Grill-Kaufberatung Du willst Dir einen neuen Grill kaufen? Alle Deine Fragen werden hier beantwortet

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.07.2005, 10:41
Militanter Veganer

Standard Tepro 9000 ... oder doch nicht ?

Moin,
ich bin der Neue
Nachdem ich mir die letzten zwei Nächte um die Ohren geschlagen habe indem ich in Eurem Forum gelesen habe....bin ich jetzt noch unschlüssiger als vorher
Zur Zeit grille ich auf einem Landmann popels Rundgrill in Holzkohle.
Da ich es leid bin das mein Grillvergnügen lediglich aus Salat, Toast & diversen Fleischsorten besteht würde ich gerne mal was anderes ausprobieren.
Wir sind eine vierköpfige Familie (2 Erwachsene & 2 Kinder [4+7])
Am liebsten mögen wir Geflügel & Schwein...und vor allem Bauchfleisch
Wie auch immer, ich liebäugle schon seit längerem mit einem Gasgrill und bin zur Zeit bei einem Tepro 9000 hängen geblieben.
Schön finde ich halt das man marinierte Sachen auf der Gußplatte anbraten kann und dann ab auf den Rost damit.
Da ich aber auch einiges interessantes über das smoken mit Wood Chips gelesen habe würe ich das auch gerne mal antesten...und da tritt halt das Problem auf, da der Tepro keinen Deckel hat...oder geht das trotzdem ???

Zur Zeit gibt es bei einem ortsansässigen Baumarkt eine Aktion mit 20% auf alle Grillgeräte.
Daraufhin habe ich gestern mal einen Weber BabyQ eingesackt...doch aus dem grillen wurde nix da die fachliche Kompetenz in dem Laden wohl nicht gegeben ist
Ich bekam nämlich die falschen Gaskartuschen und konnte den Grill so nicht in Betrieb nehmen
Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob der BabyQ oder Q wirklich die richtige Wahl für mich ist da ich eigentlich nur hier im Garten grillen möchte.
Meine Frau ärgert es am meisten das noch nicht mal ein Unterteil/Wagen dabei ist.

Wie ihr seht/lest bin ich also kein Stück weiter
Die anderen Weber/Outdoorchef & Konsorten sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
Mehr als 250,-Euronen möchte ich nicht dafür ausgeben.

Wollte das nur mal loswerden falls aber jemand ein paar aufmunternde Worte oder Tips zur Kaufentscheidung hat...her damit

Wie gesagt....20% auf einen Weber sind ja auch nicht übel...oder doch wieder 'nen Kohlegriller

Help.....Ollium
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 17.07.2005, 11:06
Benutzerbild von Ostseegriller
Vegetarier

Standard Tepro 9000 ... oder doch nicht ?

Moin Ollium,

--------------------------------------------------------------------------
Wir sind eine vierköpfige Familie (2 Erwachsene & 2 Kinder [4+7])
Am liebsten mögen wir Geflügel & Schwein...und vor allem Bauchfleisch.
Wie auch immer, ich liebäugle schon seit längerem mit einem Gasgrill und bin zur Zeit bei einem Tepro 9000 hängen geblieben.
Schön finde ich halt das man marinierte Sachen auf der Gußplatte anbraten kann und dann ab auf den Rost damit.
---------------------------------------------------------------------

Wir haben neben anderen Grills ebenfalls einen TEPRO 9000.
Die von Dir beschriebenen Vorteile stimmen. Ich persöhnlich mache den 9000 auch erst ab 4-5 Personen (seit Ihr ja) einsatzklar - sonst lohnt sich nach m.M. der relativ hohe Aufwand nicht (säubern, etc).

----------------------------------------------------------------------
Da ich aber auch einiges interessantes über das smoken mit Wood Chips gelesen habe würe ich das auch gerne mal antesten...und da tritt halt das Problem auf, da der Tepro keinen Deckel hat...oder geht das trotzdem ???
------------------------------------------------------------------------

Nein - zum smoken brauchst Du einen geschlossenen "Raum" - also einen Deckel (zB beim Kugelgrill).

Wenn es kein Smoker werden soll - Dein Preislimit würde deutlich überschritten - würde ich persöhnlich zu einem Kugelgrill raten - einem GUTEN - sollte für ca. € 200,- bis 250,- sicher zu bekommen sein.

Mit dem richtigen Zubehör (bei guten Kugeln dabei) kannst Du sowohl direkt als auch indirekt grillen und dann in gewissen Maßen auch Smoken.

OG
  #3 (permalink)  
Alt 17.07.2005, 12:20
Militanter Veganer

Standard

Hallo,

DAS ist ja genau mein Thread, da sich bei uns (siehe meinen Vorstellungsthread) auch gerade die Frage nach einem Gasgrill stellt und neben dem Victoria 2B der Tepro 9000 in die letzte Auswahlrunde gekommen ist.

Was meinst du mit Aufwand beim Saubermachen, andere Grills muss man doch auch Saubermachen ?

Wir grillen meistens zu zweit, deshalb meine Nachfrage

Grüße

Carnevor (51 / 100 Punkten beim Grilltest)
  #4 (permalink)  
Alt 17.07.2005, 22:11
Militanter Veganer

Standard

Also irgendwie tendiere ich doch wieder zum Weber Q
Ich würde halt zu gerne mal ein paar Sachen antesten die anscheinend ohne Deckel nicht machbar sind...wie zB. so einen schönen Schinkenbraten oder ein Hähnchen...und ein bisserl rumsmoken :P

Den Baby Q werde ich auf jeden Fall zurück geben. Da zahl ich lieber 80,-Euro mehr für den großen Q der dann ja auch einen Anschluß für meine 11kg Gaspullen hat

Noch eine Frage an die Q Besitzer, kann man die Auffangschale auch in der Grill reinstellen? Oder nur unter den Grill in der Führung.
Ich meine in der Anleitung steht es so als wenn man die Auffangschale auch reinstellen kann...ist das dann für indirektes Grillen oder wie?

Gruß Ollium
  #5 (permalink)  
Alt 17.07.2005, 22:51
Benutzerbild von spessartjaeger
Grillkönig

Standard

Jetzt geb ich halt doch noch meinen Senf dazu:
Ich habe auf dem TEPRO 11000 "gelernt" und da war halt ausschließlich direktes Grillen angesagt. Und dafür ist er perfekt!
Mann kann sich natürlich noch prinzipiell über die Geschmacksauswirkungen von Gas und/oder Holzkohle streiten.
Unkomplizierter und Nachbarschaftsverträglicher ist der Gasgrill allemal!
Mittlerweile hab ich auch den 57er OTG. Damit gehen halt wieder ganz andere Sachen, wobei ich mittlerweile überzeugt bin, daß ich das meiste davon auch in meinem Räucherofen machen kann. Dort heist´s dann halt "Heißgaren".
Mein Fazit: Wer "stinknormal" grillen will, ist mit dem TEPRO 11000/9000 bestens bedient. Wer aber mehr "Kochen" will und auf die BBQ-Schiene geht, wird mit der Kugel (ob die nun unbedingt von Weber sein muß?) glücklich oder kauft sich gleich nen smoker!
Im übrigen bin ich immer noch der Meinung, daß jeder unbedingt mindestens einen Dutchoven haben sollte!
Ach ja, weil´s gerade paßt: Es gibt ja zum indirekten Grillen nicht nur die Kugeln, sondern auch Grills in der Art:

Aber irgendwie scheinen die kaum eine Rolle zu spielen (was ich ob des Angebotes gar nicht glauben kann). Warscheinlich werden die meistens nur mit offenem Deckel zum direkten Grillen genutzt.
So, jetzt melde ich mich in den Urlaub ab und bitte um heftige Diskussion!
  #6 (permalink)  
Alt 18.07.2005, 07:16
Militanter Veganer

Standard

Moin spessartjaeger,
auf Deine Antwort/Empfehlung hatte ich schon gewartet
Durch Deine Beiträge bin ich erst auf den Tepro aufmerksam geworden.
Hat denn jemand Erfahrungen mit einem "eckigen" Grill mit Deckel so wie es die von Tepro gibt ?
Also bei eBay gibt es ja interessante für 249,-Euro die dann auch direkt eine Brennstelle mit dabei haben was ja eventuell auch nützlich sein kann
Andereiseits läßt mich die Gußplatte der 9000'er / 11000'er nicht ruhen Gibt es eigentlich einzelne Gußplatten die man eventuell auf ein normales Grillrost legen kann...also zusätzlich? Oder macht das keinen Sinn?

btw....hat der Weber Q nun einen direkten Anschluß und/oder Adapter für 11kg/5kg Gasflaschen ???
Irgendwie werde ich aus den Beschreibungen nicht ganz schlau...es gibt da ja ein Umrüstset für Gasflaschen, sind die nur für den Baby Q oder auch für den Q ???

Gruß Ollium
  #7 (permalink)  
Alt 26.07.2005, 18:01
Militanter Veganer

Standard

Ich habe auch einen Tepro 11000 und bin damit sehr zufrieden.
Das Problem mit dem reinigen sehe ich wirklich nicht. Ich hab die untere Auffangwanne mit Alufolie ausgelegt und einen Beutel Vogelsand drüber gekippt. Zum reinigen (nicht nach jedem Grillen) einfach die Schublade raus ziehen und ich die Mülltonne kippen. Die Gußplatte und das Gußrost reinige ich mit einem Edelstahlspachtel geht ratzfatz.

Ich würde mir das Ding sofort wieder kaufen.

cu

Hoagie
  #8 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 17:28
Militanter Veganer

Standard

Habe mich inzwischen für den Weber Q entschieden...jetzt warte ich nur noch auf "keinen Regen" ... ich weiß, grillen kann man bei jedem Wetter
  #9 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 17:46
Grillkaiser

Standard

Zitat:
Zitat von Ollium
ich weiß, grillen kann man bei jedem Wetter
Genau, es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Getränke.
Viel Spaß mit deinem Q
  #10 (permalink)  
Alt 27.07.2005, 18:42
Benutzerbild von spessartjaeger
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von Ollium
Moin spessartjaeger,
Andereiseits läßt mich die Gußplatte der 9000'er / 11000'er nicht ruhen Gibt es eigentlich einzelne Gußplatten die man eventuell auf ein normales Grillrost legen kann...also zusätzlich? Oder macht das keinen Sinn?

Gruß Ollium
Die Gußplatte, bzw. den Gußrost gibt es bei TEPRO für jeweils €15,-.
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Grill-Kaufberatung

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht