nicht.

aber geschmeckt hat es allen
Smoke 30er 003.JPG


Smoke 30er 005.JPG


Smoke 30er 007.JPG


Smoke 30er 008.JPG
 

Anhänge

  • Smoke 30er 008.JPG
    Smoke 30er 008.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 1.842
  • Smoke 30er 007.JPG
    Smoke 30er 007.JPG
    79 KB · Aufrufe: 1.818
  • Smoke 30er 005.JPG
    Smoke 30er 005.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 1.790
  • Smoke 30er 003.JPG
    Smoke 30er 003.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 1.822
fast fertig.JPG

nochmal 5 Stunden dann is es fertig

Hat mich an Tafelspitz erinnert. Rauchring war sehr schmal ca 0,5 cm.

Beim Essen ging es dann sehr schnell, deswegen hab ich leider kein Bild mehr.

geräuchert hab ich mit Buche
 

Anhänge

  • fast fertig.JPG
    fast fertig.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 1.847
Stimmt nicht ganz ein Foto vor dem Essen gab es,
Smoke 30er 010.JPG


hab die Gesichter "geweisst" weil ich keine Ausdrückliche Erlaubniss für die Veröffentlichung habe. :-)
 

Anhänge

  • Smoke 30er 010.JPG
    Smoke 30er 010.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 1.398
Das Unglaubliche ist dass ich den Smoker für 200 Euro erstanden hab. Ich musste ihn nur ein bischen modifizieren (den Lufteinlass durch "trennschleifen" vergrößern). und er fünktioniert.

Aber kann mir jemand verständlich machen warum der Rauch ring nur 0,2 mm breit war?
 
Hat mich aber nicht so org rausgerissen. Da bleib ich bei den Schweine rippen.

Du musst Rippen nehmen mit wenig Fleich auf den Rippen, die so aussehen:
Die sind richtig klasse !! :messer:

P1010980.jpg


Brisket ist bei 85°C noch nicht so richtig zart. Musste ich auch schon feststellen. Ich glaube es sollte mind. 92°C haben.

:prost:

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • P1010980.jpg
    P1010980.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 3.855
Danke Matthias

sehr nette Tipps.

ich werde das nächste mal mehr mischen, geflügel schwein und mal Steaks od so was ausprobieren. Die 3-2-1 Schweine leitern werden immer sensationell...
vielleicht ist die Temp kontrolle bei mir auch nicht so gut.

.... ich muss noch viel Erfahrung sammeln
 
...muss ich auch aber,

Die 6 Std ribs werden auch klasse!

(Bilder folgen noch)


Gruß vom spessartsmoker :smoker:


Man kann so alt werden wie ne Kuh und .....
 
hab die Gesichter "geweisst" weil ich keine Ausdrückliche Erlaubniss für die Veröffentlichung habe. :-)

Schön dass jemand in der heutigen Zeit noch Rücksicht drauf nimmt!

Welche Rippen von "hinten" hattest Du denn? Woher waren die genau?
Ich hatte neulich die Kotelett Rippen also die am Roastbeef kleben und die waren prima.
 
Zurück
Oben Unten