Gestern hatten wir die Verwandschaft zu Besuch. Es sollte eine Ente vom Spieß und gedopftes Rindergulasch geben. Ich sagte sollte....
Doch von Anfang an:
Die Ente wurde von mir vorbereitet. Innen und außen mit Pfeffer, Salz und Paprika gewürzt. Aufgespießt und gebunden.
Für die Sauce den Entenhals mit Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Brühe in die Schwedenschale. Hier der Sportplatz und das Setup für die Ente.
Dann wurde für das Gulasch alles vorbereitet. Viele Zwiebeln, Karotten Knobi, Tomatenfleisch, Tomatenmark, P+S, Chillipulver, Thymian, Majoran und Wasser.
Fleisch in Butterschmalz anbraten, dann nach und nach die restlichen Zutaten und Gewürze dazu und mit Wasser ablöschen.
Das Gulasch durfte 3 Stunden langsam vor sich hinschmurgeln.
Der Tisch ist bereits gedeckt!
Als Vorspeise gab es geräucherten Lachs und Entenleberpaté.
Als Getränk ein Cremant D'Alsace und ein Gewürztraminer.
Zum Hauptgang gab es einen Ettenheimer Barrique aus dem Jahr 2004.
Der liegt seit 5 Jahren in meinem Naturkeller.
Nun zum Essen!!!
Es gab noch einen Feldsalat mit Speck als Zwischengang.
Dann der Hauptgang:
Das Gulasch war phantastisch. Welch eine Sauce, lecker! Dazu gab es Rahmwirsing und Kartoffelbrei!
Nun zum eigentlichen Hauptdarsteller:
Die Ente ist 1, 5 Stunden bei 150 Grad gedreht. Dann nochmals 30 Minuten bei 180 Grad gebräunt!
Hier mal das optische Ergebnis:
Ich würde sagen von der Ausführung absolut gelungen. Aber....
die Ente war völlig ungeniessbar. Das Fleisch war zäh und die Haut schmeckte nach ranzigem Fett. Wir haben probiert und sie dann so wie sie war weggeworfen. Absolut nicht essbar.
Hierzu muss ich sagen, die Ente habe ich tiefgefroren vor 4 Monaten geschenkt bekommen. Allerdings glaube ich, dass die schon 2 Jahren bei dem Gönner in der Gefriertruhe war. Deshalb der ranzige Geschmack.
Zum Glück wurden Alle mit dem Gulasch und den vielen Vorspeisen satt. Als Dessert gab es dann noch verschiedene Kuchen und für mich einen Whiskey!
Heute wurden die Reste aufgewärmt (Ja, es gab sogar Reste) und die schmeckten heute nochmal so gut!!