• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kai shun - enttäuscht

Nici

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Kai shun mit 14cm Klinge gekauft. Ich bin absoluter Laie in Sachen Messer und hatte ziemlich große Erwartungen an die Schärfe. Aber ich muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht. Nix mit Rasiermesserscharf :-(.

Ist das normal, muss man so ein Messer erstmal schleifen?

LG Nici
 
Viele Messer sind ab Werk eher mittelprächtig scharf, Kai Shun ist eigentlich nicht schlecht, aber vielleicht hast Du nur ein wenig Pech gehabt, auf einem Glasschneidbrett geschnitten, oder ähnliches. Da ist die Schärfe schnell hin. Da Du aber eh das Messerschärfen lernen musst, um scharfe Messer scharf zu halten, würde ich das jetzt nicht so kritisch sehen.

Blöd ist das zwar schon, da Du ja extra ein Kai Shun gekauft hattest, um schärftechnisch eine Verbesserung zu sehen. Wenn die dann nicht eintritt ist es schon irgendwie blöd, aber wahrscheinlich nicht zu ändern, es sie denn Umtausch wäre eine Option für Dich. Allerdings könnte dann der Händler behaupten, es sei durch eine Fehlbehandlung Deinerseits stumpf geworden.

Ich würde mich daher an Deiner Stelle daran machen, das Messerschärfen zu lernen, dann schneiden die alten Messer auch wieder besser und Du bringst die schneidtechnischen Möglichkeiten des Kai Shuns besser zur Geltung. Am besten erstmal mit einem schlechteren Messer üben und später dann, wenn es klappt auf das hochwertigere Kai Shun umsteigen.