| Keramikgrills Monolith, Big Green Egg, Kamado, Grill Dome, Primo |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Hermann, ich möchte deine Aktivität keinesfalls bremsen.
Ein Test macht wegen der gedrosselten Verbrennung nur in einem Keramikgrill oder Wassersmoker Sinn. Lies dir bitte mal diesen Fred dazu durch.
|
|
|||
|
Also ich kann auch mit meinem alten ODC die Temperatur über die Schieber regeln, zwar bei weitem nicht so präzise wie im Ei, aber es geht.
Ich möchte nicht, dass die Eier-Fraktion hier als Arrogant durch geht.
|
|
||||
|
Zitat:
|
@riesi
Du wendest die Minionmethode im ODC mit Holzkohle an?
|
|
||||
|
|
|
|||
|
Nicht wirklich, aber als ich den ODC bekommen habe, hatte ich noch jede Menge normaler Holzkohle. Dafür habe ich mir eine Halbrunde-Lochgitter-Form geschweißt. Das hatte ich nur gemacht, weil sich Holzkohle so schlecht auf der Kohlenroste rakeln läßt. Im Prinzip -- ohne es wirklich zu wissen -- hatte ich schon fast mit der Minon-Methode gearbeitet.
![]() ![]() Um aber wieder den Bogen zu schließen: Mit der Perkins-Kohle vom Edeka habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind Stücke manchmal ein wenig kleiner als die Sommerhit. Gar nicht erwähnt, aber irgendwo hatte ich es hier schon mal gesehen, ist Restaurant-Holzkohle aus der Metro. Das waren richtig große Stücke, die Kohle braucht ein wenig länger um in Gang zu kommen, dafür brannte die "gefühlt" ewig. Leider war beim letzten Metro-Besuch die Kohle nicht zu haben. |
|
||||
|
Zitat:
Ich hab die Brekkies von denen - die sind der absolute Hammer . Da kann man fast selbst einen Verkoksungsbetrieb machen. Ich denke, die Holzkohle dürfte von ähnlicher Qualität sein. Im Moment habe ich die Steakhouse-Kohle von Weber, aber die spritzt am Anfang auch ordentlich. Wenn die aus ist, hole ich mir auch die Maitre-Grill-Kohle
|
Ich hab letzte Woche bei Grillworld zwei 10Kg Säcke ihrer eigenen Holzkohle mitgenommen und hab jetzt 4 Mal das Ei damit befeuert.
Dass das Zeug handverlesen ist merkt man, die Korngröße ist extrem gleichmässig, es sind nur größere Stücke drin, überhaupt keine wirkliche Varianz in der Größe, wenig Funkenflug und das Abgas riecht nach gar nix (hab ich extra drauf geachtet). Das Zeug ist wohl handgeköhlert in BaWü. Ich finds klasse. 10Kg kosten 19 Euro: BBQ-King Grillworld - Grills Barbecuegerte und Zubehr https://www.grillworld.de/download/Koehler.pdf
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|