• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon-Grill - Korrosion an den Hauptbrennern

johari

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,

nach einigem Mitlesen im letzten Jahr habe ich mir im Frühjahr einen Napi SE495SBPK gekauft und bis dato auch viel Grillspass gehabt.

Nach dem harten Winter habe ich nicht schlecht gestaunt - zwar ist der Grill von aussen voellig ok. Im Innern sind jedoch die Hauptbrenner und auch die Befestigungen voellig korrodiert. Siehe Fotos.
Ich kann mir nicht erklaeren, was diesen Verfall nach gerade einem Jahr ausgelöst hat.

Ich habe die Bilder jetzt mal an den Shop weitergeleitet, bei dem ich gekauft habe und hoffe, dass man die Teile ersetzen kann. Kann das mal passieren oder ist das ein Einzelfall? Bin ratlos.

SE495SBPK_Bild_0.JPG


SE495SBPK_Bild_2 (Hauptbrenner 3,4).JPG


SE495SBPK_Bild_4 (Hauptbrenner 2,3).JPG


Grüsse, johari
 

Anhänge

  • SE495SBPK_Bild_0.JPG
    SE495SBPK_Bild_0.JPG
    67 KB · Aufrufe: 18.469
  • SE495SBPK_Bild_2 (Hauptbrenner 3,4).JPG
    SE495SBPK_Bild_2 (Hauptbrenner 3,4).JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 19.499
  • SE495SBPK_Bild_4 (Hauptbrenner 2,3).JPG
    SE495SBPK_Bild_4 (Hauptbrenner 2,3).JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 18.978
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Edelstahl korrodiert bei den Bedingungen im Grill zwar auch, aber um die Brenner herum sieht das schon übel aus.
 
Schon bemerkenswert. Dagegen sieht mein 8 Jahre alter Grandhall wie neu aus....
 
Bei meinem Broil King gibt es auch Korrision, aber das ist nochmal eine ganz andere Liga :sad:

Brenner.jpg
 

Anhänge

  • Brenner.jpg
    Brenner.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 16.319
Sieht aus, als wärst Du mal mit nem äußerst aggressiven Reiniger rein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
So sieht mein Beefeater nach einem Jahr aus.

DSCF1436.JPG



Bei ihm ist lediglich an den Brennern etwas Rost, aber die sind aus Guss und haben daher die Erlaubnis zu rosten.8-)
 

Anhänge

  • DSCF1436.JPG
    DSCF1436.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 17.570
Danke für das Feedback soweit. Da waren keine aggressiven Reiniger im Spiel - ich bin mal gespannt, was der Hersteller jetzt sagt. Habe eben das Reklamationsformular ausgefüllt und weggeschickt. Grüsse - johari
 
Oh je... Bin voll geschockt wenn ich das hier sehe. Haben auch seit ca. 1 1/2 Monat einen Triumph 410. Hoffe mal das der nach einem Jahr nicht so aussieht.
Wie kann sowas nur passieren. So aggressiv kann doch kein Reiniger sein das es danach so aussieht...

Gruß Florian
 
Das verfolge ich mal gespannt mit, da ich in naher Zukunft an eine Neuanschaffung denke, wobei auch Napoleon in der näheren Wahl steht. Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, da gibt es deutliche Unterschiede. Das was hier verwendet wurde (ich denke mal in China) war vermutlich nicht von hoher Güte. Bin gespannt was Napoleon bzw. der Händler dazu meint. Wenn der Grill "normal" behandelt wurde, kommt aus meiner Sicht eigentlich nur ein kompletter Austausch in Betracht.
 
Oha und das bei einem so hoch gelobten Hersteller! Hoffentlich ist der Service entsprechend kulant und es findet sich auch eine Erklärung für diesen Schaden!

Gruß Frank
 
Oh mann, das sieht übel aus.....
Sag mal, ist aus dem mittleren Brenner etwas rausgebrochen oder sieht das nur so aus?
 
Oh ha!

Der eine Brenner ist ja sogar eingebrochen...

Hattest du den Grill über Winter unter der Abdeckhaube draußen stehen?

Ich frage das deshalb, weil sich in meinem Q 220 ordentlich viel Kondens/Regenwasser sammelt. Teils ist sie Siffschale zum überlaufen mit Wasser gefüllt, obwohl ich die Haube immer draufmache.

Ggfls. könnte Wasser die Ursache sein.

Aber das sieht richtig übel aus :oops:

Wenn das kein Bedienungsfehler war, dann sollte sich Napoleon aber was einfallen lassen. Evtl. könnte es ja schon was bringen, die Grills wieder, wie die Werbung es auch anpreißt, in Kanada und nicht mehr in China zu bauen...
 
Die Produktion nach Canada zu verlegen macht nur dann Sinn, wenn sie auch das Material dort kaufen und verarbeiten. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie es sich auf den Verkaufspreis auswirken würde.
Es bleibt erstmal spannend wie Napoleon jetzt reagiert.

Gruß Frank

Oh ha!

Der eine Brenner ist ja sogar eingebrochen...

Hattest du den Grill über Winter unter der Abdeckhaube draußen stehen?

Ich frage das deshalb, weil sich in meinem Q 220 ordentlich viel Kondens/Regenwasser sammelt. Teils ist sie Siffschale zum überlaufen mit Wasser gefüllt, obwohl ich die Haube immer draufmache.

Ggfls. könnte Wasser die Ursache sein.

Aber das sieht richtig übel aus :oops:

Wenn das kein Bedienungsfehler war, dann sollte sich Napoleon aber was einfallen lassen. Evtl. könnte es ja schon was bringen, die Grills wieder, wie die Werbung es auch anpreißt, in Kanada und nicht mehr in China zu bauen...
 
Da bin ich auch mal gespannt!
Ich habe seit Januar einen LE3.
 
Die Produktion nach Canada zu verlegen macht nur dann Sinn, wenn sie auch das Material dort kaufen und verarbeiten. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie es sich auf den Verkaufspreis auswirken würde.
Es bleibt erstmal spannend wie Napoleon jetzt reagiert.

Gruß Frank
Ich denke Napoleon wird genauso professionell reagieren wie bei meiner Rekla vor nem Jahr und die defekten Teilen (unabhängig von der Frage wie das zustande kam ) umgehend austauschen.:trust:

Der beste Korrosionsschutz ist imho viel Nutzen, dann konserviert das Fett vom Grillgut die Oberflächen......... Oder der Grill ist so verschmutz dass man den Rost garnicht mehr sieht :rotfl:
 
das Problem mit dem Korrosion haben sicher viele, wenn sie ihren Grill mal genauer ansehen würden...
Ich bin mir bei meinem relativ neuen BK Baron auch nicht sooo sicher.

Auch die so tolle Abdeckung hat es in sich... denn darunter ist bei meinem BK immer reichlich Kondenswasser.

Der Grill schmort somit im "eigenen Saft". Gesund ist das sicher nicht, da eine Durchlüftung fehlt um die Feuchtigkeit schnell wieder los zu werden...
 
Hallo!
Das ist ja interessant. Das hatten wir bei einem UC430 nach einem halben Jahr. Es hieß bei Napoleon direkt sollte das nicht passieren. UC ist ein Zukaufprodukt
Es schein da allgemein ein Qualiproblem zu geben.
Napoleon wir dir neue Brenner geben denke ich.
Die Flammverteiler waren auch schlecht wie bei dir.

So sah das bei uns aus.

DSC_0038.JPG


DSC_0039.JPG


DSC_0040.JPG


DSC_0041.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 14.387
  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 14.465
  • DSC_0040.JPG
    DSC_0040.JPG
    193 KB · Aufrufe: 14.393
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 14.373
Boahhh, das sieht ja übel aus.

Kinder, ihr macht mir jetzt aber Angst! Ich hoffe dass meinem LE3 nicht das Gleiche wiederfährt. :sad:
 
Wobei hier ja gerade oft Napoleon so hoch gelobt und über Weber und BK gestellt wird...
Die "Kochen auch nur mit Wasser" und sind dem Preisdiktat unterstellt...
 
Oh man, das snd ja echt gruslige Bilder.

Mein Q220 läuft durchschnittlich 2-3x pro Woche und sieht nicht annähernd so verbraucht aus. Der Brenner ist selbstverständlich angelaufen, wird aber mit einmal mit Stahlwolle drüber wieder wie neu.

Was ihr da habt ist doch nicht mehr als Korossion oder Rost zu bezeichnen, die Brenner sind ja durchgebrochen...

Ich denke von Napoleon werde ich Abstand nehmen. Bei BK bin ich mir auch schon nicht mehr so sicher...
 
Zurück
Oben Unten