Import Wie bekomme ich Grills und Zubehör am besten nach Deutschland?

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 08.08.2010, 13:28
Benutzerbild von McRip
Grillkönig

Standard

Hm, den Wynen Adapter kenn ich nicht, der muss neu sein. Vielleicht geht es dann ja wirklich mittlerweile in einem Adapter. Frag doch mal hier nach:
Kleinster Weber Gasgrill der Welt!!!!
  #22 (permalink)  
Alt 08.08.2010, 13:58
Militanter Veganer

Standard

n dem thread wurde ja scheinbar ein Adapterschlauch von USA Anschluss gas cylinder auf deutsche gaskartusche benutzt?!
  #23 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 11:16
Militanter Veganer

Standard

Also,
ich habe mit Wynen Gas telefoniert und ich brauche nur den Adapter von der US Gaskartusche auf die DE-Gasflasche. Diesen habe ich mir auch sofort bestellt.

Sobald der Adapter da ist gehts los

Somit sollte das Problem geregelt sein.

Dem USA Druck minderer scheint es ja egal zu sein ob ne Kartusche oder ne Gasflasche angeschlossen ist.
  #24 (permalink)  
Alt 09.08.2010, 12:49
Benutzerbild von McRip
Grillkönig

Standard

Glückwunsch, dass macht die Sache viel einfacher.
  #25 (permalink)  
Alt 18.08.2010, 10:09
Benutzerbild von bishop
Grillkaiser

Ort: http://www.grillsportverein.de/forum/groups/woken-tut-rocken-26.html
Standard

Zitat:
Zitat von Newbygriller Beitrag anzeigen
Also,
ich habe mit Wynen Gas telefoniert und ich brauche nur den Adapter von der US Gaskartusche auf die DE-Gasflasche. Diesen habe ich mir auch sofort bestellt.

Sobald der Adapter da ist gehts los

Somit sollte das Problem geregelt sein.

Dem USA Druck minderer scheint es ja egal zu sein ob ne Kartusche oder ne Gasflasche angeschlossen ist.
wynen gas is zwar gut sortiert aber die zocken auch genausogut ab (!)

fuer saemtliche adapter solltet ihr mal

bei der gasfachfrau

nachfragen.

ich selber habe keinen q220 sondern einen q120, dort ist der druckminderer direkt am grill angebaut und hat das us gaskartuschen innengewinde. D.h. vor dem druckminderer wird mit flaschendruck gearbeitet. dabei ist es egal woher das gas kommt, hauptsache es kommt nicht aus nem druckminderer.

um ultraportabel zu sein habe ich mir 2 us gaskartuschen besorgt, die direkt am druckminderer angeschraubt werden koennen und mit ca 500gr. gas schon lange grillzeit erlauben.

die kartuschen gibts bei gas-egger Tel.: + 49 (0) 821 262 0477

da die sehr teuer sind kauft man sich bei der gasfachfrau am besten einen passenden fuelladapter mit und kann von da an zum flaschengas-preis mobil grillen.(fachkenntnis vorausgesetzt) rechtlicher hinweis: diesen tip soll man aber nicht nachmachen, das ist sehr gefaehrlich.

verglichen mit dem deutschen system, ist das amerikanische deutlich sicherer, vor allem was die kartuschen angeht. diese haben naemlich ein sicherheitsventil, sehr robuste verschraubung, dickere aussenhaut und ein erheblich besseres auslassventil und sehen so aus:

was ich bei den amis jedoch noch nicht verstanden habe ist die frage, wie man den druckminderer austauscht, wenn dieser mal defekt ist oder durch wartungszyklus ersetzt werden sollte. imho ist das naemlich ein eigenkonstrukt von weber und mit der regeleinheit verklebt.

vermutlich gehen die davon aus das man den grill dann einfach neu kauft

happy grilling,

bish

IG WOKEN TUT ROCKEN link
  #26 (permalink)  
Alt 04.05.2012, 15:18
Militanter Veganer

Frage Schraub-Kartuschen

Hi

Ich les hier im Forum zwar schon ne Weile mit, aber (Asche über mein Haupt) erst heute mal registriert, weil ich mal ne konkrete Frage hab, zu der ich (trotz Suche) nur diesen Thread gefunden habe.

Ich möchte aufgrund des doch massiven Preisunterschieds einen Weber Q300 aus USA importieren und diesen AUSSCHLIESSLICH mit Schraubkartuschen betreiben.

Da ich in CH wohne und der Gasdruck überall unterschiedlich ist (in D 50mbar in CH nur 30mbar) wollt ich mir das ganze Theather mit den unterschiedlichen Adaptern sparen.
Es gibt sogar abenteuerliche Lösungen von US auf D mit Adapter und dann weiter auf CH ... das ist mir zu unsicher und auf einem kleinen Balkon ist mir ne Kartusche eher praktischer (wenn auch teurer).

Nun die Frage, sind Schraubkartuschen international kompatibel oder mit einem (CH-) Adapter sofort einsatzbereit oder muss ich auch hier die unterschiedlichen Angaben bzgl. Druckausgleich etc. beachten.

Mein Ziel ist den Q300 in USA bestellen (ca. $315 statt 600 CHF) nach CH importieren, aufbauen. Kartusche dran (von mir aus mit kleinem Schraubadapter), loslegen mit Grillen.

Bin über Eure qualifizierten Auskünfte jetzt schon sehr dankbar!

Ciao
Matze
  #27 (permalink)  
Alt 04.05.2012, 15:35
Benutzerbild von Chriss1006
Metzgermeister

Standard

Also dein Vorhaben wird so wie du es vorhast meiner Meinung nach überhaupt nichts.

Zum einen wird der Versand jegliche Kostenersparnis auffressen. Desweiteren kann man den Q300 nicht mit Gaskartuschen betreiben. Der hat zwei sehr starke Brenner, der Q100 läuft mit ner angebrochenen Kartusche schon nicht mehr besonders doll. Also kann man das mit dem Q300 komplett vergessen.

Selbst wenn du den Q100 aus USA nimmst bekommst du für den keine Kartuschen. Der hat den Druckminderer und alles fest eingebaut, es passen also nur US Kartuschen dran, der Adapter von US auf andere Kartuschen ist auch wieder verdammt teuer (~50 €)

Eine Möglichkeit wäre evtl. ein Import aus UK anstatt aus US. Bei den UK Grills kann man den Schlauch komplett abschrauben und dann einen der zum Land passt dranschrauben, allerdings haben die UK Grills 37 mbar, so einen Minderer gibts auch wieder nicht außerhalb von UK. Da bleibt dann nur auf eigenes Risiko 30 mbar oder 50 mbar je nachdem was verfügbar ist. Der Grill funktioniert damit, du hast halt aber keinerlei Garantie mehr von Weber.

Also wie du siehst alles keine wirklich guten Möglichkeiten.

Da bleibt eigentlich fast nur in der Schweiz kaufen oder falls du mal in der Nähe von Dänemark bist dort einen kaufen. Die haben dort 30 mbar und da gibts dann kostengünstig einen anderen Schlauch mit Druckminderer für schweizer Flaschen.

Viel Spaß beim über die Möglichkeiten nachdenken!

Christian
  #28 (permalink)  
Alt 04.05.2012, 17:37
Benutzerbild von bishop
Grillkaiser

Standard

es gibt noch eine loesung von cadac wo du die kartusche direkt in den druckminderer schrauben kannst.

hier mal als 50 mbar version
Regler für Druckgasdosen, 50mbar von Diverse bei Campingshop Wagner Campingzubehör

imho hat der us q300 30mbar, weiss ich aber grad nicht genau.
imho gibt es da auch einen passenden regler von cadac.
ist der druckregler bei der us version des q300 ueberhaupt separat oder ist der druckregler evtl. direkt am grill angebaut?

im wesentlichen hat chriss allerdings recht, es macht keinen sinn den q300 damit zu betreiben und "etwas" teurer ist das nicht unbedingt sondern das ist locker 10x so teuer wie mit ner normalen gaspulle.

welchen hintergrund hat es denn das du unbedingt auf kartusche willst?

ist die normale flasche zu gross?

IG WOKEN TUT ROCKEN link
  #29 (permalink)  
Alt 07.05.2012, 11:02
Militanter Veganer

Ausrufezeichen USA-Import

Hi & danke für die wertvollen Infos!

Der Grund weshalb ich auf Kartusche will, ist der, dass ich bisher dachte, dass Kartuschen "internationaler" sind, man also weniger mit Adaptern herumhantieren muss.
Dem ist wohl nicht so!
Mir ist jetzt auch klar, dass bei einem 2-Burner Grill so eine Kartusche schnell leer wird und auf Dauer nicht so kostengünstig ist.
Bei dem Q120 oder Q220 mit je nur einem Brenner macht es ggf. mehr Sinn.

Die Alternative mit Dänemark klingt am besten, wobei CH - Dänemark schon ne Strecke ist und nur mit einem Urlaub verbunden werden könnte, der demnächst in diese Richtung nicht ansteht.

Übrigens: Der Import ist günstiger als man denkt, selbst wenn man den hiesigen Märchensteuersatz + Zoll dazurechnet (in CH nur 8%).
Hier gibt den Q300 schon für knapp $37 Versand (bei Grady's online)!:
Amazon.com: Used and New: Weber 426001 Q 300 Propane Gas Barbecue

Also schau ich mal weiter und geh evtl. ne Stufe tiefer auf den Q220.
Evtl. läuft das Kartuschenspiel da besser ... oder?!
  #30 (permalink)  
Alt 08.05.2012, 02:04
Benutzerbild von bishop
Grillkaiser

Standard

imho ist kartusche nur interessant wenn man selbige selber fuellen kann (was generell nicht erlaubt ist.) oder man nur 2-3x/jahr grillt.(was kein grillsport ist )

mit dem q120 kannst du mit der us 465g kartusche 2-3x ordentlich (kein ultra long job) grillen oder ca. 4-5x flachgrillen q 220 wird dann wohl etwas weniger sein plus das adapter"problem" kommt hinzu.

import ist generell interessant, da weber deutschland deutlich einen an der klatsche hat.

dies wird umso krasser je hoeher man im preissegment steigt...

IG WOKEN TUT ROCKEN link
Antwort

Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de > Fachbereich > Grill-Kaufberatung > Import

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht