• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - Ugly Drum Smoker / Tonnen Smoker Update 30.07.09

Wie macht man das mit dem langzeit grillen beim UDS? legt man im Feuerkorb ein Minion Ring,
04-Minion-Ring.jpg


Oder wie bekommt man über lange Zeit eine konstante Temperatur ?

Ring braucht man nicht.
Einfach Briketts rein kippen, ein paar brennende oben drauf (Menge weiß ich grad nichts glaub 8-10 Stk)
Dann die Schale mit Wasser oder Sand einhängen.
Rest macht die Regelung der Luftzufuhr.
Die Regelung ist wohl bei jedem UDS bissl anders.
Einmal richtig eingestellt hält er die Temperatur mehrere Stunden ohne nachregeln.
Beim WSM ist es das gleiche Prinzip.

Minion-Ring wie du ihn gezeigt hast benutzt man in der Kugel.

Schöne Grüße,
Seppe
 
Cheers!

Also ich kippe meine WaMa Trommel einfach voll und packe ein paar durchgeglühte in die Mitte. So habe ich schon einige PP gemacht und musste idR nie nachregeln wenn die Temperatur einmal iO war. PP mit bis zu 20h waren so bisher kein Problem.

Gruß,
Sascha
 
Hallo zusammen,

als stiller Mitleser versuche ich nun auch einen UDS zu bauen. Da meine Handwerklichen Fähigkeiten arg beschränkt sind wird das bei weitem nicht solch ein Prachtstück wie hier des öfteren zu sehen ist. Ich baue ihn in T-Form, sprich ein 200 l Fass stehend, darauf eins quer gelegt. Passt ein netter Rost von 80 x 60 cm rein. Nun die Frage die mich am meisten beschäftigt, muss ich die Tonnen zwingend ausbrennen? Die Tonnen dienten in ihrem vorigen Leben als Transportmittel von gefrorenen Orangensaft. Demzufolge waren sie mit Lebensmitteln in Berührung. Kann man jetzt nicht einfach Firnis innen aufstreichen und dann loslegen? Was würde möglicherweise dagegensprechen?
Die zweite Frage lautet: Muss zwingend ein Außenanstrich mit Hitzebeständiger Farbe erfolgen oder kann man auch die Originalfarbe beibehalten?

Grüße

Markus
 
Hallo,
die Orginalfarbe innen wie aussen hält die Themperaturen nicht aus. Egal ob die Farben Lebensmittelecht sind oder nicht, wenn Farbe verbrennt will man das nicht am Essen haben.

Gruß
Patrick
 
Bedeuted für außen doch eigentlich nur einen optischen (ästhetischen) Effekt? Entweder gleichmäßig schwarz oder partiell abgeblätterte Farbe! Aber einen effektiven Nutzen sehe ich nicht? Für innen leuchtet es mir ein, wenn die Farbe dort abblättert, schickt Newton sie teilweise direkt auf´s Gargut.

Grüße

Markus
 
Naja bedeutet aussen keinen Rostschutz mehr und unterschätze niemals den Gestank von verbrennender Farbe. Die Dämpfe sind auch nicht so toll fürs Grillgut.

Gruß
Patrick
 
innen gar keine farbe, nur mit Speiseöl einbrennen!
Und die Farbe außen dienst als rostschutz, dir gammelt sonst sehr schnell die Tonne weg. Und da das ding warm wird ist hitzebeständige farbe zu empfehlen (ich habe auspufflack genommen, ist günstiger)
 
Hallo zusammen. Ich bin neu hier, dachte aber ich zeig euch mal meinen Eigenbau.
Tiefergelegter Weber, 2/3 Tonne mit 2 Weberrosten, Hitzeschild und Gardena Wasserzufuhr.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 862
Hallo UplnSmoke, klasse Teil.
Eine Frage hab ich. Wofür hast du die oberen Schrauben gemacht? Ich mein die eine Etage über dem Rost.

Gruß Marc
 
Hi Marc,

Die oberen Schrauben halten den 2ten Grillrost. Darunter das Thermometer und dann der 1ste Grillrost auf Höhe des Namenschildes. Darunter dann das Hitzeschild und dann das Ganze auf den Weber-Unterbau gesetzt.

Ich schau mal das ich ein paar Fotos von innen mache.

Gruß Tobias
 
Hi Tobias,

dich meinte ich eigentlich nicht. Trotzdem danke für die schnelle Antwort. Dein Teil ist auch spitze.

Ne andere Frage ist braucht man eine Sand/Wasserschale oder geht's auch ohne?
 
Der Thread ist ja schon ziemlich (ur)alt, trotzdem hol ich ihn raus bevor ich ein neuen aufmach. Bin grad dabei mir auch ein classic UDS aus einem 200l Fass zu bauen, läuft ganz gut, nur im Eifer des Gefechts und einem bevorstehendem Regen hab ich gestern Abend anstatt 8 gleich 16 Löcher im Deckel gebohrt:(. Soll ich gleich nach einen neuen Deckel schauen oder wird mir der den Spass nicht verderben?
 
Der Thread ist ja schon ziemlich (ur)alt, trotzdem hol ich ihn raus bevor ich ein neuen aufmach. Bin grad dabei mir auch ein classic UDS aus einem 200l Fass zu bauen, läuft ganz gut, nur im Eifer des Gefechts und einem bevorstehendem Regen hab ich gestern Abend anstatt 8 gleich 16 Löcher im Deckel gebohrt:(. Soll ich gleich nach einen neuen Deckel schauen oder wird mir der den Spass nicht verderben?

Hi Andy,

hängt ja ganz davon ab was für ein Durchmesser die Löcher haben,
einfach mal ausprobieren bevor ein neuer Deckel besorgt wird, ob er zu stark zieht oder
die Temp. zu hoch wird, man kann Löcher auch sicherlich wieder verschließen (Folie/blech o.ä.)

Grüße,

Detlef
 
Hi Det,
danke für die schnelle Antwort. Die Löcher haben 13mm, hab ihn vorhin noch fertig gekriegt. Wollte noch die Farbe einbrennen und nach 20min mit konstante 130 Grad musste natürlich wieder zu regnen anfangen:mad:.
 
Hallo Leute!

Habe bis jetzt eure UDS mit Spannung gelesen, bestaunt und bewundert!
Heute besorge ich mir 2x200l Fässer und will bald mit einem Eigenbau beginnen :-)

Dazu hätte ich noch ein Paar fragen:

1.Welche Grillroste nehmt ihr genau?Muss es ein Weber sein?

2.Wozu eine Wasserschale oder Sand?
Braucht man die zwingend?

3.Wo und wann tut ihr z.b Buchenspänne rein?

4.Mein Kollege meinte das man kein Wasser braucht, er hat unterm Grillgut einen Rost mit einen Schamottstein damit das Fett nicht direkt in die Kohle tropft und Feuer fängt, gut so?

Man(n) fragen über fragen...

Bitte um eure Unterstützung
Lg aus Linz
 
Tag die UDS Besitzer...

Smoker habe ich schon aber ich BRAUCHE auch einen UDS und wollte fragen ob es jemanden im Raum NÖ (AUSTRIA) jemanden gibt der selbst einen bauen möchte oder einen hat und mich etwas unterstütz bzw den Weg gemeinsam gehen möchte .. :nusser:

Material sollte kein Problem sein da ich in einer Maschinenbaufirma Arbeite.:muhahaha:
 
Hi @Stilo_85,

Zu 1. : Nein es müssen keine Weber Roste sein, die Roste müssen in dein Fass passen und gut. Ist auch vom Aufbau der Rostaufnahmen abhängig, bei UDS mit Regalschienensystemen wird es ein wenig enger innen.

Zu 2. : Mit einer Wasser-/Sandschale ist erst richtiges indirektes Smoken möglich, sonst liegt das Grillgut ja direkt über den Kohlen, wenn auch erhöht. Zusätzlich hilft das Wasser dabei eine konstante Temperatur von ca. 110°C zu halten, und diese zu speichern. Mehr Masse = mehr Wärmespeicherkapazität

Zu 3. : Späne sind nicht so gut geeignet zum smoken im UDS, besser sind sogenannte Holz-Chunks, also etwas größer Holzstücke, die es aus verschiedensten Hölzern gibt. Holz wird immer dann zugegeben, wenn man Rauchgeschmack am Fleisch haben möchte :thumb2:

Zu 4. : siehe 2., es sollte halt etwas zwischen den brennenden Kohlen und dem Grillgut sein, um die direkte Hitze abzuschirmen. Eine Schale mit Wasser lässt sich meiner Meinung nach leichter vom hineingetropften Fett reinigen als ein offenporiger Schamottstein. Aber funktionieren wird der Stein auch.

Hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein, habe selbst noch keinen UDS aber mich schon etwas in die Matrie eingelesen. Irgendwann möcht ich mir auch einen bauen.
 
Zurück
Oben Unten