| Holzbackofen Pizza, Flammkuchen, Aufläufe, Brot.....Eigentlich ist alles möglich mit einem Holzbackofen. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hallo Freunde,
wie bereits gestern angekündigt war bei uns heute Pizza angesagt. Das Wetter hat sogar mitgespielt obwohl eigentlich für Mittags Gewitterstürme angesagt waren. Teig nach Joachim aber mit langer Führung (gestern Mittag angesetzt und dann im Kühli bis heute morgen). ![]() Sehr feinporig und kaum klebrig. ![]() 8 Klöpse gehen noch ein bisschen. ![]() Ordnungsgemäß wurden die Tomaten geschält und gewürfelt. ![]() 4 Büffel-Mozzarella ![]() Nackig ![]() Jetzt sind sie platt. ![]() Los gehts mit dem Belegen. Erst mal eine Caprese. ![]() Hübsch! ![]() Nr 18a ist angeheizt. Das geht übrigens sehr gut mit dem Gasbrenner. Damit qualmt das Holz fast überhaupt nicht mehr beim Anzünden - nachbarschaftsfreundlich. ![]() Eingeschossen ![]() Die erste ist fertig - der dicke Mann muss ran! ![]() Eine Serrano-Rucola ![]() und eine Salami. ![]() Serrano-Rucola fertig (Salami hab ich total vergessen zu knipsen) ![]() Tochter hat sich eine Focaccia gewünscht. Bitteschön! ![]() ![]() Alle waren satt, aber drei Teiglinge waren noch da. Also einen Experimental-Kuchen gezaubert. ![]() ![]() Für den Nachtisch haben wieder Göga und Sohny gesorgt. ![]() Lecker war's und so langsam habe ich den Bogen mit dem HBO raus. Der Teig hat gut geschmeckt, geht aber sehr stark auf. Göga hat es lieber dünn und knusprig. Da muss ich noch optimieren! Tipps für so ein Teigrezept gerne zu mir! Schönen Sonntag! Grüßle und Tschöh! Armin
|
Moin Armin,
sieht alles sehr lecker aus ![]() Für mich sieht es so aus, als wenn Du zuviel Teig (und damit zu dick) für jede Pizza nimmst. Der Boden muß vor dem Belegen dünner sein. Ich nehme etwa 200 g pro Teigling und bringe den dann auf 20-22 cm Ø, das sollte passen.
|
sieht so aus, als wenn etwas Oberhitze fehlt.
Hast du Schamottesteine unterhalb der Dachebene? Ansonsten nehme ich auch 200 g Teig für eine 30er Pizza. Salsa, Käse, Belag und nochmals Käse (wegen der Diskussion oben oder unten?) P.s.: Dein Ofen sieht cool aus. Hast du den selbst gebaut? Gruß, DS |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|