Grillhütten- und Blockhüttenbau Alles zur Planung, zum Bau und zur Einrichtung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 09:37
Benutzerbild von Petra
Bundesgrillminister

Standard Wie kann ich meine Gartenmöbel (Holz) wieder hübsch machen - Tips erbeten

Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns gestern diese gebrauchten Gartenmöbel gekauft - dazu gabe es noch einen großen Sonnenschirm geschenkt.

Name:  3507e7_23.jpg
Hits: 703
Größe:  11,1 KB

Dafür das die Möbel gut 15 Jahre immer draußen gestanden haben und nicht wirklich gepflegt wurde, sehen sie super aus - aber ein bischen Kosmetik (oder auch ein bischen mehr Kosmetik) täte ihnen schon gut.

Habt ihr Tips für mich wie ich am besten vorgehe? Mit was behandel ich das ganze am besten. Mir wäre Öl o. ä. am liebsten. Wie genau sehen die Vorbereitungen aus? Welches Produkt eigent sich besonders gut?

Wäre toll wenn ihr ein paar gute Tips für mich hättet.
  #2 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 10:03
Benutzerbild von franzvonhahn
Grillkönig

Standard

Hallo Petra, ich habe auch soviel Holz rund ums Haus...Ächz!
Ich würde die Garnitur kpl. abschleifen. Das geht m.E. am Besten mit einem Exzenterschleifer. Ich habe die Ecken und Engstellen von Hand geschliffen-weil ich keine Lust hatte, Bretter abzubauen. Wenn du die Garnitur auseinander nehmen kannst, wird das Ergebnis aber sicher gleichmäßiger, weil du dann alle Stellen mit den Exzenterschleifer bearbeiten kannst.
Nach dem Schleifen mit 40er-80er und 120er (kam auf die Vergrauung an), habe ich alles nochmal mit dem 120er Papier nachgeschliffen und zum Schluß nochmal alles mit 240er Papier "feingeschliffen".
Dann hab ich alles mit der "O..o Grundierung" vorbehandelt, dann mit Einmallasur Typ Kiefer (da gibts verschiedene Farben-je heller, desto weniger UV-Schutz) eingelassen und zum Schluß noch mit einem speziellen UV-Schutz von der gleichen Firma getrichen. Der soll das erneute Vergrauen hinauszögern.
Es gibt noch einen spezielles "Entgrauer" von der Firma O..o-mit dem habe ich aber noch nicht gearbeitet.
Viel Spaß!
  #3 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 10:08
Benutzerbild von goldensteph
Veganer

Standard

kommt darauf an, wie die Möbel vorbehandelt waren: wenn Lackreste drauf sind und Du trotzdem ölen möchtest, muss der Lack komplett runter. Entweder viel schleifen o. Du probierst aus, ob der Lack sich mit Lauge lösen lässt (dafür brauchst Du Platz und viel Wasser und dicke, geeignete Gummihandschuhe): Wasser mit Ätznarton vermischen - VORSICHT, wird beim Reagieren heiß und ätzt dann halt - dann erstmal an einer Stelle testen, diese dann mit Bürste (brauchst wahrscheinlich mehrere, sie lösen sich auch etwas auf, sogar Naturborsten werden weich...) und Wasserschlauch/Wasser abschrubben, Einwirkzeit musst Du austesten. Anschließend kann das weitere "Laugen"-dabei wird das Holz dunkler u. erhält den typ. gelaugten Farbton - mit Essigwasser gestoppt werden - dann bleibts schöne hell. Nach dem Trocknen dann leicht mit der Hand überschleifen und ölen, wachsen, ...
Ätznatron gibts für ca. 4-5 Euro/kg in der Apotheke o. Du kaufst "Rohrreiniger" (Natriumhydroxid) für 2 Euro, ist das gleiche, und die paar Alukügelchen, die im Rohrreiniger weg. der Elektrolyse mit enthalten sind, stören nicht wirklich
Viel Erfolg, Stephanie
  #4 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 10:31
Benutzerbild von Schweinedreher
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von Petra Beitrag anzeigen
. Mir wäre Öl o. ä. am liebsten. Wie genau sehen die Vorbereitungen aus? Welches Produkt eigent sich besonders gut?
Nicht günstig, aber sein Geld wert-> Pflegemittel Aquastopp im Shop

Ich nehme nichts anderes mehr.
  #5 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 10:42
Benutzerbild von Petra
Bundesgrillminister

Standard

Lack o.ä. ist gar keiner drauf. Denke die waren einfach mal imprägniert und dabei wurde es belassen
  #6 (permalink)  
Alt 13.09.2011, 11:17
Benutzerbild von René Marenga
Vegetarier

Standard

Ich habe meine Arbeitsplatten in der Küche mit Behandla von Ikea behandelt. Top! Seit dem kommt es bei uns überall aufs Holz. Gartenmöbel, Schränke, usw. Billig und gut.
Ich habe mir mal im Gegensatz dazu für eine Arbeitsplatte ein teures Wachs im Fachgeschäft gekauft. Das Zeug war Sch....! Sorry, meinte natürlich große Sch..... Einmal Senf draufgekommen und das Holz hatte nen gelben Fleck.

Wenn Du Behandla ein paar mal aufträgst und mit einem feinen Schmirgelpapier zwischenschleifst hast du einen richtigen Klarlackeffekt.
  #7 (permalink)  
Alt 14.09.2011, 12:40
Benutzerbild von Petra
Bundesgrillminister

Standard Hab mich für eine Vorgehensweise entschieden

Hallo Ihr lieben,

danke für Eure Tips. Nachdem ich mich außer hier auch durch das www gearbeitet habe hab ich mich für folgende Vorgehensweise entschieden.

Gartenmöbel erst einmal mit Seifenlauge und weicher Bürste gründlich säubern.
Mit Gartenschlauch gut abspülen
Dann werde ich einen Entgrauer - und zwar diesen hier Asuso Edelholzpulver - auftragen
Wieder gut spülen
Dann schleifen, entstauben und ölen

Ob ich das bei allen Teilen noch bis zum Winter schaffe halte ich für fraglich - aber zumindest anfangen will ich.

Wenn es jemanden interessiert mach ich gerne vorher/nachher/zwischendurch Bilder
  #8 (permalink)  
Alt 14.09.2011, 16:01
Benutzerbild von Bruzzel Homer
Fleischmogul

Standard

Hallo,

das basteln an der Garnitur wird sich sicher lohnen...

Das abwaschen mit der Seifenlauge macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Die Oberfläche wird ja komplett abgeschliffen,wiso also davor noch reinigen???
---eventuell wurde Dir das ablaugen vorgeschlagen (chemisch) und es wurde nur falsch verstanden---

Trotzdem gutes gelingen und sind immer schön anzuschaun.

Gruß Stefan
  #9 (permalink)  
Alt 15.09.2011, 08:27
Benutzerbild von Petra
Bundesgrillminister

Standard

Zitat:
Zitat von Bruzzel Homer Beitrag anzeigen
Hallo,

das basteln an der Garnitur wird sich sicher lohnen...

Das abwaschen mit der Seifenlauge macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Die Oberfläche wird ja komplett abgeschliffen,wiso also davor noch reinigen???
---eventuell wurde Dir das ablaugen vorgeschlagen (chemisch) und es wurde nur falsch verstanden---

Trotzdem gutes gelingen und sind immer schön anzuschaun.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

nee nee ich hab da nichts falsch verstanden.

Bei abwaschen kommt der der über Jahre gesammelte Dreck runter - und du wirst lachen nach dem abwaschen haben die Stühle tatsächlich schon wieder einen wenig "Holzfarbe"

Dann kommt der Entgrauer drauf der holt das Grau aus dem Holz

Dann wird nur das Holz geglättet - nicht komplett abgeschliffen und dann geölt.
  #10 (permalink)  
Alt 15.09.2011, 08:33
Benutzerbild von BI Fuel
Bundesgrillminister

Standard

Zitat:
Zitat von Petra Beitrag anzeigen

Dann kommt der Entgrauer drauf der holt das Grau aus dem Holz

Dann wird nur das Holz geglättet - nicht komplett abgeschliffen und dann geölt.
Das verstehe ich jetzt nicht was ist ein Entgrauer ?????? Also ich bin jetzt seit guten 20 Jahren in der Holzbranche aber sowas hab ich noch nie gehört.

Kannst du mir das bitte näher erklären ewt. welche Firma sowas anbietet usw.

Grüße
Christopher

Sportgeräte
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Eigenbauten > Grillhütten- und Blockhüttenbau

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht