Import Wie bekomme ich Grills und Zubehör am besten nach Deutschland?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 16:44
Benutzerbild von BBQfertig
Grillkönig

Standard RECHNER für den IMPORT aus den USA

Liebe Mitglieder,

Auch ich hatte mich mit dem Thema Import auseinander gesetzt und nachgerechnet. Anbei die Excel-Tabelle, welche ich im November selbst nutzte.

USA-Import Kalkulator.xls (verbessert am 08.02.12)

WICHTIG: Die Tabelle ist zum privaten Gebrauch zur Kostenschätzung bei einem Import eines Grills+Zubehör aus den USA nach Deutschland. Es besteht KEIN ANSPRUCH AUF RICHTIGKEIT ODER VOLLSTÄNDIGKEIT. Die wirklichen Kosten weichen ab aufgrund des aktuellen Wechselkurses und der Festlegung durch die entsprechenden Behörden. (Sorry, muss sein.)

Geändert von BBQfertig (08.02.2012 um 05:09 Uhr)
Mit Zitat antworten Share on facebook
  #2 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 16:46
Grillkönig

Standard Noch 3 Tips:

Tip 1: Frage beim Händler nach Rabbat. Im November 2011 machte ich die Erfahrung, dass 5-10% des Grillpreises als Zubehör und/oder Rabatt gegeben werden.

Tip 2: Achtet nicht nur auf den Preis sondern auch auf andere Dinge: Herstellergarantie, Garantieabwicklung & Kulanzverhalten Ihres Händlers (und dessen Existenzsicherung), der Spannungswandler ist ein zusätzliches Teil welches im Weg stehen kann oder kaputt gehen kann.

Tip 3: Entscheidet Sie in Ruhe.
  #3 (permalink)  
Alt 07.02.2012, 22:12
Benutzerbild von Urlauber
Fleischtycoon

Standard

Hallo,
schöne Tabelle schau dir nochmal
den Zollsatz in deiner Tabelle an
Der ist in der Tabelle 27%.
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2012, 05:11
Grillkönig

Standard

Zitat:
Zitat von Urlauber Beitrag anzeigen
Hallo,
schöne Tabelle schau dir nochmal
den Zollsatz in deiner Tabelle an
Der ist in der Tabelle 27%.
Danke für den Hinweis. Die Tabelle ist verbessert. (Stand 08.02.12)
  #5 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 07:19
Benutzerbild von BlindeNuss
Veganer

Standard

Vll irre ich mich, aber hast du die restlichen 25% der Frachtkosten nicht vergessen?
Die werden auch versteuert.
  #6 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 07:52
Benutzerbild von homer2.0
Grillkaiser

Standard

Frachtkosten werden immer mit verzollt und zwar bis zum Überschreiten der Grenze.
Ausnahme: Wenn die Ware DDU (delivered duty unpaid) oder DDP (delivered duty paid) verschickt wird.

Hier geht der Zoll davon aus, dass der Frachtanteil bereits im Warenwert enthalten ist und wird somit nicht extra mit verzollt.

Sprecht mit dem Verkäufer. Sprecht mit mindestens 4 Speditionen wegen der Frachtkosten. Die können bis zu 100 % auseinander klaffen.

P.S. ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe 5 Jahre lang im Import See und Luftfracht in einer Spedition gearbeitet. Ein bisschen blieb hängen.
Also bei Fragen...

Edit: Noch ein paar Randnotizen für Unerfahrene, die mir an der Stelle einfallen und immer wieder für Unverständnis oder aus Unwissenheit zu Fehlern führen:

Zum Transport (Hier besteht das größte Sparpotential)
- Bis zu Gewichten von ca. 50 kg sind meistens Paketdienste (TNT, UPS, Fedex, DHL, ...) günstiger und schneller
- Bei Gewichten ab 50 kg ist der klassische Spediteur die bessere Wahl (ein, zwei Anrufe bei Paketdiensten kann aber trotzdem nicht schaden)

Seefracht lohnt sich meist erst bei größeren Gewichten (+100kg), da die Handlingskosten, pauschalen Zuschläge etc. am Seehafen höher sind als am Flughafen.
Meist kann Euch aber der Sachbearbeiter der Spedition recht rasch Auskunft geben, was günstiger ist.

Achtung Fallstrick volumengewicht

Angenommen, ihr habt ein Packstück mit 120x100x100 cm - der Inhalt wiegt 250 kg bedeutet das:
- Luftfracht (120x100x100/6000) = 200 kg Volumengewicht - das Tatsächliche Gewicht wird also zur Frachtberechnung herangezogen, da es höher ist.
- Seefracht (120x100x100/1000) = 1000 kg Volumengewicht - hier wird zur Frachtberechnung dann der höhere Wert angenommen. also 1 To.

Ihr müsst unbedingt vergleichen und Euch Door/door Preise geben lassen.

Idealfall ist wirklich wenn der Verkäufer einen Spediteur beauftragt und die Ware DDU oder DDP verschickt.
Der Vorteil: Die Haftung des Transports liegt beim Versender bis zum Bestimmungsort.
Es kommen keine weiteren unkalkulierbaren Kosten durch den Spediteur auf Euch zu. Ausser bei DDU - da kommen die Verzollungskosten (zwischen 30 und 90 EUR) noch oben drauf.

Geändert von homer2.0 (09.02.2012 um 08:20 Uhr)
  #7 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 09:29
Benutzerbild von BlindeNuss
Veganer

Standard

Auch bei DDU oder DDP können die 25% der Frachtkosten aus dem Zollwert rausgerechnet werden.
  #8 (permalink)  
Alt 09.02.2012, 09:46
Benutzerbild von homer2.0
Grillkaiser

Standard

Stimmt, bei der Nachweisbarkeit der Frachtkosten kann man bei nettem Zöllner die 25% Frachtanteil rausrechnen.

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Grill-Kaufberatung > Import

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht