Grill-Kaufberatung Du willst Dir einen neuen Grill kaufen? Alle Deine Fragen werden hier beantwortet

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.05.2010, 12:56
Benutzerbild von imagine
Militanter Veganer

Frage outdoorchef: ascona vs roma

hallo forum,

erst mal vielen dank an alle die mir bei meiner ersten kaufberatung geholfen haben

ich moechte einen grill fuer mindestens 4 personen. grillen moechte ich erst mal die standards (wuerstchen, haehnchenbeine, steak, etc) und mich dann nach oben durcharbeiten. der grill sollte mich dabei so wenig wie moeglich 'einschraenken'.

jetzt sind die wuerfel (fast) gefallen. ich habe mich gegen weber (e-210 bzw e-310) entschieden.

ein outdoorchef soll es werden.
eigentlich ascona 570mx:
Outdoorchef Kugelgrill Ascona 570MX in schwarz - Am Grill

jetzt habe ich aber den roma 570mx gefunden:
Outdoorchef Gas - Kugelgrill Roma 570MX schwarz/silbergrau / 24h Lieferung - Am Grill

der roma passt mir besser weil keine ablage vor, sondern zwei ablagen seitlich der kugel sind.
ich kann den roma aber nicht im aktuellen odc prospekt finden.
mir scheint, dass hier eine ascona-kugel aus 2009 verwendet wurde (zu sehen am holzgriff und dem edelsahlscharnier). gefaellt mir beides besser als die 2010er plastikversionen.
ABER: gibts noch andere unterschiede (zwischen ascona 2010 und dem roma)??
ein haendler behauptet, der roma sei ein 2010er sondermodell welches nur bestimmte haendler bekommen haben.

ich hoffe mir kann jemand helfen.

danke - und jetzt erst mal formel 1

#2 (permalink)  
Alt 31.05.2010, 12:48
Militanter Veganer

Standard

Also meines Wissens nach gab es (zumindest in den letzten 2 Jahren) keinerlei technische Änderungen am Ascona, sondern eben nur "Kleinigkeiten" wie der andere Griff oder ne andere Gasflaschenhalterung. Somit geh ich stark von aus, dass da auch nciht extra für den Roma irgendwas geändert wurde.

Wenn du beide Grills etwa zum gleichen Preis bekommst würd ich an deiner Stelle den Roma nehmen. Die Ablage vorn am Ascona ist einfach zu klein, um wirklich was mit anzufangen, das sieht mir beim Roma schon deutlich brauchbarer aus.
  #3 (permalink)  
Alt 31.05.2010, 12:52
Benutzerbild von KnobivonNordesch
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
Also meines Wissens nach gab es (zumindest in den letzten 2 Jahren) keinerlei technische Änderungen am Ascona, sondern eben nur "Kleinigkeiten" wie der andere Griff oder ne andere Gasflaschenhalterung. Somit geh ich stark von aus, dass da auch nciht extra für den Roma irgendwas geändert wurde.

Wenn du beide Grills etwa zum gleichen Preis bekommst würd ich an deiner Stelle den Roma nehmen. Die Ablage vorn am Ascona ist einfach zu klein, um wirklich was mit anzufangen, das sieht mir beim Roma schon deutlich brauchbarer aus.
Find auch die Ablage vom Ascona ist zu klein
  #4 (permalink)  
Alt 31.05.2010, 13:00
Benutzerbild von Ander
Grillkaiser

Standard

Dieses Jahr gab es als Änderung nur farblich anderes Fahrgestell und ein anderes Schanier und ich glaube der Griff.

Montreux 570MX2 Gaskugelgrills Gasgrill Grillgeräte Holzkohlegrill OUTDOORCHEF Gaskugelgrill Verarbeitungsqualität Barbeque

Die Kugeln dm 57cm sind alle gleich, nur entweder ein oder zwei Brenner.

Andy

Geändert von Ander (31.05.2010 um 13:03 Uhr)
  #5 (permalink)  
Alt 31.05.2010, 13:12
Benutzerbild von imagine
Militanter Veganer

Standard

hi,

danke fuer die antworten.

ich habe heute vormittag mit outdoorchef telefoniert.

der roma und der ascona haben beide absolut identische kugeln. der roma 2010 ist ein sondermodell, welches bestimmten haendlern angeboten wurde.

im vergleich zur 2009er kugel hat outdoorchef den kugelgriff (plaste statt holz) und die aussenseite des scharniers (plaste statt edelstahl) geaendert.

ich bin immer noch am schwanken ob nicht doch ein weber (vor allem wegen der laengeren garantie).
mir platzt echt der schaedel

habe ueber die odc kugeln eigentlich nur gutes gehoert. aber irgendwas in mir ruft dauernd e-210 classic, e-310 premium

gruss an alle.
  #6 (permalink)  
Alt 31.05.2010, 13:24
Benutzerbild von chrisC
Grillkaiser

Standard

Zitat:
e-210 classic, e-310 premium
Dann hör mal ganz genau hin, ob nicht auch ein Brisbane 4B oder Wellington zu hören ist.

Eine große ODC Gaskugel ist ein toller Grill, der gerade bei den indirekten Gerichten immer volle Punktzahl erreicht.
  #7 (permalink)  
Alt 31.05.2010, 14:35
Benutzerbild von imagine
Militanter Veganer

Standard

Zitat:
Zitat von chrisC Beitrag anzeigen
Dann hör mal ganz genau hin, ob nicht auch ein Brisbane 4B oder Wellington zu hören ist.

Eine große ODC Gaskugel ist ein toller Grill, der gerade bei den indirekten Gerichten immer volle Punktzahl erreicht.
neiiiiin - bitte nicht noch mehr grills. sonst:

mittlerweile glaube ich wesentliche teile der kaufberatung des forums schon auswendig zu kennen. soviel und so oft wie ich in den letzten tagen drin gelesen habe... da wird man echt zum grillexperten

wenn ich ganz mutig bin, dann bestelle ich den roma heute abend - fuer 579,00 inklusive abdeckung und minus 5% skonto...

drueckt mir die daumen.

zur belohnung gibts dann viele fuer mich und eine tolle bilderserie vom aufbau fuer alle.:lachen1:
  #8 (permalink)  
Alt 31.05.2010, 14:47
Militanter Veganer

Standard

Kann dich verstehen, ich hab mir damals auch ewig nen Kopf gemacht was ich nehmen soll und kann zumindest im Nachhinein für mich sagen, dass die ODC Kugel nicht die falsche Entscheidung war. Mag schon sein, dass ich auch mit nem Weber zufrieden wäre, aber gerade die Eigenschaften als "Outdoorbackofen" beim ODC begeistern mich in letzer Zeit immer mehr und da bin ich mir recht sicher hat er schon seine Vorteile gegenüber den Webern.
  #9 (permalink)  
Alt 31.05.2010, 15:29
Benutzerbild von utakurt
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von imagine Beitrag anzeigen
....ein outdoorchef soll es werden.
eigentlich ascona 570mx:
Outdoorchef Kugelgrill Ascona 570MX in schwarz - Am Grill

jetzt habe ich aber den roma 570mx gefunden:
Outdoorchef Gas - Kugelgrill Roma 570MX schwarz/silbergrau / 24h Lieferung - Am Grill

der roma passt mir besser weil keine ablage vor, sondern zwei ablagen seitlich der kugel sind.
ich kann den roma aber nicht im aktuellen odc prospekt finden.
mir scheint, dass hier eine ascona-kugel aus 2009 verwendet wurde (zu sehen am holzgriff und dem edelsahlscharnier). gefaellt mir beides besser als die 2010er plastikversionen.
ABER: gibts noch andere unterschiede (zwischen ascona 2010 und dem roma)??...

Du hast das eh treffend und vollkommen richtig analysiert: Du stehst beim Roma direkt vorm Grill ohne Ablage dazwischen und hast links & rechts Ablagen zur verfügunG!

Der Roma ist von daher der bessere Ascona :AufDich:

Die ODC Gaskugel sind ihr Geld wert!

Meine kleinen Grillabenteuer gibt's jetzt auch als Buch bei amazon.de
:Bier-Meins:
  #10 (permalink)  
Alt 31.05.2010, 20:48
Benutzerbild von imagine
Militanter Veganer

Reden jetzt isses passiert

vielen dank an alle grillsportler. haben eben bestellt. odc roma mit haube, buerste und grillzange. nochmals tausend dank an alle sportler hier im forum, die mir tierisch geil geholfen haben (aktiv und passiv). ihr seid die besten

jetzt alle daumen druecken, dass gls am mittwoch das paket liefert.

dann kanns losgehen!!

bilder folgen

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Grill-Kaufberatung

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht