| Grillhütten- und Blockhüttenbau Alles zur Planung, zum Bau und zur Einrichtung |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Aber erwartet nicht zuviel von dem Ofen. Na ja, sagen wir lieber Öfchen. Die Idee dazu ist wie die Bar aus Bauresten geboren. Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich eine Menge roter Ziegelsteine. Ich werde erstmal einen Sockel auf das Fundament mauern. Darauf kommt eine Betonschalung, auf die ich letztendlich den Ofen setze. Aber das kennt ihr ja.
Aufgrund des geringen Platzes, der mir zur Verfügung steht, wird der Ofen von unten befeuert. Auf der Backfläche sollen am Ende 2-3 kleine Pizzen Platz haben. Hier eine kleine Skizze - Unten der Brennraum, Oben der Backraum
__________________
http://www.grillsportverein.de/forum...er-150621.html - No grill, no thrill! |
|
||||
|
War nur schnell hingekritzelt ohne mir darüber Gedanken zu machen. Trotzdem danke fürs Mitdenken und Tippgeben!
__________________
http://www.grillsportverein.de/forum...er-150621.html - No grill, no thrill! |
|
||||
|
Riot!!!
Zugegeben, es tat etwas weh den Hintern aus dem Winterschlaf zu reanimieren und den angefressenen Winterspeck in schwung zu bringen, doch das Projekt hat mich wieder! Die letzten zwei Tage habe ich damit verbracht meine Nachbarn mit dem Vorschlaghammer zu nerven und den Hof komplett vom Beton zu befreien. Nicht kleckern, klotzen! ![]() Mit dem Holzlager für den Ofen habe ich heute Mittag angefangen. Leider mußte ich feststellen, dass 2 Säcke Mörtel beim Mauern weg gehen wie nix. Deshalb erstmal Zwangspause. Nächste Woche geht es weiter. Hier das Ergebnis ![]()
__________________
http://www.grillsportverein.de/forum...er-150621.html - No grill, no thrill! |
|
||||
|
Es ist nicht nur eine Frage von Links- oder Rechtshänder, sondern auch: Wo steht Dein Ofen, wo ist Deine Anrichte. Wenn die Örtlichkeiten nichts anderes zulassen kann Deine Skizze u.U. doch richtig sein.
Also mache Dir Gedanken über die Arbeitsabläufe, wärend Du z.B. Pizza belegst und bäckst. Wo stört die die Ofentür.
__________________
Grüße aus dem Falkenstadl Mitglied der BAM
|
|
||||
|
So, bei meinem Lowbudget-Projekt geht es weiter. Mein Hof sieht immer noch aus wie Sau! Da ich den Unterbau mit den Betonschollen, die ich aus meinem Hof gerissen habe gemauert habe, mußte ich erstmal alles verstreut liegen lassen um mir die besten Stücke rauszusuchen. Ich muß mal sehen, wie die Optik am Ende wirkt. Wenn es mich nicht befriedigt versuche ich mit Fliesenkleber und Farbe, ähnlich wie beim Terrarienbau, um eine Steinoptik zu erzeugen oder ich pinsel es komplett mit Sockelfarbe ein. Hier erstmal Bilder:
![]() ![]() Fürs Wochenende ist Schalung und das Gießen der Platte geplant. Ich dachte an eine Schichtdicke von 10cm. Ich habe zwar schon öfters Bodenplatten gegossen, doch so etwas ist neu für mich. Zu welcher Dicke würdet Ihr mir raten? Eine andere Frage hätte ich zur Schamottplatte. Ich will den Ofen von unten befeuern. Der Brennraum wird so gemauert, dass rechs und links ein kleiner Vorsprung entsteht, auf den die Platte schwimmend aufgelegt wird. Die Platte wird von unten eine Spanne von etwa 40 bis 50cm frei überbrücken müssen. Sollte ich zur Sicherheit lieber noch ein paar Flacheisen unter die Platte legen, oder biegen die sich bei Hitze durch? Wie dick sollte die Platte sein? Je dicker desto besser?
__________________
http://www.grillsportverein.de/forum...er-150621.html - No grill, no thrill! |
|
||||
|
....oder sollte ich doch lieber ein Iglo mit direkter Befeuerung bauen? Vom Platz habe ich ca 80X70cm zur Verfügung. Welchen Mindestdurchmesser sollte ein direkt befeuerter Ofen haben? Ich will darin Pizzen und Brot backen. Mist, jetzt bin ich mir unsicher.
__________________
http://www.grillsportverein.de/forum...er-150621.html - No grill, no thrill! |
|
||||
|
Heute war ein guter Tag!
Das Wetter hat gepasst und ich habe wie geplant die Platte verschalt und gegossen. Ich habe eine Verankerung zur Wand hergestellt, indem Ich Löcher gebohrt habe, in die ich 10er Baustahlstäbe geschlagen habe. Wie lange sollte ich die Schalung drum lassen? Die Platte ist etwa 18cm dick. ![]()
__________________
http://www.grillsportverein.de/forum...er-150621.html - No grill, no thrill! |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Jenn-Air Gasgrill Erfahrung ?? | martlcb1000 | Import | 3 | 06.06.2008 00:23 |
| Open-Source-Internet-TV gestartet | chiligriller | PC-Hilfe | 1 | 15.11.2007 09:49 |
| Park Grill Open am Wochenende in Pirmasens | kwinter | Grill-Talk | 9 | 06.07.2005 20:17 |