Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.06.2009, 12:32
Benutzerbild von chachgriller
Metzgermeister

chachgriller eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Erstes PP Fragen über Fragen..............

Hallo Leute!

Es ist zwar noch ein Monat Zeit bis ich mein erstes PP mache, aber ein kluger Kopf hat einmal gesagt.

PLANUNG IST DAS HALBE LEBEN(PP)

Und da ich mich bei meinem ersten PP nicht blamieren will hätte ich da erstmal einige grundsätzliche Fragen dazu.

1. für 10 - 12 Personen reicht da ein Teil mit ca. 3 Kg oder sollten es doch eher mehr sein.

2. Wo machen: im Gasi Weber Genesis Silver oder in der Holzkohlen-Kugel Outdoorchef 57cm

3. Mit Rächerspähnen oder ohne und wenn Ja welche sind die besten.

4. und dann noch was zur Souce. Hab mir da schon so einige PP Vergrillungen angesehen aber ein Rezept für die Souce hab ich nicht wirklich gefunden. Oder ist das nur der Saft der in die Schale tropft.

5. Die Ruhefase zum Schluss muss die wirklich eine Stunde sein (ist wegen der Zeitpalnung)

6. Noch was zur Zeitplanung gibt es eine Faustregel mit der man sage mal bei GT110° braucht 1 kg X Stunden bis zur KT von 90°

7. Brötchen: Welche sind die besten? Fladenbrot, Semmel, oder was anderes?

Ich weis das sind ein bischen viel Fragen auf einmal, aber naja aller Anfang ist schwer.
Ich bin mir aber sicher Ihr könnt mir mit gutem Rat beistehen.

DANKE SCHON MAL

Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 20.06.2009, 12:41
Benutzerbild von Jack the Ribber
Grillkaiser

Standard

guckstu hier:
http://www.grillsportverein.de/forum...435&highlight=

ich würde für 10 bis 12 erwachsene lieber 2 braten a 2,5kg nehmen.
  #3 (permalink)  
Alt 20.06.2009, 13:10
Benutzerbild von Mrhog
Multipostbeauftragter

Standard

Jou, 3 KG sind zu wenig.

Rechne mit ca. 40 % Gewichtsverlust.

Wer Geld verliert, verliert viel.
Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles.
  #4 (permalink)  
Alt 20.06.2009, 13:54
Benutzerbild von Ebbel
Grillkaiser

Standard

Und fang früh genug an, wenn du für Gäste PP machst. Lieber 3 Stunden zu früh als eine zu spät. Nicht jeder mag einen Mitternachtsimbiß und warmhalten geht immer. Rechne mit mindestens 12 Stunden.
  #5 (permalink)  
Alt 22.06.2009, 03:15
Benutzerbild von Waldviertler
Grillkaiser

Standard Re: Erstes PP Fragen über Fragen..............

Jack hat ja schon die wichtigsten Hinweise gegeben und auch gleich noch einen super Link dazugefügt Ich kann deshalb nur bestätigen und eventuell etwas ergänzen

Zitat:
1. für 10 - 12 Personen reicht da ein Teil mit ca. 3 Kg oder sollten es doch eher mehr sein.
Ist zuwenig, beim meinen letzten PP, hatte auch ~ 3kg Startgewicht sind dann nur mehr 1,9kg übrig geblieben (vorm Essen, danach waren es 0,000001kg) Bei PP benötigst du nicht die üblichen 200-250g Pro Person, da Brötchen usw auch ganz schön sättigen, aber ich würde vorsichthalber auch lieber ein zweites Stück machen. Wenn was übrig bleibt, dann freut euch, portionsweise eingeforen und im Mikro aufgewärmt, schmeckt PP auch wirklich genial.

Zitat:
2. Wo machen: im Gasi Weber Genesis Silver oder in der Holzkohlen-Kugel Outdoorchef 57cm
Habe leider (noch) keine Kugel, bei mir kommt es aus dem Smoker, denke aber, dass ihr mit dem Gasi leichter und sorgenfreier auf längere Zeit die Temperatur halten könnt. Andererseits ihr seid ja drei, da könntet ihr auch mit Wachablöse arbeiten.

Zitat:
3. Mit Rächerspähnen oder ohne und wenn Ja welche sind die besten.
Unbedingt, Obstholz ist meiner Meinung nach am Besten, ich nehme gerne Birne oder Kirsche.

Zitat:
4. und dann noch was zur Souce. Hab mir da schon so einige PP Vergrillungen angesehen aber ein Rezept für die Souce hab ich nicht wirklich gefunden. Oder ist das nur der Saft der in die Schale tropft.
Kann leider auch keine wirkliche Empfehlung dafür abgeben, es führen viele Wege nach Rom, seht euch ein paar Rezepte an und filtert die raus, die euch am Besten zusagen.

Zitat:
5. Die Ruhefase zum Schluss muss die wirklich eine Stunde sein (ist wegen der Zeitpalnung)
Wäre schon ideal, wenn die Gäste unruhig werden, dann würde ich aber zumindest auf eine halbe Stunde bestehen. Ihr werdet sehen, das Warten lohnt sich auf jeden Fall

Zitat:
6. Noch was zur Zeitplanung gibt es eine Faustregel mit der man sage mal bei GT110° braucht 1 kg X Stunden bis zur KT von 90°
Faustregel mit mal X Stunden hab ich nicht, würde aber bei drei kg Braten zw.17 und 19h einplanen, dann ist es wirklich slow & low gemacht. KT auch eher auf 92° gehen lassen. Ist zwar vielleicht etwas unsportlich, aber im letzten Drittel hab ich schon ein paar Mal geschummelt und bin mit der GR-Temperatur je nach Bedarf etwas rauf oder runter gefahren.

Zitat:
7. Brötchen: Welche sind die besten? Fladenbrot, Semmel, oder was anderes?
Semel würde ich eher nicht nehmen, dann schon eher Fladenbrot oder Laibchen. Die vorgebackenen Burgersemmerl die es im Supermarkt gibt, haben mich übrigens nicht überzeugt, ist aber sicher Geschmackssache.

Ihr habt ja noch ein paar Tage Zeit, da würde ich mal einen Probelauf machen, damit ihr dann nicht gleich ins kalte Wasser springen müsst. Ohne wartende Gäste ist ein Zeitverzug nicht so dramatisch.

Hoffe es hilft euch etwas und LG aus dem Waldviertel,

Christoph
  #6 (permalink)  
Alt 22.06.2009, 08:42
Benutzerbild von chachgriller
Metzgermeister

chachgriller eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Christoph!

Danke für deine wirklich ausfühliche und detailierte Antwort. Das mit dem Probelauf habe ich mir auch schon überlegt. Mal sehen ob sich das Zeitlich noch irgendwie ausgeht, Vielleicht in 2 Wochen. Auf alle Fälle werde ich deine und natürlich auch der Ratschläge der anderen so gut als möglich umsetzten versuchen und natürlich berichten.

Nochmals Danke und schönen Tag

CHristian

#7 (permalink)  
Alt 22.06.2009, 08:57
Benutzerbild von Dodge
Pitmaster

Dodge eine Nachricht über ICQ schicken Dodge eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

...gugg mal HIER

.....ich nehme Essig-Wasser 1/1, gare das Fleisch bei ca. 130 Grad bis 95 Grad KT, braucht ca. 12-14 h und lasse vorher das Fleisch, Nacken statt Schulter 24-36 h mit dem Rub marinieren....

....zudem moppe ich ab der 4 Stunde dann jede volle h....war immer gut.....

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Community-Bereich > Grill-Talk

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht