• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischmythos III - Ribeye heisst wegen dem Fettauge Ribeye

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Falsch!

Ribeye heisst wegen dem unter dem Hochrippendeckel laufenden Muskel
so, weil er das Auge der Rippe bildet. Dieser Muskel mit der lateinischen
Bezeichnung "Longissimus" ist auch unter der Bezeichnung rundes
Roastbeef oder Beiried bekannt.

Einige Rassen bilden genetisch und/oder durch Haltung bedingt kein "Fettauge"
aus und könnten sonst keine Ribeye haben, was natürlich Unsinn wäre, da
alle Rinder die gleiche Zahl an Rippen und den Longissimus besitzen ;-)


:bbq4you_drinks:


.
 
Danke für diese anschauliche und nachvollziehbare Aufklärung.

:anstoßen:
 
Merci ... :prost:

Edit: Dieses Bild dürfte es dann verdeutlichen.

bild_02.jpg



:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Quatsch. Unsinn

Ich war heute im Edeka. Da stand ein Werbeaufstelle auf der Fleischtheke. Für "Steak No. 1"

Da war ein Ribeye abgebildet. Mit einem Pfeil auf das Fettauge. Da stand als Beschriftung "Eye" dran. Und "Geschmacksträger" als Unter-Überschrift.

Und Witzigmann war noch drauf abgebildet. Als Koch des Jahrhunderts. Und er muß es ja wissen

.
.
.
.
.
.

Anmerkung in eigener Sache: Ich akzeptiere daß berühmte Köche von etwas leben müssen. Und ich habe den größten Respekt voer Eckard Witzigmann.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Das ist nur zum Teil korrekt. Es gibt zu diesem Thema mehr als eine Meinung und einige historische Quelle deuten wirklich auf das 'Fettauge', andere entsprechen der vorgelegten Meinung. Dies als 'Mythos' hinzustellen bedarf schon einiger Dreistigkeit; Fakt ist: es gibt hierzu mehrere wissenschaftliche Theorien...

Aber Wayne interessiert die Haarspalterei wirklich?
 
So spricht das große Onlinelexikon:

Als Rib-Eye-Steak bezeichnet man Steaks aus der Hochrippe. Der Name leitet sich vom innen liegenden Muskelstrang der Hochrippe ab, dem so genannten "runden Roastbeef". Dieses Muskelfleisch wird vom fettgewebsreicheren Hochrippendeckel umrahmt und wirkt wie ein magerer Kern bzw. mageres "Auge" (englisch: Eye). (Quelle:Wikipedia)

So die US-Version:
The rib eye or "ribeye" was originally, as the name implies, the center best portion of the rib steak, without the bone.

Hier wird sich auch nicht auf das Fettauge bezogen.


Egal, ich hätte jetzt gerne eins. Medium-rare bitte!!!!:prost:
 
Das ist nur zum Teil korrekt. Es gibt zu diesem Thema mehr als eine Meinung und einige historische Quelle deuten wirklich auf das 'Fettauge', andere entsprechen der vorgelegten Meinung. Dies als 'Mythos' hinzustellen bedarf schon einiger Dreistigkeit; Fakt ist: es gibt hierzu mehrere wissenschaftliche Theorien...

Aber Wayne interessiert die Haarspalterei wirklich?

Du dokumentierst nicht nur mit diesem Beitrag mangelhafte Bildung und
fehlendes Fachwissen gepaart mit respektlosem Verhalten und schlechten
Umgangsformen.

Wenn Du genau hinhörst, kannst Du wahrnehmen wie Du am Boden der
Tonne aufschlägst und schon bist Du weg. *Plonk*


.
 

...und Dein Beitrag war keinen Deut besser... :(

Ich stelle fest, dass hier der eine oder andere erhebliche Mängel aufweist, was sachliche Diskussionen angeht.

Schade, weil so macht es keinen Spaß, seine Meinung zu äußern, auch wenn diese einen sachlichen Beitrag geleistet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du dokumentierst nicht nur mit diesem Beitrag mangelhafte Bildung und
fehlendes Fachwissen gepaart mit respektlosem Verhalten und schlechten
Umgangsformen.

Wenn Du genau hinhörst, kannst Du wahrnehmen wie Du am Boden der
Tonne aufschlägst und schon bist Du weg. *Plonk*


.

You made my day... :flagge2:

Ein verdammt guter Lacher versüßt den Feierabend! Thx m8te:)
 
Warum nennt den niemand eine vernünftige Quelle mit Link, damit das Thema sachlich diskutiert werden kann?

:prost:
 
...nennt den niemand eine vernünftige Quelle ....

:prost:

Das würde ich mir auch wünschen.

Ich wollte gestern schon meine Gedanken posten, hab's aber ob der Entwicklung gelassen. Hmm, jetzt mach in nochmals einen Ansatz. Vielleicht wird's Haarspalterei, aber vielleicht hilft's uns auch weiter in dem Thema.

Also, wenn ich mich richtig erinnere, ist ein Mythos eine Erzählung, die Anspruch auf Wahrheit erhebt.

Ich würde mich jetzt nicht drauf festnageln lassen, aber wenn meine genannte Definition auch nur der Spur nach stimmt, so dürfte das Wörtchen Mythos in dem Zusammenhang gar nicht genannt werden.

Hier geht's ja nicht um irgendeine Erzählung oder Überleiferung in dem Sinne, sondern vielmehr dafür, was gemeinhin als DAS typische Merkmal für ein Ribeye gehalten wird. Wenn man mich nach diesem typischen Merkmal fragen würde, so würde ich genau dieses Fettauge nennen, das ich bisher auch IMMER, (wenngleich mehr oder weniger ausgeprägt) in genau diesem Stück Fleisch vorgefunden habe. Und ich bin überzeugt, so wie mir, geht's der überwiegenden Mehrheit der Carnivoren.

Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wo welcher Begriff historisch herkommt, aber ich muss gestehen, ich habe gestern beim 'Googeln' KEINE Quelle gefunden, die dies eindeutig klärt (allerdings sei der Fairness halber erwähnt, dass ich nur bedingt Zeit dafür aufgewendet habe), daher würde ich mir die Nennung von Quellen in der Tat wünschen und sei es nur, um meinen Horizont zu erweitern.

Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass es ist wie so häufig im Leben. Da wird ein Begriff EINDEUTIG mit etwas Bestimmten verknüpft, ungeachtet der Herkunft und plötzlich werden aus allen Papiertaschentüchern Tempos (okay, der Vergleich passt jetzt nicht ganz, aber ich glaube, ihr wisst, woaruf ich rauswill).

:prost:
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhard, interessante Gedanken, die ich gern ergänzen würde.

Mythen haben die Eigenschaft nicht bewiesen zu sein, denn sie entstehen in
der Regel dadurch, das Menschen sich Dinge nicht erklären können und sich
deshalb etwas ausdenken. Um so mehr halten die Menschen dann an dem
Mythos fest, weil er Teil ihres Weltbildes ist, ohne das sie glauben nicht gut
existieren zu können.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Mythos, die Erde sei eine Scheibe. Mit dem
eingeschränkten Wissensstand zu dieser Zeit und der Fähigkeit, nur Dinge
in der unmittelbaren Umgebung zu kennen, glaubte man alles müsste ein
Ende haben und da fällt alles runter, wie von einem Tisch oder der Burgmauer.

Der Fettaugenmythos ist recht neu und stammt aus der Zeit, als viele Menschen
in diesem Land kein Englisch konnten und das Internet noch nicht verfügbar
war. Als der Begriff Ribeye für das bis dahin nur als Hochrippe bekannt Teilstück
in Deutschland aufkam, wurde eine Erklärung dafür gesucht. Das teilweise
vorhandene Fettauge erkannt und schon war der Mythos da. Jeder hat dann von
jedem abgeschrieben und zum Schluss war dann sogar dieses Fettauge für die
Saftigkeit des Steaks verantwortlich. Das "scharfe Anbraten schliesst die Poren"
entstand auf ähnlichem Weg.

Was sachlich richtig ist. kann man in jedem guten Fachbuch für Rinderzucht
und Fleischverarbeitung nachlesen. Weil diese Bücher nicht online zur Verfügung
stehen, hier nur zwei von vielen Quellen im Internet.

Hochrippe
Rib eye steak - Wikipedia, the free encyclopedia

In vielen Fällen kommt man Mythen schon dadurch auf die Spur, in dem man
mit einem Getränk in der Hand über den Namen oder gemachte Erfahrungen
mit Produkten nachdenkt.
Ribeye = Auge der Rippe oder Rippenauge
Fateye = Auge des Fett oder Fettauge

Muss man auch alles nicht so ernst nehmen und wer demnächst beim Metzger
sagt, ich will das Steak mit dem Fettauge, der wird vermutlich weiterhin sein
Ribeye bekommen.


:bbq4you_drinks:



.
 
Für eine geläufige Bezeichnung eine Quelle aufzutun dürfte schwerfallen..

Tatsache ist aber, dass im englischen das Ribeye tatsächlich fast überall vom Muskel im Auge der Rippen hergeleitet wird und auch vom "Ribeye muscle" gesprochen wird. Das ist für mich nachvollziehbar.
 
eine Quellenangabe wurde im Beitrag 9 von @Koesti42 genannt: ... Der Name leitet sich vom innen liegenden Muskelstrang der Hochrippe ab...
Hochrippe

Johann Lafer: Mein Grillbuch: ... es hat seinen Namen vom dicken Fettauge mitten im Fleisch...
der Herr Lafer bez

Das Ribeye Steak wird aus dem hohen Roastbeef, dem mageren Kern der Hochrippe, geschnitten und weist einen Fettkern, das Eye auf.
USA Texas Mittlerer Westen - Margit Brinke, Peter Kränzle - Google Books

Und ein weiterer Teil des Roastbeefs ist die Hochrippe, aus der das Ribeye Steak mit dem typischen Fettpunkt (»eye«) in der Mitte geschnitten wird.
Kochen! Das Goldene von GU: Rezepte zum Glänzen und Genießen - Google Books

in der englischsprachigen Literatur fand ich keinen direkten Hinweis auf die Namensgebung - der gesamte Muskelstrang wird mit "Eye" bezeichnet während in deutschen Angaben das Fett in der Mitte mit Eye (Fettauge) bezeichnet wird.

danke für den Thread, durch meine Neugier habe ich jede Menge Bücher bei Google gefunden, die jetzt auf meiner to-Read-Liste stehen :prost:
 
...interessante Gedanken, die ich gern ergänzen würde...

Gut, Deine Erklärungen zu Mythen kann ich nachvollziehen, gleichwohl bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass ich den Begriff im disem Zusammenhang - sagen wir - unglücklich finde. Mit Mythen verbinde ich mehr, als eine bloße Begriffsherleitung, so richtig oder falsch die auch sein mögen ;).

Die beiden Links habe ich natürlich auch konsultliert, aber nur weil das große www, und innerhalb dem bei wiki etwas nachzulesen ist, ist das für mich nun auch nicht gerade schon die Bibel. Zumindest nicht was historische Herleitung angeht. Und in einem der links ist die Herleitung - finde ich zumindest - gar nicht so eindeutig beschrieben:

"... the center best portion of the rib steak..."

Da wird erst mal auf gar keinen bestimmten Muskel, sondern lediglich auf die 'geografische' Lage innerhalb des Rinds referiert. Das Beste aus der Mitte der Rippensteaks, halt (vielleicht ist auch mein Englisch zu mies :pfeif:).

Eine wissenschaftliche fundierte Erklärung sind die beiden Links für mich nicht. Und es würde mich nicht wundern, dass, wenn man nur lange genug und einem genügend großen Umfeld (oder Kulturen) gräbt, man auch auf andere Herkunsftserklärungen stoßen könnte.

Ich kenne mich zu wenig aus, als dass ich mir anmaßen dürfte, hier die Wahrheit und das absolute Wissen gepachtet zu haben, gleichwohl möchte ich gerne zugeben, dass mir die Herleitung über den Muskel und dessen Lage im Tier nachvollziehbarer erscheint, als die Herleitung des Begriffs über das Fettauge. Ich hab bisher aber auch nicht wirklich darüber nachgedacht...:hmmmm:

Lasst uns hoffen, dass das Wetter am Wochenende pastt, dann kommt nämlich so eins auf den Grill :), und zwar völlig ungeachtet seiner begrifflichen Herkunft :o und ungeachtet dessen, ob es ein großes oder ein kleines Fettauge hat (dass es eines hat, weiß ich, weil's bereits in der Gefriere liegt) :evil:
 
Für eine geläufige Bezeichnung eine Quelle aufzutun dürfte schwerfallen.


Genau so ist es. Man sollte meinen durch die Verbreitung des Internets
würde besser und genauer recherchiert, weil es mehr Quellen gibt. Genau
das Gegenteil ist der Fall. Es wird meist von der ersten Seite bei Google
abgeschrieben ohne die Quelle zu prüfen.



... danke für den Thread, durch meine Neugier habe ich jede Menge Bücher bei Google gefunden, die jetzt auf meiner to-Read-Liste stehen


Das freut mich sehr. Lass uns gelegentlich an Deinen auf diesem Weg neu
gewonnenen Erkenntnissen teilhaben.



:bbq4you_drinks:



.
 
Zurück
Oben Unten