• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillpavillon

Juluul10

Militanter Veganer
Hallo ihr Grillsportler,

nachdem ich auf eurer Seite schon sooo lange unterwegs bin und man sich einfach richtig gute Ideen und Informationen holen kann, mußte ich mich nun doch einfach mal hier anmelden.
Ich bin ebenfalls begeisterter Grillfan und habe mich nun entschlossen, eine Sitzecke mit einem Grillpavillon zu bauen. :fire:
Also wenn es euch interessiert, dann werde ich hier mal in kürze die ersten Fotos hochladen und mir mal paar gute Ratschläge von Profis einholen. :steckerlfloisch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wie versprochen die ersten Bilder

Dort wo der Pavillon jetzt hinkommt war urprünlich eine leichte Hanglage. Diese wurde etwas abgetragen, eine Steinmauer gesetzt und nach vornhin aufgefüllt. Anschließend ist diese Fläche mit einer ca. 10 cm dicken Schicht Fräsgut abgerüttelt worden. Die Hangsicherung erfolgte in meinem Fall mit Baumstämmen, die ich vorher noch geschält habe.

Foto0027.jpg
 

Anhänge

  • Foto0027.jpg
    Foto0027.jpg
    152 KB · Aufrufe: 6.837
Zuletzt bearbeitet:
Hier seht ihr das Grundgerüst vom Pavillon. Der Durchmesser beträgt 3,50 Meter, die Höhe vorerst ohne Dach 2 Meter.

Foto0033.jpg
 

Anhänge

  • Foto0033.jpg
    Foto0033.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 6.517
Schönes Eckchen gibt das, so wie das aussieht.
Bruchsteinmauer ist dann für sowas sowiso immer passend.
Und natürlich interessiert uns sowas ;-) :anstoßen:
 
...heute nun weitere Bilder für die Neugierigen :-)

Da ich mir erst nicht so ganz sicher war wo genau der Pavillon am besten steht, habe ich den eigentlichen vorherigen Schritt mi der Belüftung, erst im nachgang gemacht....nicht das Ihr euch jetzt wundert. :hammer:

Foto0039.jpg
 

Anhänge

  • Foto0039.jpg
    Foto0039.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 6.264
Leider fehlen mir zwischendrin ein paar Fotos vom Dachbau, aber ich werde versuchen, so weit wie möglich euch Fotos hochladen die die Dachkonstruktion betreffen, damit ihr einen Einblick bekommt. ...und außerdem könnt ihr ja auch fragen wenn euch etwas näher interessiert. :anstoßen:
Die Luftzufuhr wurde, wie links zu sehen, in die Steinmauer links und rechts eingearbeitet.

Foto0043.jpg
 

Anhänge

  • Foto0043.jpg
    Foto0043.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 6.076
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze mich mal auf die Bank und schau mal zu:anstoßen:
 
Dachkonstruktion

Auf dem Pavillon sind Sparsparren (keine Ahnung ob sich das so nennt, wurde aber Früher so oft gebaut), der Fachmann wird mich sicher berichtigen, verbaut. Ein breiter mit einem Abstand von 160 mm, wo später der Abzug durchpassen soll und von den restlichen vier Ecken mit einem Abstand von ca. 100 mm, die sich zur Mitte hin alle treffen.

Foto0047.jpg
 

Anhänge

  • Foto0047.jpg
    Foto0047.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 4.462
....und natürlich mußte ich gleich mal schauen, wie das so aussieht und passt mit dem Rauchrohr*lol*
Wie Ihr vielleicht erkennen könnt, habe ich in dem oberen Ring eine Halterung eingeschraubt, die das Rohr in der Mitte fixiert. Darauf trinken wir einen ... :saufen2: Prost!

Foto0053.jpg
 

Anhänge

  • Foto0053.jpg
    Foto0053.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 4.330
.....weiter auf dem Dach

Dachpappe ist nun unter erschwerten Bedingungen drauf, nun machen ich mich mal so langsam an die Rauchglocke, damit das Dach nun endlich auch mal ganz dicht wird. :lach:
...übrigens habe ich auch zwischenzeitlich in der Mitte ein kleines Fundament angefertigt, wo später mal der Tisch mit dem Grill und der Feuerstelle hin soll.

Foto0055.jpg
 

Anhänge

  • Foto0055.jpg
    Foto0055.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 7.293
Zuletzt bearbeitet:
Die Rauchglocke

Foto0064.jpg


Foto0066.jpg
 

Anhänge

  • Foto0064.jpg
    Foto0064.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 4.254
  • Foto0066.jpg
    Foto0066.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 4.236
Nun wurde die Glocke auf's Dach gesetzt......

Foto0079 (2).jpg



.....und schließlich das Rauchrohr mit einer anständigen Isolierung im Dachbereich befestigt. :thumb1:

Foto0086.jpg
 

Anhänge

  • Foto0079 (2).jpg
    Foto0079 (2).jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 5.343
  • Foto0086.jpg
    Foto0086.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 4.227
Nur eine Frage...

Wie lautet die Steigerung von Geil???

Einfach nur top, überlege mir gerade meinen Grillplatz zu überdachen, ist ein Viertelkreis mit 5 Metern Radius, irgendwie hab ich derzeit nur eine quadratische Lösung mit ca. 3,66 Metern Kantenlänge.

Mach weiter, ich bleib drann.

Gruß

Matze
 
Oh, freut mich Matze wenn dir es gefällt, dachte schon das ich euch langweile, da keine Kommentare mehr kamen... :angler:

....werde gleich mal schauen ob du schon Bilder von deinem Vorhaben eingestellt hast.
 
überlege mir gerade meinen Grillplatz zu überdachen, ist ein Viertelkreis mit 5 Metern Radius, irgendwie hab ich derzeit nur eine quadratische Lösung mit ca. 3,66 Metern Kantenlänge.

...habe leider kein Bild von deinem Grillplatz gefunden, vielleicht kannst du ja mal eins hochladen und dir mal paar Ideen vorschlagen lassen? :fleißig:
 
Zurück
Oben Unten