Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 22:58
Fleischmogul

Grillteller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PROBLEM!!!

ich bekomm nächste Woche Freitag besuch, von 8 Personen die ich begrillen soll.
Jetzt hab ich schon vor wochen groß PP und BBC angekündigt, nur jetzt ist unerwartet ein zeitliches Problem aufgetreten. ich bin davon ausgegangen, dass ich nächsten Freitag FREI habe, jetzt muss ich allerdings nächste woche bis abends ins Labor, so daß ich erst ca. um 20:30 Uhr nachhause komme.
und da wir zum abendessen und nicht zum frühstück eingeladen haben brauch ich jetzt ne alternative ich bin irgendwie hilflos im moment, denn mir fällt nichts ein.
Ich hab ehrlich gesagt keine lust mal eben schnell die üblichen verdächtigen auf den grill zu hauen...direkt grillen können die selber.
Ich könnte eventuell PP vorbereiten aber donnerstags hab ich auch nciht viel mehr zeit. Habt ihr ein paar tips für mich ?

Balls out, my life is a slut
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 20.10.2006, 23:06
Benutzerbild von Wittigriller
Grillkaiser

Standard

Ich habe jetzt neulich festgestellt, dass ein nochmal warm gemachtes PP vielleicht sogar besser geschmeckt hat, als am Tag der Zubereitung.

Ich habe das PP nach dem Rezept von Stephen Raichlen auf North-Carolina-Art gemacht. Wenn Du es nicht kennst, hier ist es:

http://www.grillsportverein.de/forum...3ca80564334e68

Oder hier:

http://20six.de/chili_und_ciabatta/cat/12609/0

Durch das Vermischen mit der Essigsauce kann man die Geschichte problemlos aufwärmen, da genug Flüssigkeit vorhanden ist. Andere essen ja einen ganzen Nacken auch nicht an einem Tag. Und um die Sache authentisch zu machen, kannst du das pp ja irgendwie auf dem Grill erwärmen. Ich werde morgen oder übermorgen auch meine Bilder vom PP hier einstellen. Da es viele sind, habe ich jetzt keine Zeit mehr dazu.

Bei Fragen melde Dich.

Wenn du das Fleisch von den Knochen pflückst, dann ist das ein Fest, und du musst so sehr darauf brennen und so herzensfroh und glücklich sein, wie ein Liebhaber, der seinem Mädchen zum ersten Mal aus dem Mantel hilft. (Hermann Hesse)
  #3 (permalink)  
Alt 21.10.2006, 00:11
Benutzerbild von Bechthold
Bundesgrillminister

Standard

PP mit Schulter?

Mahlzeit!

Bechthold
  #4 (permalink)  
Alt 21.10.2006, 00:20
Benutzerbild von Smokey
Grillkaiser

Standard

PP mit Nacken und Knochen, bleibt auch beim Aufwärmen supersaftig. Hör nicht auf Bechthold
  #5 (permalink)  
Alt 21.10.2006, 00:23
Benutzerbild von bullrich
Youtube-Bot

Standard

um was gates ??
  #6 (permalink)  
Alt 21.10.2006, 06:39
Benutzerbild von Chuckwagon
Dauergriller

Standard PP aufgewärmt?

Hallo Grillteller,

ich kann die Aussagen von Wittigriller und Smokey nur bestätigen. Das PP kannst Du getrost schon dieses Wochenende herstellen, am besten vakuumiert einfrieren und dann aufgewärmt servieren. Auch ich hatte den Eindruck, daß es aufgewärmt noch besser schmeckt.

Wenn Du die üblichen Verdächtigen (Würstchen, Koteletts, Bauchfleisch usw.) nicht auflegen willst, wie wäre es mit Scampispießen (geht schnell und läßt mit verschiedenen Saucen z. B. Knofi! eine Menge Variationen zu) oder schönen Steaks (Porterhouse o. ä. , halt was Ausgefalleneres) oder Lachsvariationen? Das alles geht genauso schnell wie Würstchen, macht aber bedeutend mehr her. Stöber doch einfach 'mal in der Rezeptdatenbank.

Jeder wird anerkennen, daß Du aus Zeitmangel umdisponieren mußtes, wenn Du zeigst, daß Du Dich doch noch nach Deinen Möglichkeiten 'reingehängt hast. Also, Kopf hoch und frisch ans Werk.
  #7 (permalink)  
Alt 21.10.2006, 07:01
Benutzerbild von Don Marco
Get a life, loser

Standard

Dieser "aufgewärmtschmecktbesser"-Effekt kommt imho daher, dass man
beim Smoken die ganze Zeit den Geruch in der Nase hat, und daher den ganzen Geschmack
gar nicht mehr wahrnehmen kann.

Wenn man dann am nächsten Tag Probiert, haben sich die Sinne ja erstmal wieder erholt.

DM
  #8 (permalink)  
Alt 21.10.2006, 07:24
Dauergriller

Standard Der "aufgewärmtschmecktbesser"-Effekt

Zitat:
Zitat von Don Marco
Dieser "aufgewärmtschmecktbesser"-Effekt kommt imho daher, dass man
beim Smoken die ganze Zeit den Geruch in der Nase hat, und daher den ganzen Geschmack
gar nicht mehr wahrnehmen kann.

Wenn man dann am nächsten Tag Probiert, haben sich die Sinne ja erstmal wieder erholt.

DM
Hallo, DM,

ich habe da eine andere Theorie. Du hast ja bei dem kompakten Fleischstück den Rub vornehmlich außen und den Rauchgeschmack (siehe Smokering) in der "Rinde". Wenn das Ganze dann zerrupft und evtl. noch mit einer Sauce versetzt wird, kann sich der Geschmack bei der Lagerung im gesamten Fleisch besser verteilen. Durch die größere Oberfläche des nun mit Geschmacksstoffen belegten Fleischanteils kommt dann der intensivere Kontakt mit den Geschmacksstoffen zustande anstatt eines Geschmacks-Overkills nur im Krustenbereich.

Wie gesagt, nur eine andere Theorie. Zur wissenschaftlichen Untermauerung bedarf das natürlich einer ausgeklügelten Testreihe mit statistischer Signifikanzermittlung. Ich denke, die Stichprobe sollt hier N=60 nicht unterschreiten, da das Delta der Verteilungsmittelwerte im Bereich der Standardabweichung liegen dürfte. Vorher wäre natürlich zunächst die Annahme der Normalverteilung zu belegen!
  #9 (permalink)  
Alt 21.10.2006, 07:38
Benutzerbild von Don Marco
Get a life, loser

Standard Re: Der "aufgewärmtschmecktbesser"-Effekt

Zitat:
Zitat von Chuckwagon
Zur wissenschaftlichen Untermauerung bedarf das natürlich einer ausgeklügelten Testreihe mit statistischer Signifikanzermittlung. Ich denke, die Stichprobe sollt hier N=60 nicht unterschreiten, da das Delta der Verteilungsmittelwerte im Bereich der Standardabweichung liegen dürfte. Vorher wäre natürlich zunächst die Annahme der Normalverteilung zu belegen!

Mein KOPF ! Aaargh ! Und das am frühen Morgen.

Dass man auf mehr Oberfläche mehr Geschmack unterbringen kann, ist klar.
Darum sind ja auch gerade Sachen mit hoher "surface/mass ratio" beim grillen so beliebt.

Aber den Effekt habe ich auch schon bei anderen gesmoketen Sachen wie Ribs, BBQ Beans usw. erlebt.
Wenn die Sinne den ganzen Tag diesen Reizungen ausgesetzt sind, ist es doch ganz klar dass
man es später dann nicht mehr so voll geniessen kann. Ein Teufelskreis !

DM
  #10 (permalink)  
Alt 21.10.2006, 08:29
Dauergriller

Standard "surface/mass ratio"

Hi DM,

von diesem schrecklich unangenehmen BMI hatte ich ja schon gehört, aber das SMR war mir bislang verborgen geblieben. Gibt es dazu einschlägige Fachliteratur?

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Community-Bereich > Grill-Talk

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht