![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Aus meiner Sicht kannst Du die volle Zeit bis MHD Mitte September noch zum Reifen nutzen. Stell den Kühlschrank halt etwas kälter, meiner läuft auch immer auf 4 Grad.
Danach sollte das Fleisch die optimale Konsistenz haben, dann kannst Du es immer noch teilen und einiges einfrieren. Im Großmarkt bekommt man das Fleisch üblicherweise schlachtfrisch mit 4 Wochen bis MHD, ich nutze die komplette Zeit immer bis zum Verzehr oder Portionieren.
|
Vielen Dank mal für eure Antworten.
@KnobivonNordesch: Das charmante am Einfrieren ist die Tatsache, dass ich dann schnell (bis eben aufgetaut) ordentlich gereiftes Fleisch im Haus habe. Würde ich immer alles aufessen und dann wieder kaufen, müßte ich immer Fleischorgien mit 3 wöchiger Abstinenzphase durchziehen, oder zeitversetzt den ganzen Kühli vollhauen....nicht ganz praktikabel. Zusatzinfo: Preis pro Kilo war 5 ¤ inkl. MwSt. (Sonst hol ich mir dort brasil. Contrafilé für den beinahe 3-fachen Preis) ![]() ![]() Färse ist Jungbulle, oder?
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
Tolles Stück Fleisch haste da erwischt, sieht aus wie ein Hochrippen-Herzstück.
Und super Preis. Viel Spaß beim Vergrillen.
||||
|
Super! Danke für die Infos / Antworten.
Jetzt heißt es wohl 2-3 Wochen warten bis zur ersten Hochrippe. Gott sei Dank hab ich noch Spare Ribs und Schweinenacken geholt. Dieses Wochenende bleibt der Grill kalt und es geht auf kulturell-kulinarische Forschungsreise aufs Afrikafestival in Balingen: Fleischspieße und afrikanisches Bier (der Flachmann mit Fernet kommt zur Not mit in der Hosentasche)
||||
|
So! jetzt liegt der Brocken seit 14 Tagen bei mir im Kühlschrank.
bei 0°-4°. Ich hab mal das Grillthermometer reingehalten für paar Stunden- Auch wenn man mal zur Bierentnahme kurz aufmacht bleibt die Temperatur unten. Alle um mich herum reden auf mich ein, dass das nichts wird. Frau Mutter mit 50 Jahren Küchen und Kocherfahrung kann sich das nicht vorstellen, hat aber mit Verlaub gesagt, keine Ahnung von Vakuumiertem und gereiftem Fleisch. Mein Onkel ist Kälteanlagenbaumeister und zweifelt ebenfalls stark an meinem Vorhaben...aber er kennt sich eben auch nicht direkt mit Lebensmitteln aus, sonder nur mit den Geräten. Ich bin echt gespannt. Sollte das Fleisch schlecht sein, riecht man das sofort, oder merke ich das erst, wenn wir alle nach dem medium rare Steak mit Krampfen auf dem Boden winden? Au mann...mir geht die Düse...gegen Ende der Woche mach ich den Beutel auf und leg ein zwei dicke Scheiben auf den Grill und wenn ich es überlebe wird der Rest eingefroren für spätere S+L Aktion.
||||
|
das wird schon. fleischreifung in ner vakuumverpackung ist heutzutage der übliche weg.
Zitat:
aber: grundsätzlich riecht fleisch, dass aus ner vakuumverpackung kommt beim öffnen immer erstmal etwas unangenehm. der geruch verfliegt aber. wenn das fleisch immernoch riecht, nach dem du es abgespült und ein paar minuten liegen gelassen hast, dann stimmt da aber etwas nicht. |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|