• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Modernist] Ultraschall-Stärke infundierte Pommes mit T-Bone

G

Gast-39yegX

Guest
Ich packe das T-Bone mal hier mit rein. Da es ja um die Pommes geht...

Ja, ja, ich weiss was für Kommentare kommen.

ABER diese Pommes sind eine Offenbarung :trust:

500 g Kartoffeln in 1,5*1,5*6cm Stifte schneiden. Mit 500ml vakuumieren und bei 100°C 20 min garen bis sie fast zerfallen. Abtropfen und erkalten lassen. Am besten im Vakuum trocknen.

Mit 200 ml Wasser & 50 g Stärke-Anschlämmung nebeneinander vakuumieren und 2*45min im Ultraschallbad kavitieren :ballballa:

Aus dem Bad nehmen und im Vakuum trocknen.

Dann 3 min bei 162°C frittieren. Rausnehmen und erkalten lassen. Dann nochmal bei 190°C für 3 min frittieren. Mit bisle Fleu des Sel und Pimentón de la Vera würzen.

Dazu ein T-Bone vom Simmentaler Rind 3h bei 56°C garen mit Rindertalg bestrichen, scharf grillen und fertig.

Als Gemüse profane Zwiebel-Bohnen :grin:

:flash:

Die 4 Kartoffeln..

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone1.jpg

Geschnitten und die Oberflächenstärke sauber abgewaschen

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone2.jpg

Schon im Ultraschallbad :ballballa:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone3.jpg

So sehen sie kavitiert aus... Man sieht wie die Oberfläche durch die eingeschossenen Stärketeilchen perforiert ist :grin:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone4.jpg

und hier beim Vakuumtrocken...

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone5.jpg

DAS Labor... alle Maschinen on Go

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone6.jpg

Bisle was Vernünftiges zum Trinken...

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone7.jpg

...und was Portugiesisches zum Apero

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone8.jpg

Bohnen gewaschen und geschnitten

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone9.jpg

angeschwitzt

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone10.jpg

Floisch direkt aus dem Wasserbad sieht schon eklig aus :puke2: , riecht aber phantastisch

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone11.jpg

Sizzle on Go

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone12.jpg

Floisch drauf. 2*20 Sekunden ( Das gilt schon noch als Grillen, oder :blinky: ?)

Kissed by the Flames

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone13.jpg

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone14.jpg

So sieht es nach der Sizzle aus

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone15.jpg

Anschnitt... Egal was manche Puristen sagen. Besser geht es nicht! :trust:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone16.jpg

Teller 1

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone17.jpg

Teller 2 Die Pommes sind sowas von irrsinnig knusprig und innen fast wie Kartoffelpüree :blinky:

https://www.grillsportverein.de/bilderupload//T-Bone/T-Bone18.jpg

:happa: Komplett abgefahrenes Rezepot. Wenn man 5 h Zeit hat für ein Schälchen Pommes... Der Aufwand lohnt. Ich werde es aber nicht jeden Tag machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja - was soll man da noch sagen :top:

:prost:
 
Sieht schon gut aus - aber den Aufwand für die Pommes wäre mir eindeutig zu viel. Ich mach sie mittlerweile auch wieder selbst, aber halt normal fritiert -schmecken auch gut. Trotzdem lese ich deine Gschichtln gern - und gegessen hätt ichs noch lieber.
 
Schliesse ich mich gerne an. Sieht super aus, hätte ich gerne probiert aber ob ich mich für diese "Koch"-Technik begeistern kann?
Kann ich nicht mal so recht sagen. Ev. ein Grund mal über den Tellerrand zu schauen.
 
Für mich war der Anfang nur Bahnhof und böhmische Dörfer!
Das Ergebnis :wow: der Garpunkt :thumb1:
Echt geil Micha. Gefällt mir
 
Toll..... leider habe ich sehr selten 5 Stunden zum kochen übrig.

Aber das ist große Kunst. Und das Fleisch sieht perfekt aus.

p.s. Im Ultraschallbad kannst du auch Deine Brille reinigen,
dann siehst du wenigstens, was du kochst.... :lol::lol:
 
Micha, wie immer ein optischer Knaller.
Da ich ein fauler Hund bin, wär's mir n gutes Stückchen zu aufwendig, aber das soll deine Leistung in keinster Weise schmälern, meinen :respekt: hast du auf alle Fälle!

:cook:
 
Und ich bekomme immer nur Gemüse von Dir....


:respekt:



:prost:
 
Hi Micha,

Du bist so richtig bekloppt... Aber auf eine besonders nette Art :)

Tolles Essen und klasse Bilder, danke dafür!!!

Vg
Frank
 
An SV habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt und könnte mir sogar vorstellen meine Steaks irgendwann selbst mal vor dem grillen zu "kochen", aber die Fritten machen mich platt.
 
Muahaha. Du bist so herrlich fertig...
 
Zurück
Oben Unten