![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
hallo natural born griller.
das psoblem an der sache ist dass ich auf tipps von euch angewiesen bin. bin am entwerfen meines smokers. da ich dort auch delikates räuchern möchte (fisch, fleisch) bräuchte ich eure tipps. grösse des rauchauslassrohres (kamin) temperatur die man zum räuchern braucht usw. gruss saarschwenker |
|
||||
|
Puh, also ich bin bautechnisch nicht so der Profi. Übers Räuchern kann ich Dir aber einiges erzählen.
Falls Du einen Smoker bauen willst, wie ich ihn z.B. in der Signatur habe, kann ich Dir sagen, daß ich in meinem Smoker auch schon Würste kaltgeräuchertt habe. Aber das Handling war mir zu umständlich und ich hab mir einen seperaten Räucherofen zugelegt. Besonders bei Fischen, langen Würsten und auch grösseren Schinken ist IMO ein richtiger Räucherofen besser. Falls Du kein Problem mit Metallbearbeitung hast, wäre es darum u.U. gescheiter einen extra Räucherofen zu bauen.
Der Koch kann gebildet werden, der Bratkünstler wird geboren. Jean Anthelme Brillat-Savarin, (1755 - 1826), französischer Schriftsteller, Jurist und Gastronom, Lehrbuch der Gastronomie und Tafelfreuden |
|
||||
|
huhu, ich habe schon Forellen im Chari geräuchert, hat super gut geklappt und der Geschmack einfach nur lecker.....
dazu die Forellen, gesäubert, mehrere Stunden im gewünschten Sud gebadet und dann ne Stunde in den Chari, goldig geräuchert........perfekt und schon öfters gemacht...... gruß ToM
carpe noctum, carpe diem et carpe grillen bei uns qualmt es aus einem Chari Pro, 12er Lodge Dutch Oven tief mit eigener Feuerstelle, 2.20m Dreibein mit 1.20m VA-Rost, 1 NoName AZK,ein Eigenbau Räucherspind, diverse Guss-Pfannen und Töpfe und natürlich ne xxl Feuerstelle auf unserer Farmwww.eierkiste.de eine kleine Auswahl Tiere auf unserem Mini-Bauernhof...... |
|
||||
|
Guten Morgen,
Du brauchst ja das Rad nicht neu zu erfinden... Also geh in einen Baumarkt und mess den gewünschten Smoker aus...Bereite dir hat eine Zeichnung vor und trage nur die Maße ein...fertig... Grüße Grillpapst
Wenn Frauen nicht wissen was sie machen sollen, ziehen sie sich aus ... Und wenn Männer nicht wissen, was sie machen sollen, dann schauen sie sich Frauen an, die nicht wussten, was sie machen sollen ... |
|
||||
|
Wie gesagt, es kommt sehr darauf an was und wie Du räuchern willst. Die eierlegende Wollmilchsau wäre hier ein fauler Kompromiss.
Der Koch kann gebildet werden, der Bratkünstler wird geboren. Jean Anthelme Brillat-Savarin, (1755 - 1826), französischer Schriftsteller, Jurist und Gastronom, Lehrbuch der Gastronomie und Tafelfreuden |
|
||||
|
Zitat:
http://www.grillsportverein.de/forum...t=bauanleitung http://www.grillsportverein.de/forum...t=bauanleitung
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|