Holzbackofen Pizza, Flammkuchen, Aufläufe, Brot.....Eigentlich ist alles möglich mit einem Holzbackofen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.06.2012, 09:57
Militanter Veganer

Standard Kamin umbauen zu Holzbackofen

Hallo Ihr,

Kurzvorstellung: Ich bin kein trainierter Grillsportler (siehe meine Ausstattung in der Signatur), könnte aber noch einer werden und habe einen Hang zum tüfteln.

Ich liebäugele zwar schon mehrere Monate mit einem Le Rond, habe aber auch noch die Überlegung im Hinterkopf, unseren Kamin seines Zweckes zu entfremden. Das kommt auch daher dass unser Garten sehr klein ist und ich froh wäre, wenn dort so wenig wie möglich dauerparkiert.

Unser Kamin hat die Innenabmessungen BxHxT: 672x540x602 mm, läuft von dort aus nach oben spitz zum Abgasrohr, schätze 15-20 cm Durchmesser mit von Aussen stellbarer Abluftklappe, zu. Von der nicht absolut dichten Glastür mit Eisenrahmen mal abgesehen habe ich keine Zuluftöffnung gefunden, obwohl aussen noch ein weiterer Klappensteller unterhalb des Kamins platziert ist. In der Mitte des Kamins befindet sich ein herausnehmbarer Aschekasten, 12-15cm quadratisch, mit Abdeckgitter aus Gussseisen. (In dessen Aussparung habe ich auch keine Zuluftöffnung gefunden, habe es für die Suche allerdings nicht gereinigt).

Meine Überlegung ist nun, entlang der linken und rechten Seite des Kamins Schamottesteine (250x124x64mm) lose übereinanderzulegen bis etwa auf die halbe Höhe des Ofens und darauf eine Schamotteplatte (600x400x40) querzulegen. Für den Rauch bleiben somit insgesamt 20cm in der Tiefe nach obenhin offen, je nach Positionierung der Platte auf den Seitenschienen aufgeteilt auf vor und hinter der Platte. Bei dieser Konstruktion bleibt das Aschefach noch funktional und sie ist reversibel für den Fall dass der Schornsteinfeger meckert. Die Materialkosten mit Versand wären beim Schamotteonlineshop so 100 bis 150 EUR.

Meine Erwartungshaltung ist, damit vor allem Pizza und Konsorten zu machen, Brot eher optional.

Einen 30cm Thermofühler könnte ich durch ein zu bohrendes Loch im schmalen Eisentürrahmen einbringen, dieser wäre dann im oberen Bereich des Ofens, je nach Winkel bei schrägem Einbringen noch deutlich vor dem Abgasrohr.

Meine Bedenken sind folgende (und genau da wünsche ich Euren fachkundigen Rat) :

Nicht genug Oberhitze: Durch eine gleiche Konstruktion auf die erste Konstruktion (noch ein paar Steine seitlich und eine gleiche Platte obendrauf) könnte ich ein Gewölbe basteln.

Rauchbelastung im Wohnzimmer bei Öffnen der Kamintür: Wenn die Kamintür mehr als einen guten spaltbreit geöffnet wird, entweicht Rauch auch bei völlig geöffneter Klappe in den Raum hinein. Ich vermute, eine wirksame Blende müsste wohl so gross sein, dass sie mindestens 2/3 der Türfläche bedeckt und somit zu hinderlich wäre. Eine machbare Lösung sehe ich nur in einer geschweissten Türabdeckung mit zwei kleinen Innentüren (Feuer + Backraum), die gegen die Glastür ausgetauscht wird, evtl. mit Winkelprofilaufnahme für die Schamottesteine. Aber eventuell reicht es auch aus, mit Erfahrung durch eine Ladung Holz den Ofen aufzuheizen und erst nachdem alles abgebrannt ist nur die Resthitze zu nutzen und so die Rauchbelastung zu minimieren.
Frage an die (indoor)Ofenbauer, kann man da irgendwas nachträglich noch machen, dass der Rauch möglichst wenig in den Raum zieht? (Küchenabzug ist natürlich aus).

Ich bin mir über den Nachteil bewusst, dass man im Hochsommer kaum Lust verspürt, zur abendlichen Grill/Pizzabackzeit die Bude auch noch künstlich aufzuheizen wenn man doch irgendwann darin schlafen geht. Aber während der kalten Jahreszeit könnte das noch ein echter Vorteil sein.

Ich freue mich auf Eure Anregungen!

Schöne Grüsse

PS: Bilder kommen noch nach
  #2 (permalink)  
Alt 30.06.2012, 14:46
Veganer

Standard

Moin

bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe aber es gibt auch sowas :

Habe damit aber keine Erfahrung ob sowas taugt.

Grüße
  #3 (permalink)  
Alt 03.07.2012, 21:49
Militanter Veganer

Standard Erstmal die Fotos

Um die Ausgangslage anschaulicher zu gestalten.

Name:  Kamin_1.jpg
Hits: 230
Größe:  66,0 KB

Name:  Kamin_2.jpg
Hits: 229
Größe:  80,7 KB

Name:  Kamin_3.jpg
Hits: 238
Größe:  79,0 KB

Tante Edit meint: Ach so geht das :-)
Musste ja erst nen VHS-Kurs belegen, um die Fotos reinzukriegen

Geändert von Andi900rr (03.07.2012 um 21:59 Uhr)
  #4 (permalink)  
Alt 03.07.2012, 21:51
Benutzerbild von Elchinger
Grillkaiser

Standard

Moin, geh mal auf editieren, dann Büroklammer, alle einfügen, dann sieht man die Bilder gleich
  #5 (permalink)  
Alt 03.07.2012, 21:57
Militanter Veganer

Standard

Hallo Bingo,

Naja, was Du da von Amazon verlinkt hast kenne ich (was das betrachten per browser angeht); aber mal abgesehen davon dass die Konstruktion irgendwie klapprig aussieht kaufe ich für das gleiche Geld lieber ausschliesslich Schamotte, dafür bekommt man doch schon eine ganz erhebliche Menge mehr an Gewicht. Ich kann es zuschneiden da ich noch eine Steinsäge mit Diamantblatt vom Fliesenlegen übrig habe.

Aber ich verleihe Dir schonmal den Orden für die erste Antwort

Grüsse, Andreas

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Holzbackofen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht