Grill-Kaufberatung Du willst Dir einen neuen Grill kaufen? Alle Deine Fragen werden hier beantwortet

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.05.2012, 12:02
Benutzerbild von reh
reh reh ist offline
Dauergriller

Standard Drittgrill

Nachdem mir mein Arzt gesundheitsbedingt Abnehmen verordnet hat und Sport (außer Grillsport) für mich keine Alternative ist, möchte ich meinen Grillpark erweitern.

Wir sind zu dritt, mehr werden es in der Regel nicht.

Was habe ich im "Park":
- eine 47er Weber Kugel: die ist okay, wenn wir mit 2-3 Besuchern einen Grillabend geplant haben. Was mich stört, ist doch der recht große Aufwand für Kohleanzünden, Asche entsorgen etc.

- eine Chinabüche 3,5mm aus der Bucht: damit grille ich, wenn die komplette Nachbarschaft kommt oder ich etwas smoken will. Der Aufwand dafür mache ich nur bei "Events".

Daher habe ich überlegt, das ich noch einen Gasgrill will.
Er soll nicht allzu riesig sein, Smoker und Kugel nehmen schon viel Platz weg und mein Grillplatz ist erst in der Planung. GöGa ist sowieso nicht von der Anschaffung eines Drittgrills begeistert.
Aus letztem Grund darf auch kein Vermögen ausgegeben werden. Obergrenze ist daher max. 200€.
Einen Kugelgasgrill will ich nicht, der sagt mir irgendwie gar nicht zu.

Gegrillt werden sollen Hähnchenbrüste, Schweine- und Rindersteaks und Ribs

Natürlich habe ich alles im Forum gelesen.
Und habe mich gestern mal im Bauhaus und der Metro umgeschaut.

Nun werden alle sofort Weber schreien.

Der Q100 kostet im Bauhaus 199,00 in der Metro zusammen mit einem Untergestell verpackt 189,00. Ob das für die 12% im Bauhaus qualifiziert weiss ich nicht.
Wenn ich alles hier richtig gelesen habe, hat der Q100 für mich einige große Nachteile.
1. Man muss zusätzlich noch ein Umbauset für normale Gasflaschen haben, da er normal nur mit Weber Kartuschen arbeitet.
2. Er lässt kaum indirektes Grillen zu.
3. Ribs dürften schwierig sein.
4. Der Preis ist mit Umrestset über 200€.

Vorteil ist sicher die gute Weberqualität und das sehr kompakte Maß, was unseren Vorstellungen entspricht.

Im Bauhaus gab es nun zwei Grillstar-Gasgrills

Der Perth
Page 62 - muster_bauhaus_light_deutsch

Hier gefällt mir eigentlich nur der Preis

Ansonsten ist die Verarbeitung recht klapprig.
Der Deckel ist nicht wirklich der Hit.
Er ist ohne Deckelthermometer.

Dafür ist er noch recht kompakt.

Der Sydney
Page 63 - muster_bauhaus_light_deutsch

Macht auf mich eigentlich nen besseren Eindruck, wobei er auch an der oberen Preisgrenze liegt.
Wenn ich die Seitentische weglasse, geht es vielleicht mit dem Platz.
Er hat ein Deckelthermometer und man könnte ihn ggf. auch mit Grillspies betreiben.

Alternativ gibt es natürlich noch einiges in der Bucht, aber das ist noch sehr viel unübersichtlicher.

Bei Obi oder beim Praktiker bin ich jetzt noch nicht gewesen.
  #2 (permalink)  
Alt 21.05.2012, 06:29
Grillkönig

Standard

drittgrill rockt

also guzzitreiber hat sich nen ebay gasi gegoennt und nen kleinen testbericht geschrieben, guck da doch mal rein. so wie sich das anhoert, passt das in dein
beuteschema .....

Billig Gasgrill aus der Bucht: EDELSTAHL GASGRILL GRILLWAGEN BARBECUE BBQ

ansonsten hat juskys.de den sydney, aber der kostet schon etwas mehr, und ist auch ein rechtes moebel......aber eben der florida hat auch sehr gute kommentare hier im forum erfahren. such mal nach florida......

viel spass
  #3 (permalink)  
Alt 21.05.2012, 07:17
Benutzerbild von tomru
Metzgermeister

Standard

Outdoorchef Porto
  #4 (permalink)  
Alt 21.05.2012, 07:31
Benutzerbild von reh
reh reh ist offline
Dauergriller

Standard

Danke für die Hinweise.

Sowohl der ebay-Grill als auch der Juskys sind 4+1 Grills. Zu groß für mich.
Der Florida hat sogar noch mehr Brenner.

Eigentlich reicht mir ein 2-fach Brenner aus. Auch die Maße sind dann bestimmt kompakter.
Wie gesagt, wenn ich mehr will, feuer ich den Smoker an. Oder grille auf der Kugel.

Der Porto ist ein Kugelgasgrill. Die gefallen mir irgendwie gar nicht - das mag ein Vorurteil sein, aber mit Gasgrill verbinde ich irgendwie was anderes.
  #5 (permalink)  
Alt 21.05.2012, 08:06
Benutzerbild von Funkenflug
Bundesgrillminister

Standard

Zitat:
Zitat von reh Beitrag anzeigen
Danke für die Hinweise.

Sowohl der ebay-Grill als auch der Juskys sind 4+1 Grills. Zu groß für mich.
Der Florida hat sogar noch mehr Brenner.

Eigentlich reicht mir ein 2-fach Brenner aus. Auch die Maße sind dann bestimmt kompakter.
Wie gesagt, wenn ich mehr will, feuer ich den Smoker an. Oder grille auf der Kugel.

Der Porto ist ein Kugelgasgrill. Die gefallen mir irgendwie gar nicht - das mag ein Vorurteil sein, aber mit Gasgrill verbinde ich irgendwie was anderes.
Drittgrill ist angesagt!
Du kannst bei Gas mit 2 Brennern und Deckel bequem low und Slow machen, also 3-2-1 Ripple und PP . und Hühner auf der Bierdose
Räuchern kann man mit Gasi auch
der Porto 480 ist für low und slow nur bedingt geeignet, da er nur 1 Brenner hat..

somit bleiben wohl nur die Gasi mit 2 Brennern und Deckel aus Bauhaus ( sydney, seite 11 199 .- ) oder anderswo.

Bedenke bitte: hast du einen Gasgrill gehts ruckzuck mit den Vorbreitungen zum Grillen, also wirst du öfter mal was Neues versuchen wollen, auch Gemüse und Desserts, Pizza,Brot , dann werden 2 Brenner und Deckel wichtig..
  #6 (permalink)  
Alt 21.05.2012, 08:08
Grillkönig

Standard

moin moin reh,

aus eigener erfahrung....mit smoker, e-smoker, kohle und gasgrill, kann ich dir nur empfehlen einen 3-brenner gasi zu nehmen. wie du im test von guzzitreiber siehst, hat er auch einfach eine ablage seitlich weggelassen. das ist mMn die bessere loesung, weil ein 3 brenner grill sich viel besser steuern laesst fuer indirekt !
  #7 (permalink)  
Alt 21.05.2012, 21:07
Benutzerbild von reh
reh reh ist offline
Dauergriller

Standard

Ich werde morgen mal messen.
Und dann wird es wahrscheinlich doch der Sydney.
  #8 (permalink)  
Alt 22.05.2012, 10:00
Benutzerbild von Jeverschluck
Grillkaiser

Standard

Alternativ und immer wieder (weil sehr zufrieden) werfe ich nochmal den Landmann Pantera ins Rennen.

Platzmässig sollte er eher hinkommen als der Bauhaus-Sydney, liegt im Budget, hat zwei Flammen und einen Gussrost...
Als Drittgrill/Gas zu den bestehenden Kugeln von ODC und Rumo war das für mich die optimale Ergänzung.

Mittlerweile ist dann noch ein Thüros hinzugekommen..

Hier ein sehr gutes Angebot für den Pantera, incl. Gestell/Trolley
Landmann Gasgrill Pantera mit Trolley (12065-Set) Test | Gasgrill

Geändert von Jeverschluck (22.05.2012 um 10:03 Uhr)
  #9 (permalink)  
Alt 22.05.2012, 13:40
Benutzerbild von reh
reh reh ist offline
Dauergriller

Standard

Der Pantera sieht ja echt ganz geeignet aus.
Und bei Amazon für 169,00 zu haben.

Zwei Fragen:

Sehe ich das richtig, dass man die Plastiktischchen auch abmachen (oder gleich gar nicht dran machen könnte)

Bedeutet das, dass einfach als Tropfauffangschale eine Aluschale verwendet wird.
Wenn ja, wie aufwändig ist denn das tauschen?
  #10 (permalink)  
Alt 22.05.2012, 14:39
Benutzerbild von Jeverschluck
Grillkaiser

Standard

Ja, die Seitenablagen sind nur gesteckt (arretieren zwar mit einem Knopf, lassen sich aber leicht lösen).

Ja, einfache Aluschale als Abtropfschale - wie bei Weber auch..
Das auswechseln ist ganz einfach, einfach unter den Grill greifen, Tropfschale raus, neue rein, fertig..

Achtung:
Bei dem Amazonpreis bin ich nicht sicher, ober der Trolley dabei ist...
Bei meinem Link wird er auf jeden Fall expizit mit erwähnt..
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Grill-Kaufberatung

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht