| Grill-Kaufberatung Du willst Dir einen neuen Grill kaufen? Alle Deine Fragen werden hier beantwortet |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Also da ich mir in näherer Zukunft dann doch entweder mal ne Rumo-Kugel oder nen Chari zulegen möchte stellt sich mir bei der Entscheidung folgende Frage:
Warum sind die Kugeln der bekannten drei (Outdoorchef, Rumo, Weber) eigentlich so teuer im vergleich zu nem hra grill. Mit nem Chari kann ich doch, wenn ich alles richtig verstanden habe, alles machen was ich mit ner Kugel auch kann. Zusäzlich kann man sich sogar noch ne Feuerbox holen um eventuell richtig zu smoken. Ok das ist zwar eh nicht so mein ding - ich glaub mir reichen die Smoking chips fürs indirekte grillen, aber gut zu wissen das mans könnte. Außerdem ist die Grillfläche doch im Chari größer. Und er ist doch richtig massiv gebaut - also kann es doch am Material auch ned liegen. Warum sind die Kugeln also im vergleich so teuer? Gibt es was was die können und der Chari nicht??? Ok - Optisch gibt es sicher ein paar Leute denen die kugeln gut gefallen. Aber selbst hier kann der Char doch glänzen... Am dollarkurs wirds doch auch ned liegen |
|
||||
|
Hallo,
also zu den Qualitätsunterschieden im Einzelnen kann ich nicht ganz viel sagen, aber zur Kalkulation. In der Vergangenheit gab es für viele BBQ-Produkte aus USA entweder nur Klein-Importeure, die aufgrund des hohen Aufwands (da kann ich ein Lied von singen) relativ hohe Aufschläge kalkulieren mussten, oder die Großen wie Weber, die natürlich die Preise weitestgehend bestimmen konnten. Zur Ehrenrettung der Kollegen muß man allerdings auch sagen, dass beim BBQ-Thema der Logistik- und Marketingaufwand auf eine relativ kleine Zielgruppe und Stückzahl umgelegt werden muß. Abgesehen davon ist es ein Saisongeschäft. Das wird sich aber entspannen. BBQ ist ein kommender Trend in Deutschland und der Markt wird größer. Entsprechend werden uns andere folgen und kundenfreundlichere Kalkulationen entwickeln können (und müssen). Wettbewerb belebt das Geschäft. Meist zum Vorteil der Verbraucher. Viel Spaß dabei, TomBstone
|
Worauf beruhen denn die logistischen und preislichen Hürden bei Importen aus den USA?
Es kommt mir immer so vor, als wäre es um Längen einfacher und günstiger, Waren in Asien zu ordern. Auch wenn in China die Objekte unserer Begierde wohl leider nicht erhältlich sind
|
@Köllngrill,
das wäre schon ein guter Gedanke, da Chargriller ja auch in China produziert, da wäre es doch sinnvoller die Grills von dort ab Werk zu ordern, bevor man sie erst na Amerika bringt und von dort nach Deutschland. Oder? Matthi |
|
|||
|
Ja aber am Transport kann es ja bei Rumo oder Outdoorchef ned liegen - ist dann doch die emaillierung der Grund. Denn den Char finde ich für seinen Preis eigentlich nicht zu teuer - slebt mit amerika aufschlag!
|
|
||||
|
Hallo,
also erstmal ist das natürlich richtig, dass der direkte Weg von China der günstigere ist. NUR: Bei einigen Lieferanten kannst Du dann nur sortenrein bestellen und das ist bei 40"-Containern dann schon eine Menge. Dazu musst Du erstmal den Markt aufbauen. Ausserdem ist die direkte Abwicklung mit China nicht ohne Risiko. Qualitätszusagen, Verladetermine, Transport im Inland, Reklamation, Zahlungsverkehr: Das alles ist mit Chinesen, vorsichtig formuliert, oftmals etwas schwierig und definitiv nicht ungefährlich. Da kann man schwer auf die Nase fallen. Die haben eine wirklich ganz andere Mentalität. Mit den Amis ist das anders. Wenn sie selbst noch keinen Export gemacht haben, beliefern sie Dich meist garnicht ausserhalb der USA. Sie sind nämlich oftmals, wider Erwarten, sehr sehr unflexibel. Da bist Du froh, wenn Du wenigstens schon mal eine zollfähige Rechnung bekommst. Natürlich alles nur gegen Vorkasse! Zollpapiere? Selber machen! Also brauchst Du eine Adresse in USA, ein Warehouse. Dies sind Dienstleister und lassen sich ihre Dienste auch schön bezahlen. Zudem sind die Transporte innerhalb der USA ziemlich teuer (issa ja auch sehr groß da...). Wir bezahlen dann schon mal allein 600 USD für 3-4 Paletten von Kalifornien zu unserem Warehouse in Illinois. Die packen es in den Container (kostet), von da aus geht es zum Hafen an der Ostküste (kostet), dort wird es gezollt und verladen (kostet), geht über den Teich (kostet), wird im Hafen gelöscht (kostet), verzollt (kostet) und zu uns transportiert (kostet)... usw, usw Gruß, TomBstone
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|