Holzbackofen Pizza, Flammkuchen, Aufläufe, Brot.....Eigentlich ist alles möglich mit einem Holzbackofen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #81 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 08:41
Vegetarier

Standard

Zitat:
Zitat von ramundo Beitrag anzeigen
Genau so, mag ich die Pizza auch! Viele mögen sie weniger dunkel und ohne Leoparding, aber für mich muss das so sein!

Ich mache den Teig fast genau so, ein wenig mehr Salz und ein wenig mehr Wasser...aber auch mit Sauerteig und ohne Hefe.
...noch mehr Wasser? Wie bekommst du dann Teiglinge daraus ohne dass der Teig ständig entweder an den Findern oder am Tisch klebt? 60% Hydratation ist bei mir die oberste Grenze
  #82 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 10:20
Militanter Veganer

Standard

Hallo fleischjunge,

meine Pizza mache ich eigentlich zu 95% nach dem Rezept von Jeff Varasano (Varasano's Pizzeria). Man braucht schon relativ viel Mehl an den Händen und dem Teigmesser beim portionieren (und dadurch hat der Teig dann wohl auch ein bisschen weniger Hydration als die angegebenen 65.5%) aber es geht! Aber ich muss ganz klar sagen, dass ich immer noch am üben bin, und mir auch nicht jede Pizza gleich gut gelingt.

Gruss

ramundo :-)
  #83 (permalink)  
Alt 24.02.2012, 12:22
Benutzerbild von Cooper
Veganer

Standard

Ich habe lange Jahre als Pizzabäcker in einer kleinen Pizzeria in Hamburg gearbeitet. Dort haben wir immer einen ganz einfachen Teig gemacht, nicht mit Bier, Ei, Honig oder Zucker.

Wichtig ist das man gutes Wasser verwendet. Hört sich banal an, aber es macht einen großen Unterschied, ob man Wasser aus der Leitung nimmt oder ein gutes (stilles) Mineralwasser, gerade wenn man hartes Leitungswasser hat. Ansonsten wirklich nur Mehl, Wasser, (sehr wenig) Hefe, grobes Meersalz und einen schuß gutes Olivenöl. Mehr braucht ein guter Teig nicht.

Wichtig für ein gutes gelingen ist, dass er lange Zeit, am besten im Kühlschrank, gehen kann. Einfach mit Klarsichtfolie abdecken und 3 oder 4 Tage im Kühlschrank ganz langsam gehen lassen. Einige Stunden vor dem Verarbeiten rausnehmen, dass er auf Zimmertemperatur kommen kann.

Ich weiss das es hier primär um den Teig geht, aber der Vollständigkeithalber will ich es einfach noch erwähnt haben: Viel entscheidender als die feinen Unterschiede in den einzelnen Teigrezepten, ist die Ofentemperatur. Unter 350 Grad bekommt man zwar auch durchaus brauchbare Ergebnisse hin, aber für den "richtigen" Pizzageschmack braucht es diese hohen Temperaturen! Bei 250 Grad im Umluftofen kann es auch lecker werden, aber es wird niemals so wie eine Pizza aus der Pizzeria schmecken.

Geändert von Cooper (24.02.2012 um 12:34 Uhr)
  #84 (permalink)  
Alt 24.02.2012, 13:05
Benutzerbild von holledauerin
Grillkaiser

Standard

Das ist ja interessant -dass auch gutes Wasser wichtig ist. Wir haben hier doch recht hartes Wasser . Ansonsten mach ich den Teig aber schon richtig -genau mit Mehl, Wasser, Öl und Salz und kalt gehen lassen und nur minimal Hefe drin. Danke für den Tipp - werde ich testen, und mal anderes Wasser als Leitung nehmen.
  #85 (permalink)  
Alt 13.03.2012, 09:04
Militanter Veganer

Standard Tomatensosse für die Pizza

Hallo,
ich bin neu hier gelandet und möchte gern was beitragen..

2 Zwiebel und 2 Knofizehen 2 kleine Karotten
alles klein geschnitten mit 100g Olivenöl anduensten
100g Tomatenmark und 2 Dosen mit Tomaten
Salz und Pfeffer etwas Zucker und Pizzagewürz oder sowas
das koche ich und püriere es fülle es in Gläser und so hab ich
immer Tomatensosse griffbereit für die Pizza

Pizzateig den ich dazu mache
1000 g Mehl und 500 g lauwarm Wasser
4 El Öl und 1 Teel. Zucker sowie Salz und 8 g Hefe
den Teig lass ich ein paar Stunden im Zimmer stehn
danach geht er in den Kühlschrank und nach 3 tagen gibts
die erste Pizza.. meistens dann nochmal 2 tag später welche
der Teig iss echt gut.. Rest kann man eingefrieren..

liebe Grüße Hexengrill
  #86 (permalink)  
Alt 13.03.2012, 17:49
Fleischzerleger

Frage

@Cooper
Welches Mehl habt Ihr verwendet?

Danke vorab
Ofenehexe

MeineThemen
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Holzbackofen