![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg BB ist eines meiner liebsten BBQ Gerichte da kann jedes PB nicht mithalten. Aber das ist mein persönlicher Geschmack BB hat schon einen recht intensiven eigenen Fleischgeschmack der ähnelt auch einem guten Tafelspitz in der Brühe gekocht.
Ich mag es sehr in allen Varianten. Nun zu deinen Fragen: 1. Worauf muss ich beim Fleischeinkauf achten? Ich wollte vom MmV Rinderbrust vom deutschen Bio-Rind besorgen. Sollte die stark marmoriert sein? Welche Größe? Welche Dicke? Schau dass die Brust einen schönen Fettdeckel hat und ja gut marmoriert ist immer gut 2. Wieviel muss ich für 3 Personen an Fleisch (nicht zubereitet) rechnen? Mach etwas mehr schmeckt auch kalt aufgeschnitten sehr gut. Ich würde Dir so an die 3 Kilo empfehlen in der Einkaufsmenge 3. Wie lange wird es dann ungefähr brauchen? Zwischen 12 und 20 Stunden je nach Fleisch das ist schlecht vorhersehbar. 4. Womit kann man BB rubben (wenn man das überhaupt macht)? Nimm einen etwas schärferes MD Magic Dust. 5. Wenn es gerubbt werden darf/soll/kann, wie lange vorher sollte ich das machen? 24 Stunden vorher in Frischhaltefolie oder Vakuum im Kühlschrank lagern. Bevor es auf den Grill kommt erst auf Zimmertemperatur kommen lassen. Sonst kostet Dich das etwa 2 Stunden mehr auf dem Grill. 6. Welche GT und welche KT ist optimal? 100-115°C GT 7. Mobbt man Beef Briskett? Ja! Zum lackieren während des Smokens eine gute Grillsauce 8. Was serviert man dazu? Ich hätte als Idee "Garlic Mashed Potatoes" (Kartoffelstampf mit ordentlich Knoblauch). Salat und Brot gibt es bei uns 9. Was gibt es noch zu beachten? Geduld Geduld und wenn es fertig ist noch ruhen lassen nicht gleich anschneiden und Bilder von der Zubereitung und Tellerbild. So das war es mal von meiner Seite. Bekommst aber sicher noch mehr Informationen.
|
Danke für die ganzen Tipps!
Hört sich in der Zubereitung ähnlich einem PP an - und damit habe ich genug Erfahrung. Einen Salat kann ich mal ins Auge fassen, gute Idee. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der MmV eine schöne Rinderbrust auf Lager hat...
|
Sollte Dir die Brust nicht gefallen oder der Fettdeckel schon weg sein oder zu dünn. Dann vertage dein Vorhaben das Fleisch ist extrem entscheidend bei diesem Gericht.
Kommt Zeit kommt Rat. Vorbestellen und genau sagen was Du möchtest hilft bei meinem MMV immer sehr gut.
|
Habe ein schönes Stück bekommen. Waren leider nur 1,5kg - dafür habe ich noch 1,5kg Schweinenacken gekauft und mache BB und PP. Wird sozusagen ein Pasch-Ereignis
|
Zitat:
![]() Wünsche gutes Gelingen
|
Zitat:
Was den Rub angeht, kann ich dir nur Jim Goode's Beef Rub empfehlen. Den Rub ca. 24 h vorher aufrubbeln und das Fleisch ruig 10 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Dazu auch gleich die Mopsauce. Rub nach Jim Goode • 5 TL brauner Rohrzucker • 4 TL Paprika (edelsüß) • 4 TL Senfpulver • 4 TL Zwiebelpulver • 4 TL Knoblauchpulver • 3 TL getr. Basilikum • 2 TL Lorbeerblätter (gemahlen) • 1 ½ TL Koreandersamen • 1 ½ TL Bohnenkraut • 1 ½ TL getr. Thymian • 1 ½ TL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen) • ¼ TL Cumin • 2 TL Meersalz nach Geschmack Die Mop-Soße: • 900 ml Rinderbrühe • 2 Lorbeerblätter • 1 TL Oregano • 2 EL Butter • ¼ Tasse Zwiebeln (gehackt) • ¼ Tasse Knollensellerie (gehackt) • ¼ Tasse Knoblauch (gehackt) • 2 EL Dry Rub nach Jim Goode • ½ TL Senfpulver • ½ TL Meersalz • ¼ TL Cayennepfeffer • 1 TL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen) • Schalen von 2 Zitronen (gehackt) • 2 EL Sojasauce • 2 EL Weißweinessig Bei der Fleischauswahl achte darauf, dass du ein Mittelstück bekommst. Ein Fettdeckel ist zwar gut, aber wichtiger ist, dass die Brust auch in der Mitte durchwachsen mit Fett ist. Was die Dauer angeht, rechne mal mit 24 Stunden. Wenn es eher fertig ist, kannst du immer warm halten (Thermobox und Flaschen mit heißem Wasser). Ich würde bei der GT nicht über 110 °C gehen. Räuchern die ersten drei Stunden, danach bringt es eh nix mehr. Moppen würde ich nicht mehr als 3 - 4 mal. Aus dem Rest der Mopsauce mache ich immer ne Sauce (in der Tropfwanne Wurzelgemüse!). Mit Ketchup und etwas Sahne aufmontieren und fertig. Als Beilage (wenn man es braucht) macht man klassisch Bohnen. |
|
|||
|
Ich bin zwar kein Profi, aber würde immer 24 Stunden einplanen.
Mein erstes war nach 17 Stunden super gut und beim zweiten mal, hatte ich nach 17 Stunden eine KT von 60 Grad. Da schnell fertig machen nicht geht und warmhalten schon => immer 24 Stunden vorher beginnen. Viel Erfolg. Gruß Werner |
|
||||
|
Gepudert wurde das Ding mit MD (genau wie das PP) und 24 Stunden werden nichts mehr, denn der Grill heizt jetzt erst auf. Aber ich bin guter Dinge.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|