Jack hat ja schon die wichtigsten Hinweise gegeben und auch gleich noch einen super Link dazugefügt

Ich kann deshalb nur bestätigen und eventuell etwas ergänzen
Zitat:
|
1. für 10 - 12 Personen reicht da ein Teil mit ca. 3 Kg oder sollten es doch eher mehr sein.
|
Ist zuwenig, beim meinen letzten
PP, hatte auch ~ 3kg Startgewicht sind dann nur mehr 1,9kg übrig geblieben (vorm Essen, danach waren es 0,000001kg) Bei
PP benötigst du nicht die üblichen 200-250g Pro Person, da Brötchen usw auch ganz schön sättigen, aber ich würde vorsichthalber auch lieber ein zweites Stück machen. Wenn was übrig bleibt, dann freut euch, portionsweise eingeforen und im Mikro aufgewärmt, schmeckt
PP auch wirklich genial.
Zitat:
|
2. Wo machen: im Gasi Weber Genesis Silver oder in der Holzkohlen-Kugel Outdoorchef 57cm
|
Habe leider (noch) keine Kugel, bei mir kommt es aus dem Smoker, denke aber, dass ihr mit dem
Gasi leichter und sorgenfreier auf längere Zeit die Temperatur halten könnt. Andererseits ihr seid ja drei, da könntet ihr auch mit Wachablöse arbeiten.
Zitat:
|
3. Mit Rächerspähnen oder ohne und wenn Ja welche sind die besten.
|
Unbedingt, Obstholz ist meiner Meinung nach am Besten, ich nehme gerne Birne oder Kirsche.
Zitat:
|
4. und dann noch was zur Souce. Hab mir da schon so einige PP Vergrillungen angesehen aber ein Rezept für die Souce hab ich nicht wirklich gefunden. Oder ist das nur der Saft der in die Schale tropft.
|
Kann leider auch keine wirkliche Empfehlung dafür abgeben, es führen viele Wege nach Rom, seht euch ein paar Rezepte an und filtert die raus, die euch am Besten zusagen.
Zitat:
|
5. Die Ruhefase zum Schluss muss die wirklich eine Stunde sein (ist wegen der Zeitpalnung)
|
Wäre schon ideal, wenn die Gäste unruhig werden, dann würde ich aber zumindest auf eine halbe Stunde bestehen. Ihr werdet sehen, das Warten lohnt sich auf jeden Fall
Zitat:
|
6. Noch was zur Zeitplanung gibt es eine Faustregel mit der man sage mal bei GT110° braucht 1 kg X Stunden bis zur KT von 90°
|
Faustregel mit mal X Stunden hab ich nicht, würde aber bei drei kg Braten zw.17 und 19h einplanen, dann ist es wirklich slow & low gemacht.
KT auch eher auf 92° gehen lassen. Ist zwar vielleicht etwas unsportlich, aber im letzten Drittel hab ich schon ein paar Mal geschummelt und bin mit der GR-Temperatur je nach Bedarf etwas rauf oder runter gefahren.
Zitat:
|
7. Brötchen: Welche sind die besten? Fladenbrot, Semmel, oder was anderes?
|
Semel würde ich eher nicht nehmen, dann schon eher Fladenbrot oder Laibchen. Die vorgebackenen Burgersemmerl die es im Supermarkt gibt, haben mich übrigens nicht überzeugt, ist aber sicher Geschmackssache.
Ihr habt ja noch ein paar Tage Zeit, da würde ich mal einen Probelauf machen, damit ihr dann nicht gleich ins kalte Wasser springen müsst. Ohne wartende Gäste ist ein Zeitverzug nicht so dramatisch.
Hoffe es hilft euch etwas und LG aus dem Waldviertel,
Christoph