| Keramikgrills Monolith, Big Green Egg, Kamado, Grill Dome, Primo |
![]() |
|
|
||||||
|
||||
|
Wir haben einen Brennstoff- und Smokerholzfred, aber nix für die Keramikfraktion.
Da sich hier ein paar Aktive tummeln kömmt man ja mal in der Richtung starten. Die Holzkohle beeinflußt den Geschmack des Grillgutes schon deutlich. Wär schön, wenn ihr was dazu beitragen könntet. Ich fang mal an ... Lübzer Restaurant Holzkohle gefertigt aus reinem Laubholz. Gekauft beim Hornbach. 15 kg für 15.- € ![]() ![]() Die Kohle ist ziemlich großstückig. Was auffällt, ist diese teilweise rötliche Färbung der Holzkohle. Keine Ahnung, woher das kommt. ![]() Auch im Sack, ich hab mal etwas umgegraben, keine kleinen Stücke. ![]() Sie brennt gut an, spritzt aber bei viel Luftzufuhr stark. Das nervt, hört aber auf wenn der Deckel geschlossen ist und die Vents angedrosselt sind. Dafür raucht sie dann recht stark. Das bringt mich zum nächsten Punkt, der für mich noch viel störender ist. Sie hinterläßt einen sehr deutlichen, fast schon penetranten Geschmack am Grillgut ... das geht gar nicht.
|
|
||||
|
Zitat:
unangehnemen Eigenschaften net ablegen. Zitat:
:_prost1: |
|
||||
|
Mal so ne blöde Frage:
Warum benutzt man in den Keramikpötten Holzkohle und keine Brekkies? Grüße Maddin
|
Laut Handbuch kann man das. Ratsam ist es nicht.
Die Belüftungslöcher im Kohlenrost und in der Firebox sind relativ klein. Da Brekkies ungleich mehr Asche produzieren sind die in kürzester Zeit verstopft. :_prost1: |
|
||||
|
Schliesslich hat man ja eh schon einen Haufen Asche verpulvert beim Kauf des netten grünen Eis
![]() SCNR
Es ist nicht wichtig, womit man grillt. Es ist wichtig, dass man mit Freude grillt. Mit Freunden kann man natürlich auch grillen, aber die brennen immer so schlecht. Fränkische Verstärkung der Bayerischen Alpenmafia (BAM) |
|
||||
|
Mittlerweile hab ich nochmal 2 Sessions mit der
Kohle durch und hab den Übeltäter auch gefunden. Die richtig großen Brocken sind nicht vollständig "verkohlt." Man merkt es am Gewicht. Sie sind deutlich schwerer als vergleichbar großen und vollständig verkohlten Stücke. Und eben diese Teile müffeln beim Abbrand auch recht unangenehm und sind für den stark rauchigen Geschmack am Fleisch verantwortlich. Aussortieren und dannn ist's gut ... wenn auch unschön und ärgerlich. Im Frühjahr werd ich nochmals eine Charge testen. :_prost1: |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|