![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
rauch gefährlich?
mmh ... räuchert man nicht schon seit jahrhunderten? ok raucharoma muss nicht chemisch hergestellt werden.... physikalisch ![]() ich werd mal probieren wie die soße aus der kugel schmeckt!
|
Eigentlich ist ja raucharome nichts anderes als geräuchertes Wasser:
wenn ich den Rauch auf ner Platte kondensieren lassen und das Kondensat dann (gereinigt oder nicht) wieder in Wasser löse, könnte ich den Rauch auch gleich durchs Wasser blubbern lassen. Ergo: "Gutes" Raucharome (ohne Zusätze) ist das gleiche wie Deine selbstgeräucherte Soße, nur konzentrierter. Selbstgeräuchert ist aber auf jeden Fall cooler... :-) |
|
|||
|
Zitat:
|
sooooo.... nach dem ich hier ermutigt wurde das Experiment zu starten, habe ich es gewagt.....
MSB geräuchert: hier hab ich die Cola reingehauen und reduziert im Rauch bei ca. 150°C in der Kugel. ![]() den DO hab ich einfach auf die glühenden kohlen gestellt, Das Holz ist Apfelholz. die Soße hat eine dunklere Farbe bekommen und schmeckt, wie ich es mir gewünscht habe, dezent nach Rauch. ich habe diesmal Cola ohne Zero benutzt, was ich nicht noch mal machen werde, da ich die Soße leicht zu süß finde aber immer noch mit das beste an Soßen was es gibt!
|
Mach es doch einfach nächstes mal so, dass du ein schönes stück brisket oder so machst und das lange räucherst. In der Auffangschale fängt sich der Saft und das fett. Diese fett, also nicht alles aber ein wenig, haust du dann beim Soßenkochen mit rein. Ob die Soße nun 100KCAL mehr oder weniger hat it eh egal. Abr durch das fett, bekommst du den Smoke geschmack schön in die Soße... Weil Grillen tust du eh, warum dann nicht das angenehme mit dem nützlichen verbinden.
|
ich hab mir sowas gekauft:
ein bis zwei Teelöffel in die MSB und sie hat ein schönes dezentes Raucharoma
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|