Holzbackofen Pizza, Flammkuchen, Aufläufe, Brot.....Eigentlich ist alles möglich mit einem Holzbackofen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 10:59
HBO HBO ist offline
Veganer

Standard Frage zum Brotbacken

Hallo Leute,

bisher habe ich meine Brote immer mit Backmischungen gebacken. Eigentlich war ich damit auch zufrieden. Bis...

Thomas zum mir mal sagte dass man das auch genauso einfach selbst machen kann. O.K. erstmal alle Backmischungen aufgebraucht und dann kam erst mal der Urlaub. So wie es nicht geplant war, habe ich unter widrigsten Bedingungen mit dem Brotbacken begonnen. Das Problem war, dass wir in Florida auf Familienbesuch waren. Der Onkel meiner Frau hat sich über alles mal wieder ein deutsches Brot(, das man dort nicht mal beim deutschen Bäcker bekommt,) gewünscht.

Wir haben dann angefangen Brot zu backen. Leider gibt es dort fast kein vernünftiges Mehl. Die Mehle sind gebleicht und mit Zutaten wie Bsckpulver versehen.

Wir haben mit Vollkorn Weizenmehl und Vollkorn Roggenmehl angefangen. Das Brot wurde geschmacklich gut, aber relativ fest, also wenig Luftblasen.

Wir haben ein Brot gebacken mit einem Weizenmehl, ähnlich dem 405er hier. Das wurde deutlich luftiger.

Hier in Deutschland habe ich damit weitergemacht. Ich habe mal angefangen "frikas Krustenbrot" mit Fertigsauerteig nachzubacken. Das Brot ist schön beim Backen aufgebrochen, der Geschack ist klasse (Dank an Frikas) aber es ist wieder relativ fest. Hier ist mal ein Bild, allerdings ist das Brot auch schon ein paar Tage alt. (Bild ist total unscharf)

Die Frage ist jetzt, was mache ich damit das Brot luftiger wird. Liegt das am Mehl?

Gruß
Ulrich

P.S. ich backe im Holzbackofen, aber in FL war es im Elektoofen genauso.
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 11:07
Militanter Veganer

Standard

Hallöchen,
ich geselle mich mal dazu und warte auch auf Tipps, denn so ein Brot wie du abgelichtet hast ess ich gerade. Bei mir ist auch das Problem dass es etwas fester ist. Es geht auch noch schlimmer, du bist zumindest nicht am Tiefpunkt. Mal schaun was die Kollegen/innen sagen können.

Grüssle
Axel
  #3 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 11:44
Benutzerbild von Anthony Soprano
Bundesgrillminister

Standard

Also rein vom Foto her sieht es so aus als ob der Teig ewtas schwer ist bzw. die Treibkraft nicht soo gut ist. Siehst du daran das das Brot unten relativ wenig Porung hat und oben an sich schön hochgekommen ist. Etwas mehr Gehkraft, ein bisschen kompakteren Teig und evtl. ein bissle mehr Gare beim einschießen könnten da helfen! Ansonsten finde ich dein Brot recht ansehnlich
  #4 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 12:11
HBO HBO ist offline
Veganer

Standard

Also so ein Drama ist das Brot nicht. Die Frage die mir gestellt wurde, und die ich mir stelle ist, was beeinflußt den die Treibkraft? Wie bekomme ich mehr Gehkraft und was meinst Du mit mehr Gare beim einschießen? Soll ich das Brot weniger in der Küche gehen lassen sondern mehr im Ofen?

Gruß
  #5 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 12:19
Bundesgrillminister

Standard

Das es ein Drama ist habe ich ja auch nie gesagt Vielmehr das mir dein Brot sogar gefällt Mit mehr Gare meine ich dem Teig beim Gehen mehr Zeit lassen und dabei nach Wunsch günstige Bedingungen zu schaffen. Versuche ein bisschen mit dem Wasser/Mehl Verhältnis zu arbeiten, damit kannst du den Teig schon deutlich beeinflussen in seinen Gehfähgkeiten. By the Way... Hefe oder Sauerteig... ? Das würde vllt schon was helfen bei weiter Gründe suchen
  #6 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 12:37
HBO HBO ist offline
Veganer

Standard

Nein, ich habe es schon so verstanden, wie Du es gesagt hast Ich dachte nur, dass ich es vielleicht zu dramatisch dargestellt habe und das wollte ich revidieren.

Das Brot auf dem Foto ist mit Fertigsauerteig und Hefe gemacht worden. Das mit dem Wasser wußte ich nicht. Ich habe die Menge bisher jedesmal leicht erhöht, da mir es jedesmal noch zu wenig vor kam. Auch das letze mal. Allerdings was es bei mir, weil mir zum einen der Teig sehr fest vor kam und zum anderen, weil es sehr schnell hart wird.

Das schnelle Hartwerden vergleiche ich mit den Broten aus der Backmischung und nicht aus dem Laden, weil die noch schneller altern.
  #7 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 12:59
Bundesgrillminister

Standard

Aha..hihi wie man sich so aneinander vorbeiwinden kann

Wasser/Mehl ist deshalb so wichtig, weil jedes Mehl andere Mengen braucht, weicht sehr oft ab die gebrauchte Menge, muss man irgendwie ein Gefühl für entwickeln, sagt Schieva in spä (Bäcker) immer zu mir. Meinst du mit "schnell" hart werden das fertige Brot? Dann war es nicht fertig ausgebacken. Ist das Brot nicht fertig bzw. gut ausgebacken wird es später schneller altern, also auch hart und trocken als eines das gut gebacken ist! Schwieva meint immer beim bereiten von Teig ist folgender Weg für die Hausfrau von heute der einfachste und sicherste: Mehl, wenn nötig Zucker, Wasser und Hefe in der KüMa langsam vermengen und leicht kneten, dann erst das Salz dazu und wieder kneten, wenn Fett dazu soll dieses dann dazu und weiterkneten (ob Salz oder Fett ist egal von der Reihenfolge her, hauptsache gründlich kneten ziwschen den zugaben) dann zum Schluss nochmal richtig Luft unterkneten auf hoher Stufe. Ist aber nur als grobe Faustregel zu sehen und zählt natürlich überwiegen für Hefeteige.

Edit: Fertigsauerteig ist bei mir auch grundsätzlich ein Prob, muss mich auch immer ums verrecken bemühen damit der funzt, kp woran das liegt, deshalb mache ich überwiegen "hefe"-Brote z.b. Pain de Champagne, Ciabatta etc, die leicht "säueren" über Nacht bzw. Mehrere bei kühlen Bedingungen.

Geändert von Anthony Soprano (25.01.2012 um 13:03 Uhr)
  #8 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 13:49
HBO HBO ist offline
Veganer

Standard

Das mit der Reihenfolge der Zutaten werde ich mal probieren. Wahrscheinlich lasse ich die Brote zu lange im Ofen. Ich sollte sie mal früher herausholen, dann werden sie nicht so schnell hart.

Das mit dem Sauerteig ist vielleicht auch nur so eine Spinnerei von mir. Wenn Du mich fragen würdest, was mir besser schmeckt, wäre das absolut tagesformabhängig. Mehr Macht das Mehl und die Gewürze aus. O.k. ich habe auch mal ein Brot versalzen, das ist jetzt aber eine andere Geschichte.

Ich werde ist mal testen und berichten.

Gruß aus Karlsruhe
  #9 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 13:56
Bundesgrillminister

Standard

Zitat:
Zitat von Anthony Soprano Beitrag anzeigen
Meinst du mit "schnell" hart werden das fertige Brot? Dann war es nicht fertig ausgebacken. Ist das Brot nicht fertig bzw. gut ausgebacken wird es später schneller altern, also auch hart und trocken als eines das gut gebacken ist!
Kleiner reminder, muss weg
  #10 (permalink)  
Alt 25.01.2012, 14:45
HBO HBO ist offline
Veganer

Standard

Ich meine natürlich das fertige Brot. Ich glaube, dass ich die Brote eher zu lange im Ofen habe als zu kurz.
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Holzbackofen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht