• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente klassisch

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Bevor die Gänsezeit anfängt, muß ich unbedingt noch ein bisschen Erfahrung mit Großgeflügel sammeln. Für den Anfang solls erst mal eine Ente sein, hier der Kandidat beim Auftauen:

01ente.jpeg


Barbarieente, 2300g, gefüllt mit Apfel/Zwiebel/Hackfleischmasse

02gefuellt.jpeg


gewürzt mit Pfeffer und Salz (nächstes mal würze ich erst nach dem Füllen, das spart mir einen zweiten Durchgang)

03gewürzt.jpeg


Zugesteckt, gebunden, auf den Rotisseriespieß gespießt

04gespiesst.jpeg


und auf den Grill, erst mal mit moderaten Temperaturen (160-170 Grad) um den Vogel "grundzugaren"

05aufgrill.jpeg


Während die Ente rotiert, werden die Beilagen vorbereitet...was gibt das wohl?

06semmel.jpeg


Die Entesoße kocht schon seit einer ganzen Weile vor sich hin. Weils draußen so böig war und die Asche dauernd aufgewirbelt wurde, habe ich die komplett auf dem Herd zubereitet. Dazu habe ich den Entenhals und die Stücke vom Putzen zusammen mit 2 Zwiebeln und einem Rest Apfel kräftig angebraten, mit Rotwein und Entenfonds abgelöscht und schön langsam vor sich hinschmurgeln lassen.

07sosse.jpeg


Zwischenstand nach gut 1,5 Stunden

08zwischenstand1.jpeg


sieht vielversprechend aus

09zwischenstand2.jpeg


Die Füllung war auch schon auf gut 65 Grad, also alle Ventile auf und ordentlich Gas (Hitze) geben

10fertig1.jpeg


Sieht SEHR vielversprechend aus

11fertig2.jpeg


Es bilden sich überall schöne Bläschen auf der Haut, auch ohne daß ich mit irgendwas eingepinselt habe. Fertig nach ca. 2,5 Stunden

12fertig3.jpeg


Durch den Blitz sieht man es nicht so gut, aber die Ente hatte eine richtig schöne knackige Gänsehaut

13closeup.jpeg


Leckerlecker mit Semmelknödel und Rapunzel. Tellerbild, einmal ohne Blitz:

14teller1.jpeg


einmal mit:

15teller2.jpeg


Weber fetzt, Rotisserie fetzt, Ente fetzt.

:chicken:
 

Anhänge

  • 01ente.jpeg
    01ente.jpeg
    36,8 KB · Aufrufe: 2.143
  • 02gefuellt.jpeg
    02gefuellt.jpeg
    70,9 KB · Aufrufe: 2.336
  • 03gewürzt.jpeg
    03gewürzt.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 2.019
  • 04gespiesst.jpeg
    04gespiesst.jpeg
    67,9 KB · Aufrufe: 1.976
  • 05aufgrill.jpeg
    05aufgrill.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 2.120
  • 06semmel.jpeg
    06semmel.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 2.014
  • 07sosse.jpeg
    07sosse.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 2.025
  • 08zwischenstand1.jpeg
    08zwischenstand1.jpeg
    80,8 KB · Aufrufe: 2.219
  • 09zwischenstand2.jpeg
    09zwischenstand2.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 5.747
  • 10fertig1.jpeg
    10fertig1.jpeg
    82,7 KB · Aufrufe: 2.051
  • 11fertig2.jpeg
    11fertig2.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 2.311
  • 12fertig3.jpeg
    12fertig3.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 4.696
  • 13closeup.jpeg
    13closeup.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 2.542
  • 14teller1.jpeg
    14teller1.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 2.155
  • 15teller2.jpeg
    15teller2.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 1.971
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ente für die Gans üben, das ist gut :lol:

Sieht sehr lecker aus, hoffentlich hab ich bald auch nen Drehspieß :thumb2:

:prost:
 
Spitzenklasse!:sabber::thumb1:
Da fällt mir ein,:hmmmm:den Spieß hatte ich auch schon länger nicht in gebrauch.:sonne:

Gruß Jens :prost:
 
Ralf, das sieht wieder bombig aus :sonne: Ich sehe Euch gehts in den letzten Tagen richtig gut :devil:

Und geschafft hast Du es jetzt auch, ich werde Morgen nach der Arbeit die Rotisserie beim Weststyle einpacken :happa:

Viele Grüße nach Selbold,
Marc
 
Fürchterlich, ich bin seit Deinem Spießbraten in Fulda immer wieder am überlegen gewesen...Jetzt ists soweit, Morgen wird das Ding gekauft. Vorrätig ist es und letztes Mal wurde auch was von 10% Rabatt für GSV getuschelt ;) Mal schauen ob das klappt.

Hast Du mal einen Link wie Dein Spießbraten gemacht wird (also wie in Fulda)?-Gerne auch per PN.

Viele Grüße,
Marc
 
Auweia, der war frei Schnauze. Beides waren aufgeschnittene Nacken, den einen hatte ich innen mit einer Mischung aus getrockneten Tomaten, Öl und Knoblauch bestrichen und wieder eingerollt. Der andere war mit Bauchspeck und Zwiebeln gefüllt, als Gewürz habe ich für beide eigentlich nichts ungewohntes genommen, Pfeffer, Salz, Paprika, Zwiebel/Knobipulver, das Standardzeug halt.
Die Rotisserie macht halt viel aus, Braten (und auch Geflügel) wird einfach besser auf dem Spieß als auf dem Rost. Der Spieß ist neben dem DO mein Lieblingsspielzeug.

Edit: Bezog sich auf den Post von Marc "h0rN3t"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wieder super gemacht. Ich muss die nächste Ente auch mal wieder auf dem Spiess probieren. Wenn bei dir die Haut kross wird, muss das in Bad Vilbel doch auch klappen :lol:

Meine Ente von gestern kommt nachher noch.


Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten