• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - Ugly Drum Smoker / Tonnen Smoker Update 30.07.09

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread echt alt ist, kann ich es nicht lassen zu antworten. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer adäquaten Grillmöglichkeit, aber war echt verunsichert, was ich nehmen soll.

Doch nun bin ich voll angesteckt und brauche unbedingt so eine Tonne! :-)

Einige Dinge sind mir aber noch nich so ganz klar. Nummer eins ist die innere Lackierung. Ich hab ne Tonne unter Beobachtung, welche nur für Lebensmitteltransporte verwendet wurde. Die ist innen aber lackiert. Reicht es da wirklich aus, das Ding von innen kräftig auszubrennen?

Nummer 2 ist die Allwettertauglichkeit. Lasst Ihre eure Tonne bei Wind und Wetter inkl. Winter draußen stehen? Ich meine die Dinger wiegen ja nen bisschen was. Und immer wegtragen ist wahrscheinlich schlecht.

Bin ja mal gespannt auf eure Antworten. Danke schonmal!

Der Dude
 
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread echt alt ist, kann ich es nicht lassen zu antworten. Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer adäquaten Grillmöglichkeit, aber war echt verunsichert, was ich nehmen soll.

Doch nun bin ich voll angesteckt und brauche unbedingt so eine Tonne! :-)

Einige Dinge sind mir aber noch nich so ganz klar. Nummer eins ist die innere Lackierung. Ich hab ne Tonne unter Beobachtung, welche nur für Lebensmitteltransporte verwendet wurde. Die ist innen aber lackiert. Reicht es da wirklich aus, das Ding von innen kräftig auszubrennen?

Nummer 2 ist die Allwettertauglichkeit. Lasst Ihre eure Tonne bei Wind und Wetter inkl. Winter draußen stehen? Ich meine die Dinger wiegen ja nen bisschen was. Und immer wegtragen ist wahrscheinlich schlecht.

Bin ja mal gespannt auf eure Antworten. Danke schonmal!

Der Dude


Hi Dude,
ordentlich ausbrennen ist vollkommen ok und ausreichend, der Innere Lack
geht ziemlich gut runter.

Meine Tonne steht draußen, aber abgedeckt mit einer Schutzhaube,
ansonsten regnet es halt duch die Abluftlöcher auch rein, was nicht
so gut ist wenn viel Feuchtigkeit in der Tonne rumgammelt (Rost).
Viel Erfolg!
 
wie pflegt ihr euren UDS eigentlich so ?

Also außen ist er mit ofenlack bestrichen.

Er Steht überdacht hat aber auch zusätlich einen Abdeckplane rüber damit er gut verpackt ist.

Was ich fragen wollte ist wie ihr ihn innen pflegt ?
Habe ihn innen mit Sonnenblumenöl ausgestrichen. Es hat sich shcon ne schöne schwarze Schicht innen gebildet. Meine Frage ist nun.

Sollt emn den Anstrich innen regelmäßih wiederholen also mit Öl ? Oder ist es nicht notwendig ?

Von außen braucht man ja keine weitere pflege machen ?

Wurde mich über Pflegetipps freuen.

Danke!
 
wie pflegt ihr euren UDS eigentlich so ?

Also außen ist er mit ofenlack bestrichen.

Er Steht überdacht hat aber auch zusätlich einen Abdeckplane rüber damit er gut verpackt ist.

Was ich fragen wollte ist wie ihr ihn innen pflegt ?
Habe ihn innen mit Sonnenblumenöl ausgestrichen. Es hat sich shcon ne schöne schwarze Schicht innen gebildet. Meine Frage ist nun.

Sollt emn den Anstrich innen regelmäßih wiederholen also mit Öl ? Oder ist es nicht notwendig ?

Von außen braucht man ja keine weitere pflege machen ?

Wurde mich über Pflegetipps freuen.

Danke!

innen ab und zu mit Öl einstreichen, wenn die Patina über die Saison nachläßt oder abbröselt, außen wird er 1 x im Jahr mit Leinölfirnis eingerieben.

wenn er so aussieht wie auf dem 2. Foto ist es dringend notwendig...

http://www.grillsportverein.de/foru...-fruehstueck-aus-dem-ugly-drum-smoker.141903/

da habe ich innen auch mal mit Leinölfirnis eingerieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö muss man nicht, kann auch UDS like bleiben, ich freue mich wenn er
mal wieder hübscher aussieht, Deiner steht Überdacht/abgedeckt da
sollte so schnell nichts wegrosten :grin: ich kipp momentan auf alle selbsgebauten Smoker Firnis drauf...weil ich auch mal ohne Abdeckung die
Sachen im Regen stehen lasse, bisher von Aussen absolut Rostfrei.
 
So habe jetzt außen mal Firnis eingerieben und innen auch mal damit dort auch mal was gutes drauf ist. Hoffe das war nun ok.

Wann soll ich ihn innen bwieder mal mit Sonnenblumenöl einreiben oder reicht die Firnis innen noch auch mal ne weile ?
 
nun ist gut :domina: nicht übertreiben... smoke das Teil mal vernünftig ein
mit ordentlich Holz/Räuchermehl der Schutz innen kommt von ganz alleine wirst schon sehen, bloss keine Wissenschaft draus machen :biggrinsanta: ist doch nur ne Blechtonne
 
ja ich dachte nur mal noch ne normale schicht öl also Sonnenblumen öl sollte auch helfen. Eine dunkle schicht hatte ich ja schon in der innenwand. war halt leider shon was bröckelig. Darum heute die Firnis drauf gemacht innen also druber gestrichen. Somit sollte es ja ne weile halten denkce ich ?
 
ja ich dachte nur mal noch ne normale schicht öl also Sonnenblumen öl sollte auch helfen. Eine dunkle schicht hatte ich ja schon in der innenwand. war halt leider shon was bröckelig. Darum heute die Firnis drauf gemacht innen also druber gestrichen. Somit sollte es ja ne weile halten denkce ich ?

bröckelig überstreichen, hört sich an das es evtl. alles wieder abgeht wenn der Untergrund nicht haftet...klar Sonnenöl hilft auch allein.. aber viel hilft nicht viel, lass den Kram jetzt austrocknen, Gerät oft nutzen hilft am meisten
 
ok und wenn es das nächste mal abbrockelt einfach das zeug abspachteln oder ?

dann frisch einreiben. Aber bei regelmäßiger Nutzung sollte es ja auch nicht abgehen?
 
Hallo ...

ich habe nun Ostersamstag genutzt und meine Tonne ausgebrannt. Das Ding hat kräftig geglüht, war schon lustig. Will das Ding diese Woche fertig bauen.

Aber was zum Geier meint Ihr mit Leinölfirnis? Was ist das ?????
 
Ok, danke. Das hört sich an wie nen Spitzname für Irgendwas. Wusste nicht, dass es ein gebräuclicher Name ist.

Jetzt muss ich nochmal nerven. Hab mir heute die drei Kugelkopfventile zugelegt. Welche Bohrergröße habt Ihr für die Bohrung in die Tonne genutzt? Kein Mensch konnte mir hierzu einen passenen Metallbohrer verkaufen ..
 
Moin !

Denn werde ich mal schauen , ob ich das so hin bekomme .

Tonne wird kein Problem sein , haben einige Öl Tonnen in der Firma .

Lass ich sie halt etwas länger ausbrennen und danach noch Sandstrahlen .

Bloß bei den Tonnen ist oben kein Deckel drauf , das heißt ich müsste einen von

nem Grill nehmen . Was schlagt Ihr da vor ? Ist ein 200 Liter Fass .

Was würde da passen ?

Gruß

René
 
Ich habe mir einen Deckel von einer Weberkugel organisiert.

Bei Händlern gibt es ja auch immer mal wieder beschädigte Grills :angel:
 
Wenn ich das aber richtig verstehe muss man die obere Fass-Sicke abflexen, damit der Weber-Deckel passt, oder?

ich hätte aber noch einen Fassdeckel daheim liegen, wenn du den brauchst!

Gruß,
Sascha
 
Wie macht man das mit dem langzeit grillen beim UDS? legt man im Feuerkorb ein Minion Ring,
04-Minion-Ring.jpg


Oder wie bekommt man über lange Zeit eine konstante Temperatur ?
 
Zurück
Oben Unten