• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Silvestermenü bei den redshoes

Indy

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,

bei mir gab es zum ersten Mal ein kleines Menü zu Silvester. Es muss ja nicht immer Raclette sein ;).

Vorspeise: Kartoffelrösti mit Creme Fraiche und selbst geräuchertem Lachs
Für die Vorspeise habe ich mir ein Stück Lachs besorgt (genau 666 Gramm :evil: ), in Salz eingelegt und später dann geräuchert.
DSC_0796.jpg

DSC_0873.jpg

Fertig! Also schnell mal probieren.
IMG_6735.jpg


Das fertige Gericht sah dann so aus:
01.jpg


Hauptgang: Steinzpilz-Ravioli mit gegrilltem Schweinefilet "Caprese" auf Balsamico-Rotwein-Sauce
Für den Hauptgang entschied ich mich für das Schweinefilet Caprese, mit dem hier schon bei einem Wettgrillen teilgenommen hat.
Schweinefilet aufschneiden und dann mit Basilikum, getrockneten Tomaten und Mozzarella füllen:
IMG_6758.jpg

Das ganze wird gerollt, gebunden und kommt dann bei ca. 140° für 45 Minuten (oder bis zum erreichen der gewünschten KT, bei mir zwischen 60-65°) in die Kugel.

Dazu gibt es zum einen selbstgemachte Steinpilz-Ravioli:
DSC_0828.jpg


Und die Balsamico-Sauce nach der holledauerin. Die ist sehr lecker und passt gut zum Caprese.

Hauptgang:
02.jpg


Dessert: Baked Alaska
Baked Alaska wollte ich schon immer mal machen. Eis auf Biskuit und darauf eine Baisermasse die gebacken wird. Ein heiß-kaltes Vergnügen.
Leider hab ich die nur im Backofen gemacht. Wäre aber ideal für den Grill. Naja, der war eh nur für 140° bestückt und geschmeckt hat es auch so.

Dessert:
03.jpg


Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. Ich freue mich schon sehr auf massig Grillbilder, die ich hier wieder sehen darf und die eine oder andere Idee, die ich nachgrillen kann.

Viele Grüße
Indy
 

Anhänge

  • DSC_0796.jpg
    DSC_0796.jpg
    154 KB · Aufrufe: 1.106
  • DSC_0873.jpg
    DSC_0873.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.010
  • IMG_6735.jpg
    IMG_6735.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 1.119
  • IMG_6758.jpg
    IMG_6758.jpg
    416 KB · Aufrufe: 1.524
  • DSC_0828.jpg
    DSC_0828.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.037
  • 01.jpg
    01.jpg
    78 KB · Aufrufe: 1.166
  • 02.jpg
    02.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 1.042
  • 03.jpg
    03.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.065
Schönes Menue, hätt ich gern mitgegessen. Das Dessert schaut ja wirklich interessant aus, an sowas trau ich mich immer nicht wirklich ran.
 
Da hätte ich voll zugeschlagen, wenn es so geschmeckt hat wie es aussieht.
 
Sieht alles wunderschön aus, vor allem die Nachspeise löst einen extremen Sabber-Reflex aus. Hast Du da ein Rezept?
 
alles in allem sehr sehr gelungen. Ich finde ja Dein "Probiererle" vom Lachs mit dem Schwarzbrot-Taler genial.

:respekt:
 
....und vor allem wunderschön in Szene gesetzt. Toll!!!!!!!!!!
 
Vielen Dank!

Schönes Menue, hätt ich gern mitgegessen. Das Dessert schaut ja wirklich interessant aus, an sowas trau ich mich immer nicht wirklich ran.

Ach, ich bin da ganz unkompliziert. Ich sehe was, das ich gerne mal nachmachen würde und mach es dann.

Sieht alles wunderschön aus, vor allem die Nachspeise löst einen extremen Sabber-Reflex aus. Hast Du da ein Rezept?

Naja, ich kann grob sagen wie ich es gemacht habe.
1. Du brauchst entweder Biskuit oder Löffelbiskuits. Biskuit kannst du selbst machen, Rezepte dafür gibt es genug oder du nimmst einen fertigen Kuchenboden.
2. Ein Eis deiner Wahl. Das kommt dann in einer passenden Portion auf den Biskuit-Teig. Ich hab beides Rund ausgestochen. Eis war bei mir Fürst Pückler ;).
3. Eischnee herstellen. Ich habe Eiweiss von 3 Eiern und ca 57g Puderzucker genommen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und dann den Puderzucker unterrühren.
Damit bedeckst du dann Eis und Biskuitboden.
4. Backofen (oder Grill) auf 250° vorheizen und das Dessert darin 2-3 Minuten backen.


alles in allem sehr sehr gelungen. Ich finde ja Dein "Probiererle" vom Lachs mit dem Schwarzbrot-Taler genial.

:respekt:

Ja, die habe ich auf einem Geburtstag als Snack gereicht. Vollkornbrottaler, darauf Kräuterfrischkäse und darauf den selbst geräucherten Lachs.
 
Da hätte ich auch zugeschlagen :angel:

Schöner Bericht :thumb2:

Schweinefilet an sich finde ich eh ein bisschen langweilig, aber so wie ihr das gemacht habt, gefällt es mir schon.

Grüße,

Jost
 
Zurück
Oben Unten