| Holzbackofen Pizza, Flammkuchen, Aufläufe, Brot.....Eigentlich ist alles möglich mit einem Holzbackofen. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Ich würde mal sagen das ist keine Baufeuchtigkeit, da dringt von aussen Wasser ein oder kannst du das ausschliessen ?
|||
|
Bin genau derselben Meinung.
|
|
||||
|
Servus Lorenz,
also ich meine auch wie schon bereits von Elchinger und Backwahn erwähnt das diese Feuchtigkeit von Ausen kommt, das ist ja wircklich klatsch Naß das kann niemals Restfeuchte sein, außerdem sagt man das Beton (Zement so nach 1-2 Monaten ausgehärtet sind, da dürfte bei Dir fast kein Wasser mehr enthalten sein auch bei diesen Witterungsverhältnissen nicht) kommt meiner vermutung nach übers Dach rein. Da wärst Du mit nem Ziegeldach wie Du es am anfang geplant hast bestimmt besser dran gewesen. Aber naja kenn das, danach ist man meistens schlauer, das geht mir auch so.... grins smile!!! Wer bist Du den eigentlich auf diesen wirklich klasse Baubildern, wenn man das fragen darf, gleich der am Anfang der beim Aushub ist oder....??? Der mit dem Vollbart ist jedenfalls Dein Bekannter wenn ich das richtig mitbekommen habe. Finde das immer nett und ist ja auch immer interresant welche Person hinter solch einem tollen Projekt steht. Der Pizzaofen (alo nicht der Ramster,grins) ist ja ein Bausatz gewesen bzw. hast ja eigentlich geschrieben, aber welche Marke war das den? Das Pflaster sieht übrigens auch mega Hammer dazu aus. Echt tolle Arbeit weil ne richtig schöne Natursteinmaurung so wie sie bei Dir zu sehen ist, ist ja auch nicht ganz so einfach zu Mauern wie ne Ziegelwand, das sollte schon jemand sein der das kann, oer schon gemacht hat. Also nochmals ein ganz ganz super klasse Projekt (Hexen-Häußle) grins, freut mich riesig für Dich. Ist echt wunderschön geworden. Ach ja nochwas, nach dem Rat deines Bekannten hast Du ja ne 1000 Grad feuerfeste Platten als Untergrund benützt, was war den das genau? Der Aufbau der Brennkammer steht mir ja noch bei meinen Projekt bevor und deshalb mal zur Info.
Herzliche Grüße aus dem Bayrischen Schwabenländle Maze Englische Ruine mit HBO und Grill Geändert von Maze (16.02.2012 um 08:28 Uhr) |
|
||||
|
Zitat:
Die Feuchtigkeit kam ca. nach einer guten Stunde erst langsam aus dem Mauerwerk. ich habe ca. 2,5 bis 3 Stunden geheizt - aber so toll habe ich nicht geschürt. Leider habe ich keine Bilder vom Dach gemacht, sonst würde man sehen dass da alles trocken ist. Die Nässe ist nur unter und vor dem gemauerten Bogen unter dem Kuppelofen der geschürt wurde vorhanden. Unter dem linken gemauerten Bogen war keine Feuchtigkeit (dort wo der Ramsterofen sitzt - den hatte ich ja da auch nicht angefeuert. Und unter der Arbeitsplatte war es auch trocken. Ca. 1 Stunde nachdem ich mit dem Schüren aufgehört hatte, hat es wieder angefangen abzutrocknen. Also kann diese Nässe nicht von aussen gekommen sein. Vlt. hat sich ja wirklich seit dem Bau von Ende November bis Februar noch so viel Feuchtigkeit jetzt im Winter gehalten. Bin mal beim nächsten Anfeuern gespannt wie es dann aussieht.?? LG Lorenz
|
Ich stell einfach eine These auf
Im Bauwerk war sehr viel Feuchtigkeit. Die war gefroren, Du hast nichts gesehen, nach dem Feuern ist alles getaut und Du hast jetzt die nassen Stellen. Sowas kenn ich von Häusern. Jedoch war dort die Ursache, weswegen soviel Feuchtigkeit im Mauerwerk ist, immer eine Schwachstelle im Außenbereich. Aber vielleicht ist es in Deinem Fall anders ( wünschen würd ich mir es ) Grüße Thomas |
|
||||
|
Kann es bei der aktuellen Wetterlage eventuell sein das irgendwo Wasser eingedrungen, gefroren und durch die Temperatur dann wieder getaut ist??
Gehe mal davon aus das bei euch in letzter Zeit auch Wetter mit Schnee, Eis und kalten Temperaturen vorlag! Edit sagt: Backwahn war schneller hatte aber anscheinend den gleichen Gedanken!
||||
|
Zitat:
Hallo Maze, Wie schon geschrieben kann es keine Feuchtigkeit von aussen sein. Nach ein paar Stunden war ja das Mauerwerk wieder komplett trocken. Den Bausatz für den Kuppelofen habe ich im Allgäu mitgenommen - bei Marktoberdorf. Der Händler ist hier auch im GSV angemeldet. Ist halt ein anderes Prinzip als der Ramsterofen. Der link zum GSV mit meinem Bau ist auch auf seiner website. Er hat da auch kollegial den Ramsterofen mit erwähnt und ist ein umgänglicher Typ. etwas runterscrollen auf seiner site: Bausatz zum Eigenbau von Steinbackofen Pizzaofen Brotbackofen Die genaue Bezeichnung der Platte ist mir gerade entfallen. Es ist auf jeden Fall keine Promat-platte die teilweise empfohlen wird. Da hat mir Thomas Ramster auch strikt abgeraten davon. Gruß Lorenz
10 er 12 er und 14 er Weber-Roti Ramster-le rond - Grillkamin-Eigenbau - ODC Ascona - O-Grill 3000 - und der GSV-Flaschenöffner Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle Geändert von Höpper (16.02.2012 um 17:28 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|