Grillhütten- und Blockhüttenbau Alles zur Planung, zum Bau und zur Einrichtung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 08:28
Benutzerbild von Ghackets
Schlachthofbesitzer

Standard

Klasse geworden!
  #32 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 08:43
Benutzerbild von Flamberger
Hobbygriller

Standard

Sehr sehr grossen
  #33 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 08:55
Benutzerbild von molhol
Veganer

Standard

Sieht echt Klasse aus. Mein Respekt und Neid ist dir sicher.
Wie schon geschrieben oberste Reihe abdecken. entweder mit Dachziegeln, oder aber mit einer Reihe Klinker.
  #34 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 05:47
Fleischesser

Standard

Die bekommst du beim Baustoffhändler, wird gerollt oder gepinselt. Kostet die Flasche um die 15,- und müsste für deine Wand reichen.

http://www.grillsportverein.de/forum...nd-129240.html

UDS ist im Bau.
  #35 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 06:26
Hobbygriller

Standard

Moin,
sehr schöne Optik und gute Ausführung . Auch viele schöne und liebevoll ausgearbeitete Details.

....Hier hatte vor zwei Seiten ein Fachmann etwas dazu gesagt und das stimmt zu 100 %!!

Versiegeln kannst Du sooft Du willst, es verändert die Steinfarbe und Oberfläche....und ist nichts von Dauer sondern schön für die bauchemische Industrie und für den Baustoffhandel.

Von oben darf kein Wasser in die Mauer kommen, sonst ist es schnell vorbei mit der schönen Optik. Wenn die Mauer seitlich (unversigelt) nass wird, macht das gar nichts, sondern tut dem gesamten sogar gut.

Klinker (Ziegel) als Rollschicht sind keine Lösung, denn das Wasser geht durch die liegenden Fugen munter weiter rein. Das kann man bei geklinkerten Häusern mit Rollschicht als Fensterbank regelmäßig beobachten (trotz vVersiegelung in diesem Bereich)

Wie schon vorgeschlagen, können Biberschwanzdachziegel hier schön aussehen, aber besonders gut passt zu der Mittelmeeroptik dieser Dachziegel, der wie ein mittig aufgetrenntes Tonrohr aussieht. Die werden dann im Wechsel verlegt.

Nur solch ein Abschluss passt nicht zu dem "Ruinenkonzept", oder?

Kritisch ist es vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn das so bleibt.
Ausgrabungsrekonstruktionen werden in unseren Breitengraden dafür im Winter mittels Holz oder Metall oben abgedeckt. Eine Folie tut es auch, aber dann sieht das ein halbes Jahr aus wie ein Baustelle und nicht wie eine "Ausgrabung"

Vielleicht geht auch für die Seitenwände eine Blechabdeckung und in der Mitte wirklich dann Dachziegel.

....nur da muss noch was passieren....
Es wäre so schade, dass solch eine schönen Arbeit durch diesen fehlenden konstruktiven Bauwerkschutz erst ausblüht wie blöd, dann grün wird und am Ende zerbröselt.......

Guß

Edith sacht:

Moment mal
hatte nicht komplett geschaut. In der Mitte hast Du ja schon ein "Fensterbank"
Dann würde ich jetzt diese nur von oben!!!!!mit dem Chemiezeugs schützen (Sommer) und in den feuchten Jahreszeiten dort eine Holzabdeckung (mit ein paar Leisten unten wegen Hinterlüftung)
z.B. mit Douglaiseplatten drauflegen. Die sietlichen Abgänge und den Bogen auch nur oben versiegeln. Seitlich bleibt die klinkermauer atmungsaktiv
ideal wäre aber auch dort eine Abdecung im Winter.

Geändert von hinaksen (16.07.2010 um 06:37 Uhr)
  #36 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 19:30
Veganer

Standard An alle Gärtner

Hat jemand eine Idee wie ich meinen Olivenbaum im Winter schützen kann?
Da dieser eingepflanzt ist, ist es schwierig ihn ins Warme zu stellen.

Habe den Stamm im letzten Winter mit Kokosmatte eingewickelt und die Krone mit irgend so einem Zeugs vom Aldi (hat es letzte Woche auch wieder gegeben). Leider ist mir ganz schön viel erfroren.
Diesen Sommer habe ich um die Wurzel eine "Wurzelheizung" gelegt, die ab 3°C automatisch heizt.

Reicht das?
  #37 (permalink)  
Alt 12.10.2011, 08:16
Benutzerbild von Maze
Schlachthofbesitzer

Ort: ....daheim im Schwabenländle zwischen Augsburg und Ulm
Standard

Zitat:
Zitat von bw40 Beitrag anzeigen
Möchte Euch gerne mal mein letzjährliches Projekt vorstellen:
Servus bw40,

echt klasse Arbeit, und ich weiß richtige sch... Arbeit wie Du schon sagtest, bau mir gerade auch sowas in der Art, grins. Das Pflaster vor der Mauer sieht auch gut dazu aus, was ist den das für eines, also welche Serie oder so.? Kannst jedenfalls Stolz sein, klasse Projekt, allen Respekt!!!
Grüße
Maze
-----------------------------------------------------------------------
Bau eines Folly (Englische Ruine) mit Pizzaofen-Grillkamin-Kombination und Foga
-----------------------------------------------------------------------
  #38 (permalink)  
Alt 12.10.2011, 08:38
Veganer

Standard

Hallo Maze,

das Pflaster vor der Mauer habe ich mal irgendwo gesehen und nach Rücksprache mit dem Eigentümer (der es verschrotten wollte) mitgenommen. Es stammt wohl auch von einer alten Scheune (ist so um die 150 Jahre alt).

Dein Projekt ist aber auch der Hammer

RESPEKT
  #39 (permalink)  
Alt 15.10.2011, 21:04
Benutzerbild von Rolle
Outlaw

Standard

Stolpere erst jetzt über Dein Thema. Ganz, ganz großer Respekt - Idee und Umsetzung sind megaklasse!!!

Ich wünsche Euch viele schöne "mediterrane" Stunden in Euerem kleinen Urlaubsort an der Adria (?)

LG Rolf

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Grillhütten- und Blockhüttenbau

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht