• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau Holzbackofen die 2te

Hallo ihr 2

ich mach ja sowieso hinten noch einen Rahmen an die Türen und gieße den dann mit Schamottbruch und Mörtel aus - funktioniert bestens - hab ich beim ersten Ofen auch schon gemacht - Tip von meinem Dad :pie:

wird aber trotzdem so zwischen 100 und 120 Grad heiss (in der Brennphase)

Jetzt mach ich mich mal schlau mit Emailierung und dann seh ich weiter
 
Hi,

so wie es aussieht muß ich Dich besuchen vor meinem eigenen Ofen.
Deine Bauweise ist nochmal anders (als die die ich schon gesehen habe).

Gruß Johannes
 
und wie .... meine Bauweise ... anders ... ???;)

Ich habe mir bisher Häußler, Feuerfest-Stampfbeton-Kuppel, Ziegel-Tunnel und einen Lehm-Gitter-Lehm angesehen.

Deiner ist "ganz normal" Schamott Halbwölber - jedoch mit separater Feuerung (also so wie der Ramster, Feuer unten/Backen oben)

Gruß Johannes
 
Ich habe mir bisher Häußler, Feuerfest-Stampfbeton-Kuppel, Ziegel-Tunnel und einen Lehm-Gitter-Lehm angesehen.

Deiner ist "ganz normal" Schamott Halbwölber - jedoch mit separater Feuerung (also so wie der Ramster, Feuer unten/Backen oben)

Gruß Johannes

Nicht ganz Richtig - "Feuer unten Backen Oben" - kann man - mach ich aber die meiste Zeit nicht :pfeif:

Normal ist - Feuer unten - später nochmal ein bisschen Feuer oben - dann Backen unten und oben (wenn ich´s richtig time gleich 2 mal) - am Tag darauf dann low temperature cooking - oder noch später Obstdörring :fire:

deswegen hab ich ihn so gebaut - indirekt und direkt möglich - und er speichert unglaublich lange :burn:
 
Nicht ganz Richtig - "Feuer unten Backen Oben" - kann man - mach ich aber die meiste Zeit nicht :pfeif:
deswegen hab ich ihn so gebaut - indirekt und direkt möglich - und er speichert unglaublich lange :burn:

Jetzt wo du's sagt rieche ich es auch - das ist ein Ramster in Groß :)
Genau so mache ich es auch, unten Feuer, manchmal auch oben,
dann Pizza backen, dann Feuer raus, und unten und/oder oben Brot rein.

Nur für Low und Slow reicht bei meinem die Speichermasse nicht aus, da ist er zu klein.

Dein Ofen wird immer interresanter!

Gruß Johannes
 
Aufgrund massiver Unlust und erhöhtem Urlaubsbedarf
habe ich heute nur die Innenschalung entfernt - mehr nicht.
Denn heute wird noch gepackt und dann gehts eine Woche mal weg.
Trotzdem ist er auch innen ganz gut geworden.
Noch ein paar Schönheitskorrekturen und fertig.

Hier die untere Ebebne
2012-07-14 12.36.53.jpg


und hier oben
2012-07-14 12.37.31.jpg


nächste Woche gehts warscheinlich weiter - wenn ich nicht den Urlaub verlängere ;)

2012-07-14 12.36.53.jpg


2012-07-14 12.37.31.jpg
 

Anhänge

  • 2012-07-14 12.36.53.jpg
    2012-07-14 12.36.53.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 2.512
  • 2012-07-14 12.37.31.jpg
    2012-07-14 12.37.31.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 2.746
... was soll ich sagen - :thumb2::respekt:
Gruß Johannes
 
Nach längerer Untätigkeit - zwecks Urlaub und anderen Baustellen
tut sich mal wieder was an der Ofenfront (wenn auch nicht viel;))

Die Türen sind gerade in der Fertigung

2012-08-04 15.41.22.jpg

2012-08-04 15.40.53.jpg


dicht machen sie schon mal ganz gut - auf der Innenseite wird noch isoliert
die Griffe und die Verschlusstechnik musss noch gemacht werden

ich würde gerne Spiralfedergriffe verbauen (zwecks Optik und Fingerverbrennschutz)
aber die aufzutreiben ist anscheinend gar nicht leicht - habt ihr da Quellen
wo man Spiralfedergriffe beziehen kann ??

2012-08-04 15.41.22.jpg


2012-08-04 15.40.53.jpg
 

Anhänge

  • 2012-08-04 15.41.22.jpg
    2012-08-04 15.41.22.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 2.588
  • 2012-08-04 15.40.53.jpg
    2012-08-04 15.40.53.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 2.662
Habe die Ehre,
betreff der Spiralfedergriffe, glaub der Torsten (alias Katophist) hat da noch welche auf lager, das sind solche die er bei seinen Edel-Smokern verbaut hatt, frag Ihn doch mal einfach an, der gibt Dir bestimmt welche ab!!!
Ach ja Türchen sind schön geworden, klasse!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Federgriffe von - heavy duty - gefunden und ihn mal angeschrieben, mal sehen vielleicht hat er passendes Griffmaterial.
Ich bräuchte die Federn nämlich kürzer - 120 mm würden locker reichen, alles was größer ist wirkt dann zu klobig an den Türen.
 
Hei bakaroo,

geiler Ofen! Sowas würde mir auch sehr gut gefallen.
Hast Du mal aktuelle Bilder vom fertigen Ofen? Und was macht der Braukeller?

Genial und super sauber gearbeitet! Klasse.
 
So Leute......jetzt is fertig

hat zwar lange gedauert - auch Zwischenberichte haben gefehlt, aber die hätte mit HBO nicht viel zu tun gehabt.

Ich wollt euch nur den Endstand unseres Backofens im Bräustüberl nicht vorenthalten.

8.jpg
4.jpg
2.jpg
7.jpg
5.jpg
6.jpg
3.jpg
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 1.490
  • 4.jpg
    4.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 1.737
  • 2.jpg
    2.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 1.425
  • 7.jpg
    7.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 1.455
  • 5.jpg
    5.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 1.525
  • 6.jpg
    6.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 1.441
  • 3.jpg
    3.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 1.447
Tolles Projekt - gratuliere !
Schreibe mal bitte etwas über die Funktionalität beim Backen oder Braten.

Gruß,
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten