| Holzbackofen Pizza, Flammkuchen, Aufläufe, Brot.....Eigentlich ist alles möglich mit einem Holzbackofen. |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
So, mittlerweile stehen die Grundmauern. Mein Bekannter legt da gerade letzte Hand dran.
Jetzt muss ich langsam entscheiden wie das Dach ausschauen soll ?? Gibt ja verschiedene Möglichkeiten: 1. Entweder klassich mit Ziegel eindecken, aber welche? Vlt. die klassischen Frankfurter Pfannen, da gefallen mir aber auch Biberschwänze ganz gut. ich dachte erst an Mönch und Nonne, das wären ja auch ganz alte klassische Ziegelformen. In der Zeitung standen welche zum abholen für umme, aber das waren beim besten Willen schon Schrottziegel und nur noch für den Bauschuttcontauner geeignet. 2. Alternativ mit Titan Zink oder vlt. besser mit Kupfer, das kostet aber auch ganz schön und mit Metallbauarbeiten bin ich auch nicht so gut bewandert. habt ihr vlt. noch Vorschläge??? Viele Grüße von der Baustelle Lorenz
|
Servus Höpper.
Mir würden alte Tonziegel am besten zu deinem Meisterwerk gefallen. Frag doch mal bei einigen Bauern bei dir nach. Da liegt bestimmt noch was in einigen Scheunen rum. Gruß, Marco.
||||
|
Tolles Werk!
Und Deine Arbeitsgeschwindigkeit ist beeindruckend. Weiter so. Ich würde das Dach in dieser Umgebung (Wellplatten und Dachpfannen ringsherum) vermutlich eher dezent decken. Also Holzbeplankung und Verlattung, darauf Teerpappe. Rustikaler wirkt der Bau sicher mit Dachpfannen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
![]() ![]() ![]() Zitat:
ja Glück muss man haben - und wer suchet der findet. Auf dem Bild sieht man schöne Ecksteine, die kann ich gut für den Kamin gebrauchen. Der wird jetzt schön ummauert. Den kamin wollte ich erst rund mauern, dann braucht man nämlich die Bruchsteine nicht herzurichten weil man ja keine Kanten für die Ecken braucht. Aber bei dem Material braucht man fast keine Ecken zu schlagen an den Steinen. Schon mal mit dem Kamin angefangen heute - mal gucken wie das dann von den Proportionen wirkt. Bin da noch etwas skeptisch. Mein Bekannter hat da etwas mehr Erfahrung mit solchen Bauten. Er meint, wenn der kamin gemauert ist, schaut das aus wie das Hexenhäuschen von Hänsel und Gretel. Wenns klappt seht ihr morgen schon mehr. Viele Grüße von der HBO-Baustelle Lorenz
10 er 12 er und 14 er Weber-Roti Ramster-le rond - Grillkamin-Eigenbau - ODC Ascona - O-Grill 3000 - und der GSV-Flaschenöffner Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle Geändert von Höpper (30.11.2011 um 16:13 Uhr) |
|
||||
![]() Zitat:
Also das Dach wird weder mit Dachziegel noch mit Teerpappe eingedeckt. Wie man auf dem Bild sieht habe ich neben den Bruchsteinen noch schöne flache Platten entdeckt. liegt ne ganze Menge da rum, also aufgeladen und mitgenommen. Das müsste doch ganz gut passen als Eindeckung und kostet nur einen Sack Flexkleber, der ist zwar auch nicht ganz billig, aber mit Mörtel könnte sich vlt. doch mal eher eine Platte lösen. Der Flexkleber ist da doch sicherer und verträgt auch eventuelle Spannungen besser.
10 er 12 er und 14 er Weber-Roti Ramster-le rond - Grillkamin-Eigenbau - ODC Ascona - O-Grill 3000 - und der GSV-Flaschenöffner Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle Geändert von Höpper (01.12.2011 um 17:39 Uhr) |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|