| Kochecke Alles zum Indoor-Cooking |
![]() |
|
|
||||||
|
|||
|
Immer wieder ist zu lesen, dass eine Bolognese erst gut wird, wenn sie viele viele Stunden vor sich hinschmurgelt. Das erinnerte mich an meine Jugendzeit bei meiner Tante auf einem Bauernhof. Da hat den ganzen winter über ein Sauerkraut im Kachelofen geschmort, wurde immer wieder aufgefüllt. Das Sauerkraut war das leckerste das ich je gegessen habe.
Am Sonntag hat man viel Zeit, also los. Zwiebel und Knoblauch ![]() glasig braten ![]() 2500 gr gemischtes Hack portionsweise krümelig braten. ![]() und in den Topf zu den Zwiebeln geben. Die Zwiebel wurden mit einwenig selbstgemachter fleischbrühe abgelöscht. ![]() Tomatenmark in die Pfanne ![]() während der Hackfleischanbraterei wurde Suppengemüse zurechtgeschnitten ![]() mit dem Tomatenmark in der Pfanne anrösten, aber nicht zulange, Tomatenmark tendiert zum Bitter werden. ![]() Mit einem guten Schuß Rotwein die Röstaromen von der Pfanne lösen und rein in den Topf. Geschälte tomaten aus der Dose dazu und Gewürze rein. ![]() auf kleinster Stufe für 11 Stunden auf dem Herd bei ca. 90 Grad vor sich hinschmurgeln lassen. Natürlich stündlich umrühren und jedesmal probieren, wird wirklich immer besser. Nach 11 Stunden ![]() über Nacht kühl durchziehen lassen. am anderen Tag warm machen und mit Pasta ect. servieren. Frischgeriebener Parmesan macht das essen rund. ![]() ![]() ![]() ![]() War sehr lecker und der aufwand lohnt sich. werde das mal im DO nachmachen, mal schauen ob es noch eine Steigerung gibt. |
|
||||
|
Udo, Du hast bei mir soeben eine Fressattacke ausgelöst.
Und ich muss die Tage mal wieder Pasta machen.
Der Koch kann gebildet werden, der Bratkünstler wird geboren. Jean Anthelme Brillat-Savarin, (1755 - 1826), französischer Schriftsteller, Jurist und Gastronom, Lehrbuch der Gastronomie und Tafelfreuden |
|
||||
|
Beim Ansehen dieser Spezialität fass ich mir an den javascript:emoticon('
')und erinnere mich javascript:emoticon(' '):da ist noch was von im eigenen Eisfach. Hab ich vor ca. 8 Wochen gekocht an einem verregneten WE zusammen mit GöGa. Samstags angefangen und aufgesetzt, dann am Sonntagmorgen nochmals auf den Herd und weitergeköchelt. Hat genial geschmeckt - heute mal mit Röhrennudeln.
||||
|
Hör! doch! auf! !!!
11-Stunden-Bollo braucht kein Mensch!!! Du konntest es bloß nicht abwarten, endlich mit dem Kochen anzufangen, stimmts? ![]() Klasse, muß ich auch mal probieren, sehe jetzt schon die ungläubigen Blicke meiner kleinen, wenn ich um acht in der früh anfange. Habs übrigens Montag mal probiert (mal wieder), das Hack nicht anzubraten, sondern erst dann reinzubröseln und klein zu hacken, wenn die Tomatensosse drin köchelt. Es wird sehr sämig dadurch, man braucht allerdings ordentlich Speck usw beim Anbraten, um Geschmack reinzubekommen. janssen
|
Wenn Ihr mal in Bologna seid, dann bestellt Euch Pasta mit Ragout,
denn dort heisst die Sauce eben nicht Bolognese. Ihr werdet feststellen, dass die Originalsauce wesentlich weniger tomatig ist und eher in Richtung Bratensauce tendiert. Sie ist nicht gerade als leicht bekömmlich zu bezeichnen, aber sehr, sehr lecker. Nur mal so eingestreut.... Gruß, Uwe
|
Als Süditaliener geht das für mich natürlich GAR NICHT - Gemüse in eine Bolognese
in eine wirklich italienisch korrekte, traditionelle Bolognese gehören Zwiebeln, Olivenöl, Fleisch, Tomaten, Salz, Tomatenmark und frische Basilikum. Kein Gemüse, keine Lorbeerblätter und schon gar keine anderen Gewürze. Das es so lange wie möglich köcheln sollte - das stimmt. I.d.R. ist die Bolognese aber nach 2-3h fertig und die Säure aus den Tomaten "ausgekocht". Auch wahr ist, und das hat Udo cool gelöst, dass die Sauce am Tag danach aufgewärmt besser ist als frisch.
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|