Grillhütten- und Blockhüttenbau Alles zur Planung, zum Bau und zur Einrichtung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.12.2011, 19:11
Militanter Veganer

Standard Neues Gartenhaus Tipps und Anregungen gesucht

Hallo Grillgemeinde,

ist zwar vielleicht nicht das richtige Forum, aber ich bin mir sicher dass unter uns grillbegeisterten der eine oder andere dabei ist der sein Wissen teilen kann.

Nach langem hin und her und einigen vielen maroden Stellen sowie durch das Hochwasser total kaputten Holzboden, haben wir uns dazu entschlossen unsere Gartenhütte abzureißen und eine neue zu bauen.

Hier die aktuelle Ausganslage:
Das Grundstück hat ein ganz leichtes Gefälle und liegt im Hochwassergebiet des Mains und wird unregelmäßig überflutet. Letztes Hochwasser im Januar/Februar 2011 (ein relativ starkes Hochwasser, Pegel bei knapp 6 Metern) stand das Wasser ca. 5 cm in der Hütte drinnen. Die Hütte steht auf 9 einbetonierten Metalpfällen.

Folgendes ist geplant:
Es soll eine Gartenhütte mit den Massen 6x4 Meter errichtet werden. Als Fundament plane ich den Boden 20 cm auszuheben. Am Fundament ca. 50 cm tief und 20-25 cm breit. Auf den Boden soll Splitt drauf als Kapillarschicht. Auf den Splitt PE-Folie als Feuchtigkeitsbremse vom Boden her. Das ganze natürlich schön ausgeschallt und aus Fertigbeton und Armierungsmatten eine Bodenplatte gegossen werden. Ich würde das ganze ca. 30 cm höher machen als wie die Hütte aktuell steht. Somit sollte das Häuschen zu 90% Hochwassersicher werden.

Auf die Bodenplatte kommt dann das Häuschen aus Konstruktionsvollholz (KVH). Die Stärke der Konstruktion ist 8x8 cm. Ein Pfettendach mit ca. 17° Neigung. Dachsparren der Stärke 8x12 cm in ca. 60 cm Abstand. Das Dach solle belüftet werden um die Feuchtigkeit bzw. Kondenswasser abzuführen.

Dachaufbau von innen nach außen:
- 14 mm Profilholz (auch Rauhsprund oder Nut und Feder-Hölzer genannt),
- Dampsperrfolie
- 120 mm Stein- oder Mineralwolle zwischen den Sparren.
- diffusionsoffene Unterspannbahn
- Konterlattung 30x50 mm für die Dachbelüftung
- Dachlattung 30x50 mm
- Trapezblech-Dachplatten auf die Dachattung geschraubt.

Die Wände sollen in den Hohlräumen zwischen den Holzbalken mit Steinwolle oder Mineralwolle gedämmt werden. Innen und Außen dann jeweils Profilholz (Nut und Feder) in 14 mm Stärke. Außen dann noch ein Holzschutzlasur oder ähnliches.

Was mir noch Sorgen bereitet sind die Wände. Ob ich diese von Ihnen und/oder von außen ebenfalls mit Dampfsperre versehe soll (und vor allem darf) oder lieber nicht. Mir geht’s weniger um den Dämmwert (obwohl auch schön wäre wenn die Hütte sich im Sommer nicht so aufheizen würde), vielmehr möchte ich vermeiden, dass sich Kondenswasser in den Wänden sammelt und mir die Holzkonstruktion schimmelt oder fault.

Was haltet Ihr von der Vorgehensweise? Habt ihr eventuelle Tipps oder Vorschläge. Habe ich irgendwo was vergessen vernachlässigt? Bin für jede Ratschläge dankbar.

Vielen Dank!

Gruß
Vinwa

PS: zum Schluss noch einige Bilder zum letzen Hochwasser und Konstruktion als Beispiel:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 1.jpg (75,2 KB, 303x aufgerufen)
Dateityp: jpg bild 2.jpg (61,5 KB, 269x aufgerufen)
Dateityp: jpg Konstruktion Eingangsbereich.jpg (60,5 KB, 278x aufgerufen)
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 05.12.2011, 19:25
Benutzerbild von snugdoc
Dr. Snuggles

Standard

Wenn es nicht Schimmeln soll würde ich die Dampfsperre weglassen.

Schon einmal darüber nachgedacht die Hütte auf so eine Art Ponton zu bauen ? Denn kann die die Flut relativ egal sein, und ein dickes Fundament könntest Du dir sparen.

Ach ja Profilholz im Aussenbereich: Das ist eine Lösung auf kurze Zeit. Und wer einmal Holz lackiert mach dieses den Immer.

Lärche unbehandelt - wenn machbar aus dem Sägewerk - ist relativ Günstig und das Material der Wahl.

Vielleicht hilft es Dir weiter...

Grüße aus Kiel
  #3 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 10:55
Fleischesser

Standard

Hallo,

Bedingt durch das mögliche Hochwasser, würde ich den untersten Teil (50cm) durch einen Betonsockel ersetzten und mit Holz verkleiden.
  #4 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 11:53
Benutzerbild von Höpper
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von castolin Beitrag anzeigen
Hallo,

Bedingt durch das mögliche Hochwasser, würde ich den untersten Teil (50cm) durch einen Betonsockel ersetzten und mit Holz verkleiden.
die Idee mit einem massiven Sockel finde ich auch gut. Aber ich denke so richtig rustikal wird das mit einem Sockel aus Bruchsteinen. Wenn du am Untermain wohnst gibt es ja die schönen rötlichen Buntsandsteine, und oberhalb Marktheidenfeld dann den Muschelkalk.

So hab ich meinen Ramster auch eingemauert. Vlt. kannste ja dann eine rustikale Grillecke mit integrieren.

LG

Lorenz
  #5 (permalink)  
Alt 06.12.2011, 13:20
Benutzerbild von Bär
Bundesgrillminister

Standard

Ich hab für meine Blockhütte und Geräteschuppen einen Betonsockel gewählt, der deutlich über das Geländeniveau ragt, und würde das wieder so machen. Auch wenn's a bisserl was kostet.
  #6 (permalink)  
Alt 15.12.2011, 10:19
Militanter Veganer

Standard

Also ich hab mir letztes Jahr ein kleines Gartenhaus mit einem Pultdach aufstellen lassen, des war von Gartenhaus - Bausätze und Sonderanfertigungen. Die machen super Gartenhäuser recht günstig sogar und helfen einen auch bei der Planung oder wenn ein Fundament benötigt (wie bei mir). Schau doch mal dort vorbei, und wenn du dir nur ein paar Anregungen holst, glaub die machen auch Sonderanfertigungen.
  #7 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 12:03
Benutzerbild von Manfred1977
Vegetarier

Standard

@finwa,

da hast du schon eine ordentliche Größe geplant,

Bei den Wänden solltest du einfach darauf achten, das die Hütte bzw. das Holz "atmen" kann.
Wir haben auf die Fachwerkkonstrukion aussen eine Dreischichtplatte aufgebracht und darauf die Fichtenholzschindeln angeschlagen. So ist die Hütte winddicht und diffusionsoffen.
Ausserdem erspart man sich so die chemische Behandlung der Fassade.

mfg
Name:  K800_100_2450.JPG
Hits: 488
Größe:  186,4 KB

Schindelfassade fürs Gartenhaus
  #8 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 12:14
Benutzerbild von Maverik0377
Putenfleischesser

Standard

Hallo,

Ich wurde die Dampfsperre von Innen dran machen und komplett verkleben. Zusätzlich mit konterlattung arbeiten. Damit Luft hinter dem profilholz zirkulieren kann. Von Aussen erst eine bitumenplatte (holzfaserplatte mit bitumen getränkt mit Nut und Feder) die profilholzbretter aussen durch Lärchenholz mit konstruktiven holzschutz verlegen....(unten 15 Grad schnitt als tropfkante, stülpschalung oder deckelschalung) mit genügend Dachüberstand. So habe ich ganze Holzhäuser gebaut.

Vg Marcel

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk
  #9 (permalink)  
Alt 08.01.2012, 18:20
Veganer

Standard

Www.holzon.de
Ramster le Grand
Weber Kugelgrill 47 cm
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Grillhütten- und Blockhüttenbau

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht