| Holzbackofen Pizza, Flammkuchen, Aufläufe, Brot.....Eigentlich ist alles möglich mit einem Holzbackofen. |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo,
Am Mittwoch Nachmittag habe ich einen Pizzateig mit 250g Mehl, 125g Wasser, 3EL Olivenöl, Prise Zucker/Salz und einem Halben Würfel Hefe angesetzt. Am Mittwoch nahm ich die Hälfte nach 2h Gare für eine Pizza, der Rest kam in den Kühlschrank. Heut nachmittags kam er in die Kühltruhe doch er roch schon etwas gegärt. Macht das was oder sollte ich den Pizzateig entsorgen? |
|
||||
|
Einen halben Würfel Hefe auf 250g Mehl?
Völliger Overkil!! Nimm weniger Hefe! Das hier ist IMHO der Godfather of all Pizzateig: Pizzateig, mit wenig Hefe (Rezept mit Bild) von iobrecht | Chefkoch.de
|
Hallo,
ich denke das der Gärgeruch einfach der Geruch der vielen Hefe ist, nach 2 Tagen im Kühli sollte nichts passieren. Ich hab heute den Rest Teig vom Sonntag verarbeitet, der war noch völlig okay. Berichte mal über Deine Teigvarianten, ich hab schon einige durch, auch verschiedene Mehlarten und muss sagen mein simples Rezept mit min.1 Std Gehzeit gefällt uns am besten, es wird aber mit Sicherheit daran liegen das wir den Teig schon Jahre so gewohnt sind und der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Die Blasen im Teig haben aber auch etwas mit der Teigstärke, der Belagdicke und der Temperatur zu tun, so meine bisherige Erfahrung. Letzten war gerade so ein Bericht im Fernsehen über Ausergewöhnliche Restaurants unter anderem eine Pizzeria mit einem 86jährigen Pizzabäcker, da gab es nur 2 Sorten Pizza aus eine Holzbackofen(Kuppelofen) die Temperatur soll bei 500°C liegen und nach 2 min waren die Pizzen fertig mit genialer Blasenbildung. Gruß Jörn |
|
||||
|
Die Mehlsorten variieren je nach Geschmack.... je machdem, wie "Gummig", kross oder trocken man es haben will, aber das Verhältniss ist schon richtig
Mein Lieblingsteig 500g Mehl (nicht das feinste) 250g Wasser 15g Himalayasalz (mir kommt kein Tafelsalz nie ins Essen) 4g Hefe und ich nehm auf die Menge 1 dl Olivenöl ! |
|
||||
|
Dann musste aber auch einen Tachyon-Quader neben den Teig stellen wenn er geht...............
Tachyon-Quader, 15,99 € *duck* *wegrenn* :-)
|
Zitat:
Gruß Jörn |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|