Holzbackofen Pizza, Flammkuchen, Aufläufe, Brot.....Eigentlich ist alles möglich mit einem Holzbackofen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #81 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 15:32
Benutzerbild von Höpper
Grillkönig

Standard

ne kleine Anmerkung noch aus meiner Erfahrung mit dem le rond und einem Kuppelofen die ich in meinem Bau nebeneinander direkt vergleichen kann. Erste Ergebnisse als Bilder kommen demnächst.

Wollte nur den Ramster einmauern und jetzt steht ein Koloss im Garten

Wichtig für das Pizzabacken im Ramster ist, dass die Flammen für die Oberhitze im oberen Backfach einen Überschlag bekommen , deswegen sollte man u. a. auch das Feuer nach hinten und zur Seite schieben. Im Ramster muss man am Anfang halt etwas mit der Temperatur aufpassen dass die Pizza unten evtl. nicht anbrennt,

Dafür heizt der Ramster schneller auf als der Kuppelofen. In der Kuppel ist die Pizza nicht ganz so anfällig für das anbrennen von unten.

ich bin jetzt mal gespannt wie sich bei den nächsten Backsessions die Isolierung im Ramster auswirkt.

Jeder Ofen hat was für sich, ganz klar. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der Ramster nach meiner Meinung schon toll. Und für mich ist der Spiess einfach nur Klasse.

Da reicht etwas Buchenholz zum Feuern. Wer wie ich die Gelegenheit hat selbst Holz zu machen, dann ist das gegenüber den Brekkies ein unschlagbarer Preisvorteil.

LG Lorenz

Geändert von Höpper (04.01.2012 um 15:35 Uhr)
  #82 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 17:19
Horch a mal

Standard

Zitat:
Zitat von Höpper Beitrag anzeigen

Wichtig für das Pizzabacken im Ramster ist, dass die Flammen für die Oberhitze im oberen Backfach einen Überschlag bekommen , deswegen sollte man u. a. auch das Feuer nach hinten und zur Seite schieben. Im Ramster muss man am Anfang halt etwas mit der Temperatur aufpassen dass die Pizza unten evtl. nicht anbrennt,

LG Lorenz

Deswegen das hier

Anleitung zum Pizza backen mit Gewölbe

Es gibt verschiedene Arten in unseren Öfen zu backen. Ich werde keine allgemeinverbindliche Ansage machen ( sollte man sowieso grundsätzlich vermeiden, aber das ist ein anderes Thema ), ich finde es am besten, der Interessierte versucht eine der vielen Möglichkeiten, wenn er damit klar kommt, passt doch alles, oder ?

Grüße
Thomas

#83 (permalink)  
Alt 04.01.2012, 19:55
Benutzerbild von fastride
Grillkönig

Standard

So ich hol mit mal Tschampanjer !
Nach diesem Thread hab ich das O.K. der Göga für nen Ramster.

Dürft mal raten, welcher es werden soll!

NUR !!

Wie kriege ich das Teil in die Schweiz ??
  #84 (permalink)  
Alt 05.01.2012, 00:42
Militanter Veganer

Standard

Hallo fastride,

den Ofen bringst du ganz einfach in die Schweiz: steig in dein Auto (wenn du eines hast), fahr zu Backwahn (ist ja nicht soooo weit) und geniesse 2-5 wunderbare Stunden bei dem gastfreundlichen Ramster-Team (einfach ein Muss!), lade den Ofen ein und verbringe entweder noch ein bis zwei Tage in dieser Region oder fahre gleich wieder zurück....genau so habe ich es gemacht, und würde es jederzeit wieder so machen - es lohnt sich wirklich!!!

Gruss

ramundo :-)
  #85 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 06:29
Benutzerbild von pjotr
Vegetarier

Standard

Hallo Ramundo,

ich glaube die Frage war:

Was mache ich mit dem Zoll?

Die Schweiz gehört ja nicht zur EU.

Aber da es ja noch mehr "Ramsterianer" in der Schweiz gibt, weiß Backwahn da bestimmt auch Rat.

LG

Peter
  #86 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 07:31
Horch a mal

Standard

Wir verschicken wöchentlich in die Schweiz. Überhaupt kein Problem.

Ist halt nur ein bißchen teurer. Was natürlich auch geht: Wir verschicken es an die Grenze, und Du holst das Packet ab ( ich weiß jetzt nicht, wie weit Dein Weg zur Grenze ist ).

Grüße
Thomas

#87 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 08:31
Militanter Veganer

Standard

Hallo zusammen,

@pjotr: mir war schon klar, dass das gemeint war, ich wollte nur beschreiben, dass ich finde, man sollte unbedingt bei Ramster selbst vorbei fahren und den Ofen abholen, weil es sich einfach lohnt! Klar kann man sich den Ofen auch schicken lassen, aber ich würde es bereuen, wenn ich die lieben Leuts nicht kennen gelernt hätte. Auch die Erklärungen und Tipps sind Gold wert!

Bezüglich des Zolls kann ich nichts sagen, ich bin einfach durchgefahren (bzw. durchgewunken worden und habe halt die höhere MWSt. in Kauf genommen, dafür hatte ich keine Umstände und Zeitverlust beim Zoll).

Gruss

ramundo :-)
  #88 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 09:03
Benutzerbild von pjotr
Vegetarier

Standard

Ja nee, is klar,

abholen ist eigentlich ein muss.

Habe mich auch geärgert, dass ich mir den LeRond habe schicken lassen, den Maxi habe ich dann wieder abgeholt.

LG

Peter
  #89 (permalink)  
Alt 29.03.2012, 20:18
Fleischesser

Standard

Toller Thread und Anregung, um auch mal endlich wider Pizza zu machen.

Heute mal Zeit gehabt und den Teig gemacht. Leider nur 3h Ruhezeit, aber ist ja lt. Anleitung ok.

Irgendwas läuft bei m ir aber nicht Richtig um solche Pizzen wie hier oder bei Cruiser hinzubekommen.

Habe den Teig ca. 25min geknetet und immer etwas Wasser zugefügt, bis ich dachte, jetzt gleich wird er nicht mehr trocken.
Konnte ihn auch relativ gut in Form bringen, zog sich aber dennoch etwas zusammen. Hatte da aber schon weit aus schlimmeres.

Genommen habe ich 200g und auf 25-29cm gebracht, nicht ganz Rund.
Jedoch war bei mir die Pizza in der Mitte schon sehr dünn und kurz vor dem reißen und der Rand war auch nicht sehr viel dicker.
Also schonmal ganz anders als auf deinen Bildern und Beschreibung.

Beim backen bleibt die Pizza fast so flach wie zuvor und ist relativ blass. Der Boden ist braun und sehr kross, aber trotzdem gut zu essen.

Gemacht auf der Cordieritplatte aus dem Essenershop auf einer ODC Kugel in Vulkanstellung.
Es scheint schonmal Oberhitze zu fehlen. War eben recht Windig und hatte so nur ca. 230°C am Deckel. Evt. lag es auch nur daran mit der Temperatur, das Verhaltzen der Pizza war aber immer ähnlich.
Keine so aufgegangenen Pizzen mit fluffigem braunen Rand.

Was läuft in der Teigherstellung und/oder beim backen falsch?

Habe noch 3 Teiglinge über zum testen.

Grüße
  #90 (permalink)  
Alt 29.03.2012, 20:47
Benutzerbild von hangingloose
Fleischzerleger

Standard

Zitat:
Zitat von Stichflamme Beitrag anzeigen
...

Gemacht auf der Cordieritplatte aus dem Essenershop auf einer ODC Kugel in Vulkanstellung.
...
Was läuft in der Teigherstellung und/oder beim backen falsch?
...
Was beim backen falsch läuft?
=> kein Holzbackofen und zu geringe Temp!

nun muss ich nur noch grillen lernen...
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Holzbackofen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht