• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wollte nur den Ramster einmauern und jetzt steht ein Koloss im Garten

Höpper

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So ihr seid dran schuld - angefixt durch die víelen verschiedenartigen Beispiele von selbst gebauten Ramsterverkleidungen, Einmauerungen und wetterfesten Isolierungen wollte ich meinen kleinen auch einen entsprechenden Platz im Garten gönnen.

Also mindestens 1 m breit soll das Fundament sein habe ich gelesen. Gut daneben noch Arbeitsfläche und evtl. die Weberkugel einpassen.

Also das Fundament 3,30 lang gemacht und - am besten sieht man es auf Bildern.

Hoffentlich klappts mit dem Bildereinstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
:mbank:

Ich warte geduldig :munged:



:munged:


:munged:


:munged::munged::munged::munged:
 
Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild 3.jpg


Bild4.jpg


habt bitte noch etwas Geduld Verbindung zur Kamera ist abgeschmiert kommt schon noch

Bis später
Lorenz
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    176 KB · Aufrufe: 18.609
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 18.553
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 18.531
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 18.609
Zuletzt bearbeitet:
Bild7.jpg


Bild10.jpg


Bild11.jpg


so das Fundament steht. Plötzlich kommt Göga und meint: Wenn Du schon den Aufwand treibst mit dem Einmauern dann sollteste aber doch was größeres einmauern ???????

Gut wenn das so gewollt ist :sonne: Was tun ?

Den kleinen in die Bucht stellen und in Pirmasens den le grand holen ???

Zufällig ergibt sich die Möglichkeit an einen Kuppelbausatz zu kommen. Also kurzerhand zugeschlagen und die Kuppel abgeholt.

Aber der kleine ist mir richtig ans Herz gewachsen - mit Gewölbe und Spiess richtig schön gepimpt.

Bei Thomas die Originalisolierung bestellt damit der Kleine schön warm eingapackt werden kann.

Somit den Kleinen behalten und die Kuppel nebenhin geplant. Als ran ans Werk, mein Bekannter ist vom Fach und muss jetzt zaubern, nachdem der Kuppeleinsatz 1,30 m lang ist. Mit einer runden Ausbuchtung kriegen wir das schon irgendwie hin.
 

Anhänge

  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 18.551
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 18.560
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 19.157
Zuletzt bearbeitet:
Bild14.jpg


Bild15.jpg


Bild16.jpg
Also das Wetter hat die letzten Tage super mitgespielt.

Ich bin ja absoluter Bruchstein-Freak und 3 Km weiter an der A3 wird eine Erddeponie aufgefüllt als Lärmschutzwall - und was liegt da ? Eine Unmenge an Findlingen und Muschelkalkbruchsteine. Für Umme geholt und losgemauert.

Mein Bekannter hats voll drauf mit dem Gewölbe mauern - das lass ich ihn machen - ich bin mehr für die groben Arbeiten zuständig.

Weiter gehts mit den nächsten Bildern
 

Anhänge

  • Bild16.jpg
    Bild16.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 18.697
  • Bild15.jpg
    Bild15.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 18.224
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 18.323
Zuletzt bearbeitet:
man kann doch es so einstellen dass die Anhänge gleich als Bilder erscheinen - aber was muss man da anklicken ???

Finde das gerade nicht ? Vlt kann mir das jemand als Tip durchgeben - im Bilderhochladen hab ich so gut wie keine Erfahrung?

LG
Lorenz
 
Bild17.jpg


Bild19.jpg


Bild20.jpg


So jetzt die Schalung gezimmert und viel "Angsteisen" mit reingeschmissen und verdrahtet.

Dann die Kuppel und den Ramster schon mal in Position gebracht. Ein Kumpel ist Ofenbauer; nach dessen Rat 1000 Grad feuerfeste Platten als Untergrund auf die Betonplatte gestellt.
 

Anhänge

  • Bild17.jpg
    Bild17.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 18.379
  • Bild19.jpg
    Bild19.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 18.204
  • Bild20.jpg
    Bild20.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 18.321
Zuletzt bearbeitet:
Bild21.jpg


Bild22.jpg


Und das Wetter spielt nach wie vor mit. Geht schneller voran als gedacht.

Durch die Umplanung habe ich jetzt 2 Feuerstellen. Die 2 Kamine soll ich wenn möglich, nach Rücksprache mit einem Fachmann in einen Kamin zusammenführen.

Also Tonrohre mit T-Stück besorgt und dann zusammmenführen. Die Rohre schön einpacken mit Isolierung.

Wo bleibt die Isolierung von Thomas ??? Wir wollen weitermachen - ok, nach etwas telefonieren ist das Paket auch angekommen und ruck zuck ist der kleine eingemauert.

Mit 8 cm isoliert, bis auf die Rückwand. Habe den Hinweis von Thomas beachtet dass man sonst den Spiess nicht mehr so gut einfädeln kann. hier also mit 4 cm isoliert.

Bin mal gespannt wie sich die isolierung beim Temperaturabfall auswirkt gegenüber der nackten Version.
 

Anhänge

  • Bild21.jpg
    Bild21.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 17.985
  • Bild22.jpg
    Bild22.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 19.068
Zuletzt bearbeitet:
Bild23.jpg


Bild24.jpg


So und flugs gings weiter.

Gögas Wunsch war mir Befehl. Ich wollte eigentlich die Weber-Kugel rechts in die Arbeitsfläche mit einbauen. Durch die zusätzliche Kuppel, die ist ohne Isolierung und Einmauerung alleine schon 1 m breit gibts jetzt aber etwas Platzprobleme.

Es wären nur noch knapp 60 cm als Arbeitsfläche übrig geblieben. Also kurzerhand die Kugel weggelassen. ich habe ja nebendran noch genug Platz für die restlichen Sportgeräte.

Für die Arbeitsfläche habe ich mir 3 cm dicke Abfallreste von Muschelkalplatten beim Steinmetz günstig besorgt. In der Mitte einen Restposten mit polierten Granitfliesen eingebaut ( 60 cm tief und 90 cm breit ). ich denke dann kann man darauf auch gut Teig ausrollen und ist gegen umgeschüttete Sossen usw. unempfindlich.

Die Platten werden dann im Frühjahr bei warmen Wetter eingelassen. (Hoffe das ist einigermassen lebensmittelverträglich - ansonsten bitte Vorschläge von euch).

Und hinten seht ihr den eingemauerten Spiesshalter für den Motor.

Bild23.jpg


Bild24.jpg
 

Anhänge

  • Bild23.jpg
    Bild23.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 14.154
  • Bild24.jpg
    Bild24.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 14.194
Zuletzt bearbeitet:
Spitze!!

Was ist das für ein Termitenhügel neben Deiner Baustelle?

LG Rolf
 
Spitze!!

Was ist das für ein Termitenhügel neben Deiner Baustelle?

LG Rolf[/quote]


Ich nehme an du meinst den gemauerten Grillkamin links. man sieht hier leider nur die Rückseite davon.

Bild4.jpg
Wenn ich damals gewusst hätte dass ich neben dran mal ein Backhäuschen hinstelle hätte ich den genau anders rum hingestellt.

Jetzt müsste ich ihn umheben :hmmmm:

hat vielleicht jemand einen Kran der das umheben könnte - wiegt bestimmt um die 7 tons. ???? :grin:

LG

Lorenz
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 13.996
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten