Grillhütten- und Blockhüttenbau Alles zur Planung, zum Bau und zur Einrichtung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2009, 19:04
Putenfleischesser

Standard suche Ideen für eine Smoker-Laube.....

Servas mittanand,

ich weiß jetzt überhaupt nicht, ob ich auch nur annähernd richtig bin in diesem Board, aber ich versuchs mal:

Da meine Leuts meinen Smoker nicht vor die Terasse stellen wollen ( ...selber schuld... ) plane ich hinterm Haus eine lauschige Laube zu bauen....

Dazu brauch ich einfach nur Ideen. Beide folgende Bilder sind aus dem Schlafzimmer im 1ten Stock fotografiert. Das erste mit am normalem Objektiv, das zweite mit einem Fisheye, daß man einen Gesamtüberblick bekommt. Man sieht 2 Obstbäume .....ich bin am überlegen, den rechten umzumähen ( später natürlich damit smoken ) und dann den Platz zwischen Treppe und dem linken Baum einplanen. Gedacht hab ich mir folgendes:
-- Holzboden mit Betonsockeln
- evt zum Hang hin Palisaden oder ein abgestuftes Mäuerlein
- ein Dach muß drüber, daß man den Frank unterstellen kann....vorallem auch im Winter
- das ganze dann mit z.B. wildem Wein eiwachsen lassen...dauert halt leider ...

Also nun mal los mit Euren Ideen bzw. einfach verschieben, falls es ein bessere Board dafür gibt...

Oli

Mein Smoker: Garraum 1m x 45cm, Feuerbox 50x45cm
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 04.07.2009, 19:26
Benutzerbild von Airbagschorsche
Verleihnix

Airbagschorsche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm ich würde keinen holzboden hernehmen! ausser du willst deinen frank immer rausschieben zum smoken!

es kann dir immer wieder passieren, das glut aus der sfb fällt und das mag holz garnicht!

also frostsicher runtergraben, mit sand auffüllen, rütteln und schöne beton- bzw. steinplatten legen!
eine schöne holzkonstruktion darüber (steher mit balkenschuhen zum einbetonieren) und ein schönes schrägdach drauf!

das ganze von drei seiten windfest machen und schon macht das smoken auch im winter spass!

gruß
tom
  #3 (permalink)  
Alt 05.07.2009, 15:19
Putenfleischesser

Standard

Hai Schorsche,

das mit dem Holzboden ist ein Argument. Was mich abschreckt, ist der Aufwand....da müsste ich mir glatt nen Bagger in den Garten stellen. Wir haben gleich nach dem Humus an richtig lehmigen Boden und der müsste gut ausgegraben werden, daß das ganze Frostsicher wird.
Finanziell wird es mit Gemäuer wohl auch mehr, als mit Holz. Aber wie gesagt...ich geb Dir recht !

Jetzt hab ich noch ein paar Bilder von unten gemacht...also net aus dem ersten Stock.

Bitte seid so gut....wenn jemand eine ähnliche Laube hat, wärs nett, wenn ich das mal sehen könnte....

Wie gesagt....der linke Baum bleibt auf jeden Fall stehe....der recht kann evtl entfernt werden.
Und jetzt noch eine Ansicht von seitlich Links. Da sieht man besser das ansteigende Gelände:

Oli

#4 (permalink)  
Alt 05.07.2009, 15:42
Benutzerbild von Airbagschorsche
Verleihnix

Airbagschorsche eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm
graben musst du ja eh...oder?
ich hab auch lehmboden und göga hat an einem vormittag fast den ganzen aushub für axtys zuhause alleine gemacht!

wenn du splitt als untergrund nimst müssten ca. 50cm reichen (evtl noch ne kleine drainage machen)!
und wenn du dich a bissi umguggst kannst sicher irgendwo alte bodenplatten abstauben!

kennst du jemand bei einem spediteur oder so? da gibts unterleghölzer die sind ca. 80x65cm mit einer länge von 210cm.....mit solchen teilen hab ich die konstruktion meiner holzhütte gemacht (handhobelmaschine regelt)
dann brauchst nur noch a paar bodenhülsen, winkel und schrauben und scho steht das ding für wenig geld!

hoffe das hilft dir noch a bissi weiter!

ach ja...ich würde ein leichtes schrägdach abfallend zum linken baum machen!

gruß
tom
  #5 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 10:12
Putenfleischesser

Standard

Hai mittanand,

Schorsche...ersmal Danke für Deine Ideen ! Antwort hat leider etwas gedauert, aber hatte viel um die Ohren...

Zum aktuellen Stand: Da das Haus und Grundstück zwar mir gehört, aber meine Leuts das Nutzungsrecht haben, muß ich immer vorher wie bei der Gemeinde einen Bauantrag stellen....
Aber seit Samstag hab ich Baugenehmigung.
Planung nach reichlicher Überlegung: rechter Baum muß gehen. Dann wird in den Hang hinein ausgehoben. In die Tiefe wird auch soviel weggenommen, daß der "Tanzboden" letzten Endes bündig mit der unteren Grasnarbe ist.
Dann kommt erstmal etwas Kies in das Loch und darauf eine 15cm dicke Betonplatte mit ca 2 Stahlmatten drin. Ich hab lange überlegt, ob ich ein U-förmiges Streifenfundament auf Frosttiefe bau, aber was soll der Geiz....wenn ich ein Plattenfundament betonier reicht das auch aus...burri ! Falls jetzt jemand einen Einwand hat....nur her damit. Vielleicht denke ich ja wirklich zu fahrlässig ?!?

OK,....soweit Fundament erledigt...
Auf die Betonplatte kommt dann im hinteren Teil ( der in den Hang hineingeht ) eine U-förmige Wand aus Schalsteinen, welche dann mit Beton ausgegossen werden und anschließend mit Porfürplatten ( keine Ahnung wie man das schreibt ) verblendet werden.
Diese Mauer wird aber nur soweit rausgezogen, wie meine Fläche im Hang ist...also nicht bis vorne hin.
Über das ganze kommt ein Dach welches von vorne nach hinten abfällt. Im hinteren Teil, also an der Wand, wird zum Dach hoch mit Holz geschlossen. Der Rest bleibt quasi offen, es soll aber die möglichkeit geben, daß ich im Bedarfsfall die Seitenwände mit Segelstoff zuhänge, daß man auch bei -40 grdC draußen sitzen kann....

Ach so, der Tanzboden ist dann die leichteste Übung: Lärche-Kanthölzer auf die Betonplatte - evtl mit Dübeln fixieren - und dann Lärchebretter als Fläche drauf. Bei uns im Ort haben wir ein Sägewerk, der mir das geraten hat. Er meinte sogar, daß man nichtmal einen Spalt zwischen den Brettern lassen muß....das ergäbe ich durch die Schwindung von selbst....

Jetzt hab ich halt noch so ein paar Überlgungen:
- soll ich selber das Holz Verzapfen, oder Balkenschuhe verwenden ? Zapfen wäre schöne, aber wenn man es noch nie gemacht hat kann das glaube ich ganz schön dauern ?!?
- die Unterhölzer für den Tanzboden direkt auf den Beton legen ? wie kann ich Nässe abfangen ?

Na ja, thats it.....

Oli

#6 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 10:23
Benutzerbild von Bär
Bundesgrillminister

Standard

Zitat:
Zitat von Oli Krause
... rechter Baum muß gehen.
Kleiner Tipp: Aufpassen mit der Vegetationsschutzperiode. Zwischen 1. März und 30. September gilt eben diese in vielen Landkreisen. In dieser Zeit dürfen keine Bäume gefällt, Hecken gerodet werden, etc. Könnte Ärger geben; ich sprech da aus Erfahrung!

Ansonsten gutes Gelingen, Grüße und
Bär
  #7 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 10:49
Dauergriller

Standard

Hallo Oli,

ich würde die 3 seiten auf jeden fall schließen,

unsere sommerabende werden immer beschissener, ab 10 Uhr ists meist schon so kühl das man nichtmehr gemütlich draußen sitzen kann, da ists sehr angenehm wenn mann etwas schutz hat, außerdem regnets dann schon nicht mehr schräg rein und du musst mit deinen gästen nicht flüchten.......

für die offene vorderseite kannst du dir ja was überlegen wie du die halbwegs verschließbar machst........
z.B. zeltplane mit tür, 2 abnehmbare holzelemnte mit durchgang ect....
dann kannst du auch an weihnachten gemütlich drin smoken und nen glühwein trinken ohne dir den arsch abzfrieren.........

grillen und grillen lassen!
  #8 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 11:29
Benutzerbild von Renkenbändiger
Dauergriller

Renkenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken Renkenbändiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Als alternative zum Holz kann ich dir die WPC-Barfußdielen empfehlen ( http://durolinewood.com/ ) gibt es bei Praktiker und Hornbach auch. Sind nicht die billigsten aber wenn du mehrere dieser Läden in der Nähe hast machs wie ich und nutz deren Preisgarantie aus ich bin von einem Markt zum anderen und hab die dann relativ Günstig bekommen und würde sie auch nicht mehr hergeben.
  #9 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 11:45
Putenfleischesser

Standard

Hai mittanand,

na das freut mich aber, daß den Thread doch der eine oder andere liest...

Wegen dem Baum fällen sehe ich kein Problem....das könnte wenn dann nur unsere Nachbarn stören. Aber solange die um 2 Uhr Nachts ne alte Maico anwerfen, kann ich auch ohne Probleme den Baum fällen ....

Die Seiten zumachen hab ich ja so ähnlich vor. Der Teil, welcher in den Hang gebaut wird, wird mit Täfer geschlossen. Der Rest, welcher vorsteht soll variabel schließbar sein. Sprich, wenns schön ist, bleibst offen und bei Bedarf wird ne Plane eingehängt. Also obern Haken in den Sparren und die Stoffplane mit Ösen einhängen. Unten das selbe, nur mit Gummizügen. So ähnlich könnte man das ja auch an der Front machen.
Im Winter möchte ich eigentlich die Laube als Unterstellmöglichkeit für die restlichen Gartenmöbel verwenden und alle Seiten mit Holz verschließen, daß koa schnee neifällt.

Die WPC-Dielen habe ich mir auch schon angeschaut, muß aber ehrlich sagen, daß mir die Teile nicht besonders gefallen ( mag auch kein Laminat oder PVC... ). Der Lärcheboden kostet mich 17 EURONEN plus Merkelsteuer. Wenn da eine Diele durch ist, mach ich einfach ne neue rein. Ist kein großer Aufwand und kostet net viel. ....und behandeln muß man laut meinem Holzer die Lärchenteile auch nicht....

Oli

#10 (permalink)  
Alt 29.07.2009, 12:01
Benutzerbild von Renkenbändiger
Dauergriller

Renkenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken Renkenbändiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich habe die WPC-Dielen in erster Linie weil wir 2 Kleine WuKis haben und da sind sie hald praktisch da man sich an denen sicher keine Schiefer holen kann was bei keinem anderen Brett der Fall ist.
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Grillhütten- und Blockhüttenbau

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht