Grill-Kaufberatung Du willst Dir einen neuen Grill kaufen? Alle Deine Fragen werden hier beantwortet

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2010, 14:19
Militanter Veganer

Standard Broil King Sovereign oder Napoleon Ultra Chef / Und lohnt sich eine Infrarot Zone?

Servus GSV`ler,

würde gerne von meinem derzeitigen Holzkohlegrill (57er Weber OTS) auf einen Gasgrill umsteigen. Man(n) wird ja auch nicht jünger

In der Auswahl stehen nur noch zwei "Made in Canada" Firmen.

Broil King oder Napoleon.

Weber, Grand Hall und Outdoor Chef und das Modell Napoleon LE (Edit!, da nur Made in China, fällt er somit auch raus) sind schon ausgeschieden.

Es werden gerne Ribs, Wings, Burger und Fisch i.d.R. für 2-6 Personen zubereitet. Aber auch genauso gerne ein perfektes Rib Eye, New York Strip und Tenderloin zubereitet. In Zukunft sollen auch ein paar Dinge vom Drehspieß dazu kommen. Ein Seitenbrenner soll auch nicht fehlen.

1000,- Euro soll die eigentliche Schmerzgrenze betragen.

Es kommen somit nur noch zwei (Edit!) Modelle in Frage:

- Broil King Sovereign (z.B. Sovereign 90 für UVP 999,- Euro)
- Napoleon Ultra Chef (z.B. UD405RSB für UVP 1049,-, gibt es den überhaupt in Deutschland?)

Welches Modell könnt Ihr mir besonders empfehlen und "lohnt sich eine Infrarot (Sizzle) Zone"?

Wenn ja, würde der Broil King ausscheiden und es müßte ein paar Euro mehr ausgegeben werden (z.B. US405RSBIPSS UVP 1.299,-).

Vielen Dank an einer hoffentlich regen Beteiligung!

Grüße
Samtron007

Geändert von samtron007 (05.07.2010 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 04.07.2010, 15:07
Benutzerbild von San Jose
Dauergriller

Standard Hier ist ein Link dazu

Den Broil King kenne ich nicht. Was die beiden anderen Modelle von Napoleon betrifft, die wurden kürzlich mal in einem Thread verglichen und diskutiert, klickst Du hier.

Cheers, Willi
  #3 (permalink)  
Alt 04.07.2010, 16:05
Benutzerbild von Helmut
Veganer

Standard

Ich hab seit ca. 2 Monaten den o.g. Ultra Chef. DIe Sizzlezone ist ein geniales Feature, das ich nicht mehr missen möchte. Ein Gasgrill ohne diese Eigenschaft würde ich mir nie wieder kaufen!

Zum Vergleich von LE und UC gibts schon von mehreren Leuten in anderen Beratungsfreds Kommentare. Einfach mal da durchwühlen.

Bedenke, dass der LE ca. 10 cm tiefer ist als der UC. Wenn nicht wahnsinnig viel Platz vorhanden ist, kann dieses Maß die Entscheidung beeinflussen. Natürlich hat der LE dadurch aber eben auch eine deutlich größere Grillfläche.
  #4 (permalink)  
Alt 04.07.2010, 17:21
Benutzerbild von San Jose
Dauergriller

Standard Kann Helmut nur zustimmen ...

... habe auch seit ein paar Wochen einen Napoleon mit Sizzle Zone, und würde die nicht mehr hergeben wollen. Zum Ultrachef noch: Wenn ich mich recht erinnere, kann man da die Seiten abklappen, jedenfalls die Seite ohne Wok Brenner (falls vorhanden).

Viele Grüsse,
Willi
  #5 (permalink)  
Alt 04.07.2010, 17:34
Militanter Veganer

Standard

Schon einmal vielen Dank, für die ersten Antworten. Platz spielt keine Rolle, es ist genügend Raum auf der Terrasse vorhanden.

Was bringt denn genau den Vorteil der Sizzle Zone?

Das sie deutlich heißer ist, das ist schon klar. Auch auf den Produktvideos von Napoleon gegenüber Broil King erschließt sich das mir nicht. Die Poren schließen sich auch bei ca. 300-350 Grad innerhalb weniger Sekunden. Und das mit den Poren ist meiner Meinung evtl. ein wenig überbewertet. Grille teilweise mit Kohle erst indirekt und dann direkt. Funktioniert super.

Wie ist der Unterschied bei euch von einem Steak normal gegrillt gegenüber Sizzle gegrillt auf einem Ultra Chef z.B.?

Grüße
samtron007
  #6 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 09:26
Militanter Veganer

Standard

Der Napoleon Ultra Chef US405RSBIPSS mit Sizzle Zone hat es mir ja jetzt nach den ganzen Berichten schon "ein wenig" angetan . Scheinen ja alle richtig begeistert davon zu sein. Zu dem Broil King ließt man leider nicht viel hier im Forum, scheint wohl nicht so viele davon in Deutschland zu geben.

Wo kauft man denn so ein Gerät am besten zu einem fairen Kurs mit ein wenig Zubehör?

In Frankfurt gibt es leider keine Napoleon-Händler. Wäre also auf Versand angewiesen (hätte aber auch kein Problem damit).

LG
samtron007
  #7 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 10:04
Benutzerbild von harryhirsch79
Militanter Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von samtron007 Beitrag anzeigen
Wo kauft man denn so ein Gerät am besten zu einem fairen Kurs mit ein wenig Zubehör?
Servus samtron007,

guggst du hier

ist "nur" ca. 40 Kilometer von dir entfernt, dort kannst du dir auch mal "Live" einen Eindruck der verschiedenen Grills machen... blind kaufen ist ja immer so eine Sache, auch wenn du schon recherchiert hast

Hatte schon mal jemand gefragt

Gruß aus Roihesse
André
  #8 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 14:00
Militanter Veganer

Standard Broil King

Hallo Samtron007,

ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung welcher Gasi es werden soll. Nach langer und reiflicher Überlegung und einigen für und wieder hier im Forum habe ich mich für den Broil King entschieden. Preis/Leistung ist super. Verarbeitung und Brenneraufbau ist Weltklasse. Ich selbst habe den Broil King Sovereign XL 90 genommen. Super Teil !!!

WM Grillen mit 20 Leuten war Top. Mit dem kannst du alles machen!
Spießbraten hatte ich auch schon drauf den Spießbrenner ist genial.
Das "Xl" hat nur etwas mit der Größe zu tun. Der Rest ist gleich.

Ich wollte schon lange mal einen Thread über den Grill reinsetzen, habe es aber bislang leider noch nicht geschafft. Kommt aber noch.

Ich kenne einen Händler in Mainz (netter Herr und super Service !)
Wenn du die Adesse brauchst kannst du mich per PN anmailen.

Gruß
Meta
  #9 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 19:49
Benutzerbild von LightOfDarkness
Metzgermeister

Ort: Cochem an der Mosel (Kegelvereindauertreffpunkt und "gefühlte" Holländische Besatzungszone)
Standard

Was mich mal interessieren würde, ist die Reinigung von dem "XL". Geht das ohne Problem oder hat man auch mit "Verbautem" zu kämpfen ?

"Hhmm...Dunkel die andere Seite ist..."
"Grmpf...Halt die Klappe Yoda und iss jetzt deinen Toast."
  #10 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 19:54
Metzger

magic.j eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

also hab auch nen Napi mit Sizzle,würd nie mehr einen ohne kaufen,hab jetzt das gute Ding schon über ein Jahr und macht immer wieder Spass ein Steak,Fisch,Wurst etc zu grillen drauf,wenn man was kurzgegrilltes macht,der Geschmack ist unvergleichlich,meiner Meinung nach,einfach genial.

Mfg
Joe
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Grill-Kaufberatung

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht