• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IG-Menüs

Ihr Lieben,

ich muss leider noch um etwas Geduld bitten, bis es hier weitergeht. Unsere Rückabwicklung des Wohnungskaufes - sagen wir mal so: läuft aktuell nicht so, wie erwünscht und vertraglich vereinbart, dh wir haben bereits eine vollstreckbare Ausfertigung der Urkunde angefordert.. Sobald sich etwas Entspannung zeigt - was aktuell zumindest mal in Aussicht steht - werde ich hier das nächste Menü zur Disposition stellen. MdB um Nachsicht und Verständnis

mirko1909
 
In solchen Situationen ist eine IG Menü veständlicherweise nicht die Priorität. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei allen erdenklichen Hürden, und das Quäntchen Glück, das auch dazu gehört.
 
Es ist vollbracht. Wir haben endlich das Geld aus der Rückabwicklung (bis auf peanuts, die hol ich mir jetzt aber auch noch!) und ich kann mich endlich wieder den wichtigen Dingen im Leben widmen. Der Wohlfühlfaktor der Familie im neuen Heim ist exorbitant höher, als in der Rumpel-Trittschall-Butze, d.h. nun kann ich mich vermehrt auch wieder den Hobbys widmen. Das Menü steht bereits, ein Freiwilliger hat sich auch gefunden, einer neuen Runde IG-Menüs steht also nichts mehr im Wege:

@BeefChef wird sich der Herausforderung stellen und darf sich mit folgendem Menü vergnügen (jeweils für 4 Personen):

Vorspeise: Schaschlik von Jakobsmuscheln

3-4 kleine Zuchini
24 Jakobsmuscheln (je nach Größe reichen bestimmt auch 4 pro Person)
4 Zweige Koriander
3EL Zitronensaft
¼ TL gemahlener Koriander
¼ TL grob gemahlener roter Pfeffer
¼ TL Currypulver
Olivenöl
Meersalz

Die Zucchini waschen, putzen und leicht schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Dann abwechselnd mit den Jakobsmuscheln auf Holzspieße stecken (diese vorher ausreichend wässern). Die abgezupften Korianderblätter in feine Streifen schneiden. Mit Zitronensaft und den restlichen Gewürzen zu einer Marinade verarbeiten. Die Spieße mit der Marinade übergießen und etwa 20 Minuten ziehen lassen. Die Spieße auf dem Grill mit etwas Olivenöl von jeder Seite circa 2 bis 3 Minuten anbraten. Leicht salzen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und vor dem Servieren mit der Marinade noch einmal glasieren.

Als Hauptspeise habe ich mir das Gericht ausgesucht, was meine Liebe zum Kochen/Grillen und zu gutem Fleisch erweckt hat. Danke auch an dieser Stelle ncohmal an Ralf Zacherl, der das Steak Tartar vor ca. 10 Jahren mal bei Kerner's Köche gezaubert hatte. Ich fand den Nachbau sensationell lecker und dank @bandittreiber durfte ich einseitig gegartes Fleisch ja auch bei meinem Menü mal wieder kosten. Da war mir klar, dass das neue Rezept das Steak Tartar werden muss:

Hauptgang: Gegrilltes Steak Tatar auf Linda−Kapernstampf (Ralf Zacherl)

Menge: 4 Personen
800g Rinderfilet

Kartoffelstampf
600g Kartoffeln, Sorte Linda (oder andere mehlig kochende)
50g saure Sahne
1 Essl Kapern in Lake
5 Essl. Olivenöl, hochwertig

Marinade
1 Bund Frühlingslauch (6−7 mittlere Zwiebeln mit Grün verarbeiten)
120g Kirschtomaten− bis doppelte Menge
50g Pinienkerne
2 Peperoni − je nach gewünschtem Schärfegrad
3 Essl. Sojasauce
1 Limone, unbehandelt
1/2 Bund Basilikum
4 Stängel Koriander
1 Essl Koriander, geröstet und gemahlen
Honig − ca. 1 EL
Salz
schwarzer Pfeffer
Kochgarn

Kartoffeln schälen, grob würfeln, salzen und in einem Topf weich kochen. Währenddessen für die Marinade den Lauch, die Tomaten, das Basilikum und den Koriander waschen. Anschließend die Tomaten vierteln, den Lauch putzen und in kleine Ringe schneiden. Die Peperoni halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Von der Limone die äußere Schale abreiben, die restliche Limone filieren (Schale ab, Filets herausschneiden) sowie Basilikum und Koriander klein schneiden. Alles miteinander vermengen. Die Pinienkerne vorsichtig in einer Pfanne ohne Fett rösten und hinzugeben. Mit Sojasauce, gemahlenem Koriander und drei Esslöffeln Olivenöl vermischen und mit Salz und Honig kräftig abschmecken.

Das Filet in vier gleich große Stücke schneiden. Die Oberseite einer jeden Scheibe mit einem scharfen Messer gitterförmig etwa zwei Zentimeter tief einschneiden, so dass die Oberfläche fast aussieht wie gehackt.(das Messer sollte schön scharf sein und die Schnitte nicht weiter als 2-3mm nebeneinander gesetzt werden). Die Steaks auf der uneingeschnittenen Unterseite mit Pfeffer und Salz würzen, mit einem Bindfaden an der Längsseite umwickeln und scharf nur auf der Unterseite grillen (die „Tartarseite“ sollte roh bleiben, daher besser ohne Deckel grillen). In der Zwischenzeit die Kartoffeln abgießen, die Kapern, saure Sahne sowie zwei Esslöffel Olivenöl zugeben, mit einem Holzlöffel zerstampfen und mit Salz abschmecken. Den Kapernstampf auf vier warme Teller aufteilen, die Steaks mit der gegrillten Seite nach unten auf den Stampf legen und mit der Marinade großzügig überziehen.

Als Nachspeise hätte ich die SMOKED SCHOKO-WHISKY-TÖRTCHEN empfohlen, nach Rücksprache ist nun aber folgendes Gedicht geworden:

Dessertgang: Gegrillte Feigen auf spanische Art (aus Matthew Drennan: Das Barbeque Buch)

1 Vanilleschote
100g Ziegenfrischkäse
300g Sahne
2 EL Zucker
12 frische Feigen
50g Schokolade

Die Vanilleschoten mit einem kleinen scharfen Messer längs aufschneiden und das Mark heraus schaben. Zusammen mit dem Ziegenfrischkäse in einer Schüssel gut verrühren. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und unter die Käse-Vanille-Mischung rühren. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Mit einem scharfen Messer die Feigen tief und kurz kreuzförmig einschneiden und wie eine Blüte auseinander biegen. Die Schokolade in zwölf kleine Stücke schneiden. Je ein Schokoladenstück in dide Mitte der Feige drücken und die Früchte bei niedriger Hitze 5 Minuten grillen, bis die Schokolade geschmolzen und die Feigen heiss sind. Je zwei Feigen noch heiß mit etwas Vannille-Käse-Creme auf DessertTellern servieren.


Ich hoffe, das Menü gefällt und freue mich auf reichhaltig bebilderte Dokumentation!

Allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit!
mirko1909
 
Das Filet in vier gleich große Stücke schneiden. Die Oberseite einer jeden Scheibe mit einem scharfen Messer gitterförmig etwa zwei Zentimeter tief einschneiden, so dass die Oberfläche fast aussieht wie gehackt

Da bin ich mal gespannt.

Das Menü liest sich gut. Vielleicht gibt das ja ein Weihnachts- oder das Silvestermenü für @BeefChef

Viel Spaß beim Umsetzen.
 
Es ist vollbracht. Wir haben endlich das Geld aus der Rückabwicklung (bis auf peanuts, die hol ich mir jetzt aber auch noch!) und ich kann mich endlich wieder den wichtigen Dingen im Leben widmen. Der Wohlfühlfaktor der Familie im neuen Heim ist exorbitant höher, als in der Rumpel-Trittschall-Butze, d.h. nun kann ich mich vermehrt auch wieder den Hobbys widmen. Das Menü steht bereits, ein Freiwilliger hat sich auch gefunden, einer neuen Runde IG-Menüs steht also nichts mehr im Wege:

@BeefChef wird sich der Herausforderung stellen und darf sich mit folgendem Menü vergnügen (jeweils für 4 Personen):

Vorspeise: Schaschlik von Jakobsmuscheln

3-4 kleine Zuchini
24 Jakobsmuscheln (je nach Größe reichen bestimmt auch 4 pro Person)
4 Zweige Koriander
3EL Zitronensaft
¼ TL gemahlener Koriander
¼ TL grob gemahlener roter Pfeffer
¼ TL Currypulver
Olivenöl
Meersalz

Die Zucchini waschen, putzen und leicht schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Dann abwechselnd mit den Jakobsmuscheln auf Holzspieße stecken (diese vorher ausreichend wässern). Die abgezupften Korianderblätter in feine Streifen schneiden. Mit Zitronensaft und den restlichen Gewürzen zu einer Marinade verarbeiten. Die Spieße mit der Marinade übergießen und etwa 20 Minuten ziehen lassen. Die Spieße auf dem Grill mit etwas Olivenöl von jeder Seite circa 2 bis 3 Minuten anbraten. Leicht salzen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und vor dem Servieren mit der Marinade noch einmal glasieren.

Als Hauptspeise habe ich mir das Gericht ausgesucht, was meine Liebe zum Kochen/Grillen und zu gutem Fleisch erweckt hat. Danke auch an dieser Stelle ncohmal an Ralf Zacherl, der das Steak Tartar vor ca. 10 Jahren mal bei Kerner's Köche gezaubert hatte. Ich fand den Nachbau sensationell lecker und dank @bandittreiber durfte ich einseitig gegartes Fleisch ja auch bei meinem Menü mal wieder kosten. Da war mir klar, dass das neue Rezept das Steak Tartar werden muss:

Hauptgang: Gegrilltes Steak Tatar auf Linda−Kapernstampf (Ralf Zacherl)

Menge: 4 Personen
800g Rinderfilet

Kartoffelstampf
600g Kartoffeln, Sorte Linda (oder andere mehlig kochende)
50g saure Sahne
1 Essl Kapern in Lake
5 Essl. Olivenöl, hochwertig

Marinade
1 Bund Frühlingslauch (6−7 mittlere Zwiebeln mit Grün verarbeiten)
120g Kirschtomaten− bis doppelte Menge
50g Pinienkerne
2 Peperoni − je nach gewünschtem Schärfegrad
3 Essl. Sojasauce
1 Limone, unbehandelt
1/2 Bund Basilikum
4 Stängel Koriander
1 Essl Koriander, geröstet und gemahlen
Honig − ca. 1 EL
Salz
schwarzer Pfeffer
Kochgarn

Kartoffeln schälen, grob würfeln, salzen und in einem Topf weich kochen. Währenddessen für die Marinade den Lauch, die Tomaten, das Basilikum und den Koriander waschen. Anschließend die Tomaten vierteln, den Lauch putzen und in kleine Ringe schneiden. Die Peperoni halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Von der Limone die äußere Schale abreiben, die restliche Limone filieren (Schale ab, Filets herausschneiden) sowie Basilikum und Koriander klein schneiden. Alles miteinander vermengen. Die Pinienkerne vorsichtig in einer Pfanne ohne Fett rösten und hinzugeben. Mit Sojasauce, gemahlenem Koriander und drei Esslöffeln Olivenöl vermischen und mit Salz und Honig kräftig abschmecken.

Das Filet in vier gleich große Stücke schneiden. Die Oberseite einer jeden Scheibe mit einem scharfen Messer gitterförmig etwa zwei Zentimeter tief einschneiden, so dass die Oberfläche fast aussieht wie gehackt.(das Messer sollte schön scharf sein und die Schnitte nicht weiter als 2-3mm nebeneinander gesetzt werden). Die Steaks auf der uneingeschnittenen Unterseite mit Pfeffer und Salz würzen, mit einem Bindfaden an der Längsseite umwickeln und scharf nur auf der Unterseite grillen (die „Tartarseite“ sollte roh bleiben, daher besser ohne Deckel grillen). In der Zwischenzeit die Kartoffeln abgießen, die Kapern, saure Sahne sowie zwei Esslöffel Olivenöl zugeben, mit einem Holzlöffel zerstampfen und mit Salz abschmecken. Den Kapernstampf auf vier warme Teller aufteilen, die Steaks mit der gegrillten Seite nach unten auf den Stampf legen und mit der Marinade großzügig überziehen.

Als Nachspeise hätte ich die SMOKED SCHOKO-WHISKY-TÖRTCHEN empfohlen, nach Rücksprache ist nun aber folgendes Gedicht geworden:

Dessertgang: Gegrillte Feigen auf spanische Art (aus Matthew Drennan: Das Barbeque Buch)

1 Vanilleschote
100g Ziegenfrischkäse
300g Sahne
2 EL Zucker
12 frische Feigen
50g Schokolade

Die Vanilleschoten mit einem kleinen scharfen Messer längs aufschneiden und das Mark heraus schaben. Zusammen mit dem Ziegenfrischkäse in einer Schüssel gut verrühren. Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und unter die Käse-Vanille-Mischung rühren. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Mit einem scharfen Messer die Feigen tief und kurz kreuzförmig einschneiden und wie eine Blüte auseinander biegen. Die Schokolade in zwölf kleine Stücke schneiden. Je ein Schokoladenstück in dide Mitte der Feige drücken und die Früchte bei niedriger Hitze 5 Minuten grillen, bis die Schokolade geschmolzen und die Feigen heiss sind. Je zwei Feigen noch heiß mit etwas Vannille-Käse-Creme auf DessertTellern servieren.


Ich hoffe, das Menü gefällt und freue mich auf reichhaltig bebilderte Dokumentation!

Allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit!
mirko1909

Moin moin @mirko1909

Danke dir vorab, also alles so wie besprochen

Werde mich in der nächsten zeit mal an das menu wagen...
Den zeitlichen rahmen kann ich noch nicht so ganz abschätzen....

Ich gehe mal davon aus, dass ich eine gewisse (künstlerische) freiheit beim nachkochen habe.
Im großen und ganzen bleibt das menu natürlich so wie es ist und die von dir vorgegebenen zutaten sind und bleiben auch auf jedenfall im menu. Es kann aber sein, dass ich beim nachkochen evtl. noch etwas als bonus oder deko hinzufüge bzw. garmethode/ anrichten/ tellerbild leicht verändere....
 
Sauber Mirko, freut mich, daß das mit der Rückabwicklung nun endlich ein gutes Ende genommen hat.
Tolles Menu, da freue ich mich schon auf den Bericht.
 
Moin moin @mirko1909

Ich gehe mal davon aus, dass ich eine gewisse (künstlerische) freiheit beim nachkochen habe.
Im großen und ganzen bleibt das menu natürlich so wie es ist und die von dir vorgegebenen zutaten sind und bleiben auch auf jedenfall im menu. Es kann aber sein, dass ich beim nachkochen evtl. noch etwas als bonus oder deko hinzufüge bzw. garmethode/ anrichten/ tellerbild leicht verändere....

Nur so und nicht anders ist dieser Thread gewollt. Hauptsache du machst viele Bilder! :domina:
:anstoޥn:
 
Sauber Mirko, freut mich, daß das mit der Rückabwicklung nun endlich ein gutes Ende genommen hat.

Danke dir, schon ein Wahnsinn, was da in den letzten 3 Jahren passiert ist, das müsste verfilmt werden. Jetzt zum Ende ging es mit der Androhung der Zwangsvollstreckung ins Privatvermögen äußerst schnell, wo auch immer die Kohle jetzt herkam - mir egal!... Wenn aber hier mal irgendjemand in Bad Vilbel oder Umgebung eine neue Wohnung in so 4-6 Parteien Neubauten von einem kleinen Bauträger kaufen möchte, gerne kurze PN mit Namen der Firma an mich. Ich teile dann einfach mal meine Erfahrungen:camouflage:
 
Moin moin @mirko1909 und alle anderen Interessierten,

... hier das aktuelle IG Menü. Rezeptvorgschlag von mirko1909, gekocht und fotografiert von BeefChef.
Das genaue Rezept für die 3 Gänge hat mirko1909 im post vor mir VÖ.

Teil 1: Die Vorspeise "Schaschlik von der Jakobsmuschel

_DSC7393.jpg
_DSC7401.jpg
_DSC7407.jpg
_DSC7420.jpg
_DSC7421.jpg
_DSC7460.jpg
_DSC7463.jpg
_DSC7470.jpg
_DSC7474.jpg
_DSC7475.jpg
_DSC7481.jpg
 

Anhänge

  • _DSC7393.jpg
    _DSC7393.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 1.362
  • _DSC7401.jpg
    _DSC7401.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 1.348
  • _DSC7407.jpg
    _DSC7407.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 1.352
  • _DSC7420.jpg
    _DSC7420.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 1.366
  • _DSC7421.jpg
    _DSC7421.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 1.353
  • _DSC7460.jpg
    _DSC7460.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 1.357
  • _DSC7463.jpg
    _DSC7463.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 1.360
  • _DSC7470.jpg
    _DSC7470.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.345
  • _DSC7474.jpg
    _DSC7474.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 1.345
  • _DSC7475.jpg
    _DSC7475.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 1.350
  • _DSC7481.jpg
    _DSC7481.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.346
... und hier folgt Teil Nr. 2.
Die Hauptspeise:

Gegrilltes Steak Tatar auf Linda-Kapernstampf
(mit frittierten Kapern)

_DSC7426.jpg
_DSC7437.jpg
_DSC7433.jpg
_DSC7445.jpg
_DSC7456.jpg
_DSC7440.jpg
_DSC7441.jpg
_DSC7448.jpg
_DSC7451.jpg
_DSC7453.jpg
_DSC7487.jpg
_DSC7495.jpg
_DSC7516.jpg
_DSC7511.jpg
 

Anhänge

  • _DSC7426.jpg
    _DSC7426.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 1.360
  • _DSC7437.jpg
    _DSC7437.jpg
    161 KB · Aufrufe: 1.367
  • _DSC7433.jpg
    _DSC7433.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 1.341
  • _DSC7445.jpg
    _DSC7445.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 1.328
  • _DSC7456.jpg
    _DSC7456.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 1.331
  • _DSC7440.jpg
    _DSC7440.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 1.346
  • _DSC7441.jpg
    _DSC7441.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 1.343
  • _DSC7448.jpg
    _DSC7448.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 1.337
  • _DSC7451.jpg
    _DSC7451.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 1.349
  • _DSC7453.jpg
    _DSC7453.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 1.376
  • _DSC7487.jpg
    _DSC7487.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 1.396
  • _DSC7495.jpg
    _DSC7495.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 1.363
  • _DSC7516.jpg
    _DSC7516.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 1.336
  • _DSC7511.jpg
    _DSC7511.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 1.343
... hier nochmal zwei Löffel- bzw. Anschnittbilder, darauf erkennt man den 1/2 Gangart des Steak Tatars besser .)
_DSC7520.jpg
_DSC7525.jpg
Anschnitt Bilder
 

Anhänge

  • _DSC7520.jpg
    _DSC7520.jpg
    101 KB · Aufrufe: 1.314
  • _DSC7525.jpg
    _DSC7525.jpg
    109 KB · Aufrufe: 1.309
... Finale, das Dessert:

Gegrillte Feigen auf spanische Art

_DSC7545.jpg
_DSC7546.jpg
_DSC7550.jpg
_DSC7555.jpg
_DSC7562.jpg
_DSC7574.jpg
_DSC7578.jpg
_DSC7590.jpg
_DSC7592.jpg
_DSC7595.jpg
_DSC7594.jpg
 

Anhänge

  • _DSC7545.jpg
    _DSC7545.jpg
    182 KB · Aufrufe: 1.302
  • _DSC7546.jpg
    _DSC7546.jpg
    125 KB · Aufrufe: 1.302
  • _DSC7550.jpg
    _DSC7550.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 1.283
  • _DSC7555.jpg
    _DSC7555.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 1.325
  • _DSC7562.jpg
    _DSC7562.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 1.289
  • _DSC7574.jpg
    _DSC7574.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 1.293
  • _DSC7578.jpg
    _DSC7578.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 1.289
  • _DSC7590.jpg
    _DSC7590.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 1.274
  • _DSC7592.jpg
    _DSC7592.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 1.282
  • _DSC7595.jpg
    _DSC7595.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.288
  • _DSC7594.jpg
    _DSC7594.jpg
    182 KB · Aufrufe: 1.295
Wow, was hätte ich gegeben um da mit am Tisch zu sitzen und alles zu versuchen.
Astreine Leistung. Das Steak Tatar, der Knaller.

Ich bin begeistert.
smilie_girl_supi.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 1.288
@BeefChef Sehr, sehr schön gemacht: das Essen sowie die Bilder. :thumb2:
Hätte auch sehr gern mitgegessen.
:respekt:
 
absolut klasse, Chapeau :thumb2:

Dein Tisch ist zwar schon voll aber für ein Plätzchen würde ich in der Schlange anstehen ;)

Grüße
Oskar
 
Zurück
Oben Unten