| Holzbackofen Pizza, Flammkuchen, Aufläufe, Brot.....Eigentlich ist alles möglich mit einem Holzbackofen. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Gutes Thema, bin mal gespannt, kann nur lernen !!!
siehe auch: Mein erstes Brot aus dem HBO Le Ronde
|
Zitat:
10-15 Minuten? Erscheint mir recht kurz. Die Backzeit ist stark von der Brotsorte abhängig. Gewicht und Form des Laibes spielt auch eine Rolle. Vielleicht etwas weniger Beschwaden. Nach dem Backen das Brot mit einen Geschirrtuch bedecken und auskühlen lassen. Die Feuchtigkeit wandert dann etwas in die Kruste.
|
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Hallo,
genau die Backzeit im HBO habe ich irgendwo mal gelesen verringert sich um 10 - 15 min zur Backzeit im Backofen. Bsp: Wenn ein Brot im Backofen 60 min benötigt so benötigt es im HBO zwischen 45 - 50 min.
|||
|
Nene, nicht 10-15 Minuten.
Brot bei ca. 350-370°C (ich nehm 370°C) einschießen. Davor Backraum sauber machen (die Sprühmethode nehme ich auch). Auspuff komplett zu und für ca. 45-60 Minuten je nach Brot drin lassen. Je nachdem wie knusprig du das Brot willst, mehr oder weniger besprühen. Ne weiche Kruste gibts meißt wenn du alle 10 Minuten besprühst. Wenn du entsprechend weniger sprühst wirds halt knuspriger. Teste es einfach aus wie dus am liebsten mag. Ich stelle auch immer noch ne kleine Müslischüssel mit Wasser in den Backraum. So hauts zumindest in meinem Le Grand hin und ich mach gleich 4 Brote auf einmal...
|
Meine ersten zwei Versuche sind auch daneben gegangen inzwischen klappt es imer besser nur nicht aufgeben denke das Gefühl dafür kommt mit der Zeit und jetzt wo die Temperaturen aussen wieder steigen gibt es mit der Ofentemperatur zu halten auch keine probleme mehr
|
|
||||
|
Hallo miteinander,
ich habe heute telefonisch eine mehr als umfangreiche Erläuterung bekommen. Unser guter Thomas hat mich auf Spur gebracht ![]() Ich habe doch einige Fehler erkannt, der wohl größte Fehler war, dass ich vorher eine Runde Pizza oder Flammkuchen gebacken habe und die Steine dermassen heiß waren, dass ich auch die seitlichen Steine hätte runterkühlen sollen.Werde jetzt wohl anfangen nur Brot backen und anschliessend die Pizza´s nachschieben ![]() Heute Abend wird der Teig gemacht und morgen der HBO angeworfen. Ich halte Euch auf dem laufenden.
|||
|
Na, dann mach mal
Grüße Thomas ![]() ![]()
|
|
|||
|
Gestern war Backtag,
![]() ![]() ![]() ![]() Danke nochmal an Thomas für die ausführliche Nachhilfestunde Eigentlich muß man sich nur an die Anleitung im Ramster-Kochbuch halten, darin ist alles genau beschrieben. ![]() Die Hauptfehler die ich vorher gemacht hatte waren : Ofentür nicht gleich geschlossen, vorm Ausräumen die Drosselklappe nicht geschlossen und die Steine zu stark heruntergekühlt. Das Besprühen mit der Pumpflasche reicht vollkommen. |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|