| Holzbackofen Pizza, Flammkuchen, Aufläufe, Brot.....Eigentlich ist alles möglich mit einem Holzbackofen. |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Hallo Cruiser,
ich habe nach deinem Rezept (Teig, Belag und Ofen) Pizza zubereitet. Alles war leicht reproduzierbar und hat problemlos funktioniert. Das Ergebnis war eine Augenweide und ein hervorragender Gaumenschmaus! Vielen Dank! Ein besinnliches Weihnachtsfest und das Beste fürs kommende Jahr wünscht dir und deiner Familie und natürlich auch allen anderen hier BakerGrillerPink |
|
|||
|
Zitat:
Da ich aber immer für mindestens 6 Personen backe, nehme ich die dickere da sie die Hitze länger speichert. FordCX |
|
||||
|
Ich glaub`s nicht, als ich heute in der Früh nachgesehen habe war der Teig gut um das 2,5-fache aufgegangen.
vorgegangen bin ich so: 555g lauwarmes Wasser 2g frische Hefe eingerührt 28g Salz eingerührt und alles in die Küchenmaschine (MUM6612) 100g Mehl dazu und eingeschaltet und bei kleinster Stufe kneten lassen innerhalb ca. 5 Minuten die restlichen 900g Mehl dazu gegeben und... 20 Minuten kneten lassen. Maschine macht das ohne Mucken. 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen und dann in 4 gleich große Stücke portioniert. Das "Schleifen" war etwas mühselig, da der Teig etwas weich war. Die Teigbälle hab ich in einen Kunststoffbehälter getan und bei Zimmertemperatur aufbewahrt. Heute Früh sahen sie so aus. ![]() Heute Nachmittag werde ich dann wissen ob es sich gelohnt hat. Wenn ja, werde ich das Olivenöl künftig für bessere Zwecke verwenden. Normalerweise mache ich aus dieser Teigmenge 5 Pizzas (ja, ich sag Pizzas) mit einem Durchmesser von 32cm , wie halt meine Pizzapans sind. Aber der Teig kam mir so wenig vor. Ich backe die Pizzas im 57er Weber mit Pizzaaufsatz. Einen HBO hab ich (noch) nicht. gruß dingogriller
Weber OTG 57er, Performer T&G, Pizzaaufsatz, Steckerlfischaufsatz, Archinator, Paellapfanne und jede Menge SchnickSchnack. Geändert von dingogriller (04.01.2013 um 08:01 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
Danke für den Hinweiß. War ein Tipfehler. Es sind natürlich 555g Wasser. Aber die Hefe ist bestimmt nicht zu viel. Das kann man mit normalen Mitteln ja gar nicht richtig abwiegen. 1,7g oder 2g ist bestimmt Wurscht. gruß dingogriller
|
Mach ich. Dauert aber noch bis Nachmittag. Göga ist Nachtschwester und pennt noch. Sie bringt mich um wenn ich Pizza ohne Sie backe.
gruß dingogriller
|
Mache auch sehr oft den Teig nach Cruiser. So stark aufgegangen ist er bei mir noch nie, sieht bei Dir sehr mit Blasen durchsetzt und fragil aus. Ich lasse aber auch 24-48 Stunden im Kühlschrank gären und nur gegen Ende 2-3 Stunden draußen.
Hoffe, dass dir die Pizza trotzdem gelingt. |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|