| Holzbackofen Pizza, Flammkuchen, Aufläufe, Brot.....Eigentlich ist alles möglich mit einem Holzbackofen. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo,
das Wetter war heute sehr wechselhaft, Wind mit Regen....wieder kein mauern möglich. Aber die Backofentür will ja auch schon mal gebaut werden, also ab in den Keller und Material zusammen suchen. Bilder sagen dann doch mehr als Worte, ach ja ich bin kein Metaller... Die Backofentür hat die Maße 60 x 40cm, ist auf 26 cm geteilt. Also so das man unten aufmachen kann und oben zu lässt...logisch, oder? Erstmal den Rahmen ![]() Dann den Stich nach oben ![]() MIt den beiden Türen, noch ohne Rahmen ![]() Jetzt mit fast fertigem Rahmen an den Türen ![]() Und nun mit Schanieren an der unteren Tür, die Schrauben sind nur provisorisch, hatte keine kurzen Schloßschrauben in der Größe. ![]() Morgen soll das Wetter besser werden dann wird wieder gemauert und wenn nicht geht es in den warmen Keller. Geändert von Farmer3s (19.10.2011 um 19:19 Uhr) |
|
|||
|
Hallo
wie willst du die Tür festmachen? Ich habe bei meiner Tür seitlich und oben Lochband angeschweißt, das wird dann beim Einmauern zwischen die Steine gelegt. Andreas
|
Zitat:
die Idee mit dem Lochband find ich gut, das ist nicht so starr um es eventuell noch biegen zu können beim einbau, danke. Hab mir Dein Ofenbau mal angesehn, schaut echt gut aus. Genialer Garten! Und deine Lösung mit dem Schanier gefällt mir, ich glaub ich ändere das nochmal bei mir. Das mit der zweiten Kammer hatte ich auch erst überlegt, aber jetz hab ich eine ganz andere Idee. Ich werde neben dem Gewölbe(links/rechts) einen Schacht abmauern Höhe wie senkrechter Teil des Gewölbes, Tiefe wie Gewölbe, Breite ca 15 cm. Zugang von Vorne. Dann werde ich ein Stück über der Backfläche die Stoßfugen des Gewölbes offen lassen und ein wenig größer machen. Jetzt kann man beim anheizen hier Luft geben(Sekundärluft), Rauch erzeugen oder indirekt nachheizen. So sind meine Überlegungen...wenn es nicht klappt Stoßfugen zu und Schächte mit Dämmung verfüllen. |
|
||||
|
Nabend,
nachdem ich mir Andreas seine Tür hier im Forum angesehen habe bin ich dann ab in die Werkstatt um das passende zu suchen und bin auch fündig geworden. Dann wieder die Schaniere ab und neue bauen. Dann Griffe suchen und wie ich finde eine witzige Lösung gefunden, ist zwar kein Feuerharken aber ein Einreißharken bei Feuer...naja im Ofen ist ja später auch Feuer. ![]() Hier der Einreißharken ![]() Ich hab an den Türen und Rahmen(Rückseitig) kleine Schrägen(Dreiecke) aufgeschweißt dadurch heben sich die Türen in ihre Endposition. So ein ganz klein wenig Spiel haben die Schaniere ja doch und so sind sie geschlossen entlastet und schliessen ganz leicht. Und heute war nur Wind und kein Regen also Kelle in die Hand und weiter Mauern. Am Rundbogen fehlen jetzt noch zwei Reihen dann ist die Endhöhe für sie Betonplatte erreicht. Mal sehen wie weit ich morgen komme.
|
|
|||
|
Zitat:
Hab das selbe für meinen Pompeii Ofen vor, weil Mauerziegel oder offenporige Klinkersteine nur einen Bruchteil von Schamottsteinen kosten?! |
|
||||
|
Zitat:
Erfahrungswerte habe ich da keine aber es gibt ja genügend HBO die so gebaut sind und funktionieren. Die Temperatur werden sie glaube ich locker überstehen. Sicher werden die Mauerziegel weniger Wärme speichern da sie weniger Maße haben, aber ich glaube das es nicht so schlimm sein wird. Wichtig ist halt auch das dämmen hinter der Schicht damit die Wärme schön da beibt wo sie ist und gebraucht wird. In meinem Fall werden aber wahrscheinlich noch Schamottsteine hinter den Mauerziegeln zum Einsatz kommen. Das sind aber Speichersteine(dunkelbraun) aus einem Kachelofen der nicht mehr gebraucht wurde. |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|