Grill-Kaufberatung Du willst Dir einen neuen Grill kaufen? Alle Deine Fragen werden hier beantwortet

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.05.2006, 20:52
Benutzerbild von SODL
Militanter Veganer

Standard Weber Q 140 oder Weber Q 100?

Hi,

ich habe mich nun etwas durch dieses Forum gelesen und habe (wie zu erwarten) festgestellt, dass es hier kaum E-Grill-Fans gibt. Ich frage mich nun warum das so ist. OK... ich sehe den Unterschied zwischen Kohle und Gas. Aber Gas und Elektro? Klar... Gas wird evtl. schneller heiß und allgemein heißer... aber sonst?
ich würde mir nämlich gerne einen Grill kaufen. Ein kleiner Weber soll es werden, aber ich schwanke eben noch zwischen Gas und Elektro.
Sind die Elektro-Grills wirklich so schlecht wie man immer sagt? Wenn ich mir da manches Tefal-Klapperteil anschaue mag ich das gerne glauben, aber der Weber Q 140 schaut genauso aus, wie der Q 100 (bis auf den Rost). Also mit Deckel und ordentlich Power. Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Elektro-Weber?
Beim Gas-Grill hat meine bessere Hälfte ziemliche Angst, dass ihr das Teil um die Ohren fliegt. Und ich finde das rumhantieren mit den Flaschen auch nicht gerade angenehm. Elektro is halt so schön einfach.
Was meint ihr? Sind die Sicherheitsbedenken beim Gas berechtigt? Ist Elektro wirklich so viel schlechter? Was genau? Der Geschmack an sich? Die eventuell schwächere Hitze?
Dabei ist zu bedenken, dass wir nicht so oft grillen werden. Auch nicht für viele Personen.

Bin schon auf eure Meinungen gespannt... gerne mit genaueren Begründungen...

Grüße
SODL
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 01.05.2006, 21:00
Benutzerbild von Don Marco
Get a life, loser

Standard

Statt nem Elektrogrill kannst Du auch gleich ne Bratpfanne nehmen, auch wenn der Grill von Weber ist.

Ohne Feuer geht einfach nicht.

Die Sicherheitsbedenken kannst Du ruhig vergessen, solange man da keinen Lemming oder jemanden mit 4 Promille ranlässt ist es kein Problem.
Schliesslich kommen die Dinger vom US-Markt, wo Hersteller für jeden kleinen Fehler oder Gefährdungen richtig blechen müssen.
Das ist schon Idiotensicher.

Zitat:
Dabei ist zu bedenken, dass wir nicht so oft grillen werden. Auch nicht für viele Personen.
Glaub mir, wenn Du erstmal anfängst richtig zu grillen, dann wird es ganz schnell mehr.

DM
  #3 (permalink)  
Alt 01.05.2006, 21:12
Grillkönig

Standard Re: Weber Q 140 oder Weber Q 100?

Hallo und herzlich willkommen. Zu deinen Fragen: Schaumer mal.
Zitat:
Zitat von SODL
ich sehe den Unterschied zwischen Kohle und Gas. Aber Gas und Elektro? Klar... Gas wird evtl. schneller heiß und allgemein heißer... aber sonst?
Der Kritikpunkt bei Elektrogrills ist ganz einfach der, daß der typische Grillgeschmack weitestgehend fehlt. Der kommt nämlich maßgeblich dadurch zustande, daß der Saft des Grillguts verbrutzelt. Beim "normalen" direkten Grillen passiert das dadurch, daß der Saft eben in die Glut tropft. Bei (sinnig konstruierten) Gasgrills z.B. von Weber sind über den Brennern kleine "Dächer" aus umgekehrten V-Profilen montiert, die entsprechend heiß werden. Nun kann der Saft nicht in die Gasflamme tropfen (und das soll er ja auch nicht), verbrutzelt aber trotzdem (unter Dampf- UND Rauchbildung) und sorgt für gutes Aroma.

Bei Elektrogrills läuft das so alles nicht, weil die Heizelemente vor dem Saft geschützt werden müssen (Kurzschlußgefahr). Du kannst im Grunde gleich eine Gußpfanne mit geriffeltem Boden nehmen und das Grillgut "ehrlich" auf dem Herd braten.
Zitat:
Zitat von SODL
Beim Gas-Grill hat meine bessere Hälfte ziemliche Angst, dass ihr das Teil um die Ohren fliegt. Und ich finde das rumhantieren mit den Flaschen auch nicht gerade angenehm. Elektro is halt so schön einfach.
Gas ist genauso einfach wie Elektro: Ventil aufdrehen, Piezo-Zündung betätigen, Flamme steht.

Was soll dir da um die Ohren fliegen? Aus Sicherheitsgründen wird die Flasche vom Grill abgeschraubt, wenn nicht gegrillt wird. Das Ventil ist selbstabdichtend, und Grill und Flasche werden ja auch nicht in der Wohnung aufbewahrt.

Die Flasche wird auch nicht in die Nähe der heißen Brenner gestellt, sondern weit genug weg.

Also, rein von der Anzahl der Bewegungen her, die man ausführen muß, ist ein Elektrogrill sicherlich am bequemsten. Aber wenn es um das Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis geht, ist er weit abgeschlagen.

Und ein ganz anderes Thema, das für viele superwichtig ist, für andere nicht so, ist natürlich das Grillerlebnis an sich. Grillen, das ist ganz altertümliche, geradezu rituelle Zubereitung von Nahrung mittels Feuer und Glut. Das ist ein Überbleibsel aus einer Zeit, als der Strom noch nicht aus der Steckdose kam und das Leben anstrengender und gefährlicher, aber auch aufregender und urwüchsiger war. Da ist Bequemlichkeit kein Kriterium, das muß man(n) zelebrieren.

Da werden die Freunde mit oder ohne Gefährtinnen eingeladen, um die Feuerstätte versammelt, in der dann der Hüter der Behausung die Glut entfacht und die Beköstigung der Versammelten buchstäblich in die eigenen Hände nimmt... aber ich schweife ab.

Die Kurzfassung: Grillen und Bequemlichkeit auf die Schnelle, das paßt zusammen wie Kaviar und Cola.

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen dir weiter.

EDIT:
Zitat:
Zitat von Don Marco
Statt nem Elektrogrill kannst Du auch gleich ne Bratpfanne nehmen
2 Doofe, ein Gedanke!
  #4 (permalink)  
Alt 01.05.2006, 22:02
Fleischmogul

Grillteller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn man die möglichkeit hat auf echtem feuer zu grillen, sollte man das auch machen << meine meinung.
Falls nicht ist es natürlich was anderes, aber ich föne mir die haare ja auch nciht mit nem taschenventilator
  #5 (permalink)  
Alt 01.05.2006, 23:25
Benutzerbild von Smokey
Grillkaiser

Standard

Elektrogrills haben meist eine "brutale" Heizleistung im Bereich von 1,5 bis 2 KW. Das bringt mein Gasi auf Standgas, wenn ich nur einen der 4 Brenner einschalte. Ich glaube, bei Volleistung hat Gasi über 12 KW. Der entwickelt eine Brüllhitze, die kaum glaublich ist. Ein Holzkohli schafft nicht mehr.
Merke: Elektrogrill ist wie Würstchenfön, Gasi wie Holzkohli ohne Rauch. Bevor Du dir einen Elektrogrill holt, nimm lieber eine hammergeschmiedete Bratpfanne und einen Gasbrenner von Campinggaz (die mit der Hochdruckkartusche) bzw. eine transportable Elektroplatte, um im Garten mit der Hammergeschmiedeten loszubrutzeln. Das bringt mehr als jeder Elektrogrill.
Und beim Gasi besteht - sogar aus meiner Sicht als Sicherheitsfredi und Sicherheitsmessias - bei sachgerechtem Umgang keine erhöhte Gefahr. Das man die Gasflasche nicht auf das Grillfeld stellt, sollte jedem klar sein
  #6 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 06:47
Putenfleischesser

Standard

Wurde eigentlich alles gesagt:

Elektro: schmeckt eher wie gekocht, da einfach Hitze und Rauchentwicklung von abtropfenden Grillsaeften fehlt.

Der Gasgrill bringt (zumindest beim driekten Grillen) vergleichbaren Geschmack zu Kohle.
Weber Genesis Platinum B

Standort: Osburg im Hochwald
  #7 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 08:25
Benutzerbild von SODL
Militanter Veganer

Standard

Hi,

danke erst einmal für eure zahlreichen Beiträge. Vieles leuchtet mir ein. Ich denke jedoch, dass die Leistung beim Q 140 und Q 100 gar nicht so unterschiedlich ist:
Q140: Leistung 2400 Watt
Q100: Brennerleistung 2,64 kW/h

Oder sehe ich das falsch?

Grüße
SODL
  #8 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 09:15
Putenfleischesser

Standard Re: Weber Q 140 oder Weber Q 100?

Zitat:
Zitat von Grill-o-Zapp

Der Kritikpunkt bei Elektrogrills ist ganz einfach der, daß der typische Grillgeschmack weitestgehend fehlt...
Bei Elektrogrills läuft das so alles nicht, weil die Heizelemente vor dem Saft geschützt werden müssen (Kurzschlußgefahr).
Einfach nur die *Watt* zu vergleichen, bringt nix. Beim Elektrischen ist das die aufgenommene Leistung, die nicht in vollem Umfang abgegeben wird. Ausserdem sind die Grillflaechen sicherlich nicht identisch.
Weber Genesis Platinum B

Standort: Osburg im Hochwald
  #9 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 21:03
Benutzerbild von SODL
Militanter Veganer

Standard

Nabend,

so... habe mir vorhin einen Q 120 gekauft. Bin nun froh, doch nicht den Elektro-Grill genommen zu haben. Ist einfach viel schöner mit so ner richtigen Flamme.

Freue mich schon auf das WE!

bye & danke nochmal
SODL
  #10 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 21:32
Benutzerbild von Dermitschneefeuermacht
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von SODL
bye & danke nochmal
SODL
Was heißt hier "bye"?

Alex
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Grill-Kaufberatung

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht